Geplante Einkäufe (Beratung & Applaus)

Kleidung mal keine, aber ein Elektro KFZ.
In Frage kommen Ioniq 5, EV6, Enyaq, Q4 und Tesla Y.
Favorit ist derzeit der Ioniq gefolgt vom EV6. Der Audi ist recht ansprechend, aber faktisch nicht lieferbar :(

Als ich den Ioniq das erste Mal auf Bildern gesehen habe, habe ich noch gedacht: Hey, eine moderne Interpretation des klassischen Golf-Designs. Leider wirkt das Auto letztlich irgendwie aus der Form geraten und unausgewogen: Über 20 cm länger als ein aktueller Golf und jeweils 10 cm breiter und höher. Mein W124, den ich jetzt im Alltag fahre, wirkt erst recht zierlich dagegen; der ist zum Vergleich fast 20 cm flacher und 15 cm schmaler. Den Innenraum des Ioniq fand ich auch etwas erdrückend.

Enyaq und Q4 sind noch am ehesten an ihren klassischen Pendants dran, beim Enyaq ist die Klimabedienung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben, nur über den Touchscreen möglich, für mich ein absolutes No-Go.

Beim Model Y ist das natürlich ebenso, mit dem Konzept von Tesla kann ich aber ohnehin nichts anfangen und die Materialanmutung ist bei weitem nicht so gut, wie es die Werksfotos wirken lassen.

Der EV6 muß gefallen... ich finde ich ehrlich gesagt wirklich häßlich, sorry.
 
Ich finde allgemein die Großzahl der reinen E-Autos futuristisch-hässlich, ich weiß nicht, ob das teilweise Grundvoraussetzung zum Bau eines E-Autos ist.

Ästhetische E-Autos kann man gefühlt an einer Hand abzählen (Taycan, Audi e-tron RS...).

Der Q4 gefällt mir von der Liste noch am besten.
 
Interessant! Mir gefällt der EV6 zB am besten, gefolgt vom Ioniq 5.

Seltsam finde ich eher was Skoda macht. Mit pseudo Kühlergrill und fake Luftschlitzen. Grad dass sie keinen fake Auspuff montieren.
 
E-Autos brauchen keinen Kühlergrill. Daher werden sie zunehmend mit Plastik verkleidet. Man will halt das Design eines Verbrenners beibehalten, da wir es so gewöhnt sind.

Bei uns steht ab Februar ein Enyaq in der Garage.
 
Oben