Gentlemen, choose your weapons: Grau oder blau?

Nachtrag: Fuer den Businessanzug empfinde ich grau eher als Berater-farbe: Die graue Eminenz im Hintergrund, die mit hoher Kompetenz dem Chef zufluestert. Blau wirkt dominanter, bestimmter, introvertierter. Schwarz wirkt maechtiger, daher vielleicht der 'Trend' zum schwarzen Anzug. Dunkles blau wird aehnlich wie schwarz wahrgenommen und ist meiner Meinung nach daher eine stilsichere (und bessere) Alternative zum schwarzen Anzug.

Fazit: Fuer den ersten Anzug blau-grau vom Typ des Traegers abhaengig machen. Ich selber finde blau universeller. Fuers Business wuerde ich beide Farben vorraetig halten.
 
Nun ich selbst bin ein großer Fan von Grau, weil es einem wie von einem Vorredner bereits erwähnt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten lässt.

Außerdem begegne ich in meinem täglichen Geschäft dem grauen Anzug eher selten, dafür oft dem schwarzen oder Blau/Grautönen die für mein Gefühl von schwarz kaum mehr zu unterscheiden sind, da finde ich es angenehm sich etwas abzuheben.

Ansonsten finde ich es ungewöhnlich den italienischen Kleidungsstil herauszuheben, gleichzeitig aber an der "No Brown in Town" und anderen Kleidungsregeln festhalten zu wollen.

Wer sich am Abend in einem grauen Anzug underdressed fühlt hätte wohl gleich zum Abendanzug greifen sollen. Außerdem, was als Dreiteiler selbst auf Hochzeiten nicht unpassend wirkt sollte für viele Gelegenheiten keine schlechte Wahl sein.

Mein Problem mit dem "blauen" Anzug ist ähnlich wie mit dem grauen - und das stelle ich gerade wieder leidvoll fest - das es nur sehr wenige Anbieter gibt die einen "vernünftigen" Farbton treffen.

Gerade in Deutschland weit verbreitet sind Blau- und auch Grautöne, die von Schwarz kaum mehr zu unterscheiden sind. Richtiges "Navy", so wie es der klassische Business-Stil und gerade die italienische Kleidungsart vorsieht findet man dort kaum.

Insbesondere dann schwierig wenn man eine etwas bessere Kombinierbarkeit wünscht und ganz besonders wichtig wenn man dazu braune Schuhe tragen möchte. Beim richtigen Blauton fällt auch der Kontrast zu Weiß nicht zu scharf aus, im Gegenteil gerade dann entwickelt die Kombination aus weißem Hemd, blauem Anzug und braunen Schuhen eine Harmonie, die die Italiener geradezu perfektioniert haben. (Man muss sich nur Aufnahmen von Stilgrößen wie Gianni Agnelli ansehen)

Ansonsten bin ich mittlerweile der Ansicht, das man Kleidungsstücke nicht zweckentfremden sollte.

Zur formellen Abendgestaltung gehört nunmal der Abendanzug, da ist für mich selbst der blaue Anzug schon ein "Kompromiss", insbesondere in der von mir oben beschriebenen und bevorzugten Art. Fehlt der formelle Charakter sind wir bereits mitten in weniger formellen Kleidungsgepflogenheiten und dort ist auch ein grauer Anzug nicht schlecht aufgehoben. Insbesondere als Dreiteiler kann ich mir nur schwer etwas anderes vorstellen.

Gerade im Moment bin ich ohne Erfolg auf der Suche nach dem "richtigen" Blau und werde beim deutschen Herrenausstatter nicht fündig. Da hat man in der Regel bei Grau mehr Glück.
 
Oben