Du versuchst da einen Spagat: Einerseits suchst Du nach etwas Beständigem, was an den Anlass erinnert. Andererseits hast Du im Blick, dass die Beziehung (noch) nicht beständig ist.
Das macht die Sache nicht einfach.
Geschenke haben meist zwei Dimensionen: Materiellen Wert und emotionalen Wert., den wir auch Erinnerungswert nennen können. Kann beides zusammenkommen, muss es aber nicht. Meine Kinder schätzen zurzeit ersteres sehr ;-)
Ich denke, dass es in Deinem Fall vor allem um den Erinnerungswert geht. Nehmen wir einfach mal an, Eure Beziehung sei im Himmel geschlossen und habe Bestand auf Ewigkeit, dann möchtest Du, dass sie sich, wenn sie an ihr Examen denkt, noch an Dein Geschenk erinnert und wenn sie Dein Geschenk sieht, weiß, dass sie dieses zu ihrem Examen erhalten hat.
Der materielle Wert ist begrenzt, auch wenn 500 Euro eine Menge Geld sind. Die Frage ist, wodurch Du einen emotionalen Erinnerungswert schaffen kannst. Ein besonderes Erlebnis,welches sich aus dem Alltag hervorhebt. Etwas, dass Ihr beiden gemeinsam habt. Da spielen natürlich die persönlichen Vorlieben eine wesentliche Rolle. Wo liegen die Interessen, was wäre ein (vertretbarer) Ausbruch aus der Normalität und bleibt deshalb in Erinnerung. Hier etwas zu empfehlen ohne sie und auch Dich wirklich zu kennen ist schwierig. Ich nenne mal wahllos einige Beispiele, die helfen können, das richtige zu finden: Ein besonderes Essen in einem Restaurant, dass (deutlich) über Eurem sonstigen Budget liegt (Sterneküche), Ein Fallschirmsprung, ein Fotoshooting für Sie / Euch (wäre mein Favorit), ein gemeinsamer Kochkurs, vielleicht auch ein Spielbankbesuch mit entsprechendem Rahmenprogramm und Übernachtung, wenn noch nie gemacht. Überlege einfach selbst, was für Euch ein (positiver) Ausbruch aus der Normalität wäre und ihr gefallen würde (es geht um ihre (positive) Erinnerung, in der Du vorkommen sollst, nicht um Deine verborgenen Wünsche!
Das wäre meine klare Empfehlung, ein Erlebnis zu verschenken, eventuell mit einem Anker in die Gegenwart wie beispielsweise gemeinsamen, professionellen Fotos.
Wenn Du es Dir leicht machen willst und etwas Materielles schenkst, was dennoch Erinnerungswert hat, gibt es eigentlich nur zwei Dinge, die für mich passend sind, aber auch wieder von der Person abhängen: Tatsächlich den Mont Blanc Füller oder Kugelschreiber mit persönlicher Gravur oder ein Collier mit Diamant-Solitär in Gold oder Weißgold. Da sind 500 Euro Budget aber knapp, es sei denn, das ist für Euch beide ein Betrag, der deutlich über bisherigen Schmuckausgaben liegt, sozusagen das erste "richtige" Schmuckstück.