Gentlemen, choose your weapons: Grau oder blau?

Ich dachte da eher an traditionelle Hersteller wie Hermes, Marinella, Jungmann und Neffe, Turnbull and Asser, Benson and Clegg... bei diesen hätte ich noch keine braun-schwarz Krawatte bemerkt...
 
Ist sicher auch eher etwas für Herbst-Winter. Ich meine, schön öfter braun-schwarze Dessinierungen gesehen zu haben, egal. Für mich eine Kombination, die sehr schön sein kann. Fand ich früher übrigens furchtbar...
 
Merci

In meinem aktuellen Artikel ...” -FSK

Der Artikel spricht mir aus dem Herzen. Danke dafür!

Es sollte erwähnt werden, dass - je nach Farbtyp des Trägers - blau toll, aber bei einem Herbst-/ Frühlingstyp unter Umständen eine andere Farbe die bevorzugtere Erstausrüstungsdeckschicht sein kann/ sein sollte.

Eine Frage an den Autor: Wo finde ich denn eine solch tolle mitternachtsblaue Seidenschleife (Online-Shops oder sonst Raum Bodensee, Zürich bevorzugt)?

Härzlichen Dank :)
 
Ich dachte da eher an traditionelle Hersteller wie Hermes, Marinella, Jungmann und Neffe, Turnbull and Asser, Benson and Clegg... bei diesen hätte ich noch keine braun-schwarz Krawatte bemerkt...
Von Hermes meine ich mal eine absolut verrückte Krawatte mit braunen Elefanten auf blauem Hintergrund gesehen zu haben. Daneben hing eine mit buntem Gemüse drauf.... Ob die wohl auch von Hermes war?

Etwa in diesem Stil:
http://www.woodele.de/elefanten/krawatten/elekraw3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
A pro pos braun-schwarz: Der letzte Anzug den ich mir MTM machen ließ ist aus einem sehr schönen fil-a-fil Stoff ("Pfeffer-und-Salz"), mit dem man wunderbar das schwierige blau als auch das langweilige graue Einerlei umgehen kann.
Wesentlich und wichtig ist dabei eine feine Qualität und ein tadelloser Sitz, um eine Verwechslung mit zahlreichen billigen fil-a-fil Polyester- und Kaufhausangeboten zu vermeiden. Das Tuch lässt sich farblich vielseitig kombinieren und sieht mit ein paar kleinen Farbtupfern sowie hochwertigen Accescoires/Schuhen zusammen klasse aus.
Gruß
Armin
 
Eine Frage an den Autor: Wo finde ich denn eine solch tolle mitternachtsblaue Seidenschleife (Online-Shops oder sonst Raum Bodensee, Zürich bevorzugt)?

Härzlichen Dank :)

Ich würde vor allem bei traditionellen Herrenausstattern suchen, die dürften die erste Anlaufstelle für Schleifen sein. Im Internet gäbe es unter anderem die Schleifenmanufaktur, eine Notfallvariante in schwarz von Ascot oder diese dunkelblaue Schleife bei Vintage Whistles.
 
eine Abstimmungsmöglichkeit für diesen Thread wäre interessant. Geht das nachträglich noch?

Mein erstere Anzug war übrigens Mitternachtsblau. Und das war gut so. Ich würde ihn sogar noch tragen, wenn er nciht so grauslich geschnitten wäre.
 
Der erste Anzug

soll so generell wie moeglich sein. Fuer mich ist der Test, ob man zu einer Hochzeit und zu einer Beerdigung gehen koennte.

Der Schwarze Anzug faellt bei der Hochzeit (eigentlich*) raus und passt super bei der Beerdigung.
Der graue ist meines Wissens bei einer Hochzeit dem Brautigam vorbehalten.
Mit schwarzer Krawatte geht grau auch zur Beerdigung.
Der blaue geht bei beidem.

Dennoch wuerde ich blau-grau vom Typ abhaengig machen. Manchen Leuten steht grau etwas besser, anderen blau.

*eigentlich, aber man sieht es doch oft genug. Mit hellen, freundlichen Krawatten, Hemden, Weste, Einstecktuch, .... kann auch der Schwarze Anzug nicht nach Trauerfeier aussehen.
 
Oben