Ich sehe gerade den Passform-Beurteilungs-Thread...vielleicht hätte ich es lieber dort posten sollen? Oder kann jemand den Post verschieben?
 
Pflegewahnsinn

>Die (Voll-)Lederschuhe .... 15 min. einweichen.
1 x Wahnsinn!

>Fön aus naher Distanz fönen.
2 x Wahnsinn!

Liest sich und hört sich an wie eine Verfahrensanweisung beim Folientiefziehen.
Heiland!, Leder ist doch kein Polymer.
Ggf. mal über das Kontraktionsverhalten von Lederfasern bei starker
Wärmeeinwirkung studieren.

Aber 's ist ja ein freies (hoho) Land und hier darf jeder machen was er will [0:40], im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, versteht sich ... und solange NSA nix dagegen hat...

.
 
und warum...

heißt's dann regelmäßig von Schuhmachern, -verkäufern ,-pflegern und -kennern:
"Nasse Schuhe auf der Seite liegend trocknen und auf keinen Fall auf die Heizung stellen"..?!
Stimmt, da geht's um das Sohlenleder, welches sonst leidet.
Aber ist Oberleder soviel derber, um diese Folter dauerhaft schadlos zu überleben..?

>Entscheidend ist aber, dass nach der Behandlung weniger Falten da sind als vorher.
Ob's Leder leidet oder net? Eh' wurscht! Ja-Neee...is klar....passt scho.... :rolleyes:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zum Beitrag:

http://www.dieweltderschuhpflege.de/praxistest/261-gehfalten-beseitigen-und-neuer-glanz.html

Ich habe es selbst bisher 3mal ausprobiert und es funktioniert, zumindest bei hochwertigen Schuhen. Hattes es versuchsweise mal bei einem alten Lloyd ausprobiert. Da hatte sich dann aber durch das Wasser die geklebte Sohle vorne gelöst.

Leder ist ein Naturprodukt und macht ziemlich viel mit. Entscheidend ist aber, dass nach der Behandlung weniger Gehfalten da sind als vorher.

Das ganze ist im Prinzip reine Physik. Durch das warme Wasser quillt das Leder auf und die Verhärtungen in den Gehfalten werden gelöst. Durch die Wärme aus dem Fön zieht es sich wieder zusammen. Das funktioniert bei mir recht gut, solange es sich "nur" um Gehfalten handelt. Sobald die Oberfläche des Leders aufgebrochen ist, reicht diese Behandlung nicht mehr aus.

Sind die Gehfalten so stark wie dargestellt, hat man keine auf seinen Fuss passenden Schuhe oder man verzichtet konsequent auf Schuhspanner.

Für irgendwas gibt es ausgebildete Handwerksmeister ihres Faches, aber bis das der deutsche Bastelwilli verstanden hat, rafft es noch den letzten seines Standes dahin. Irgendwie läuft die ganze Diskussion auf einem zu hohen Bastelbaumarktniveau, irgendwie wundert es mich aber auch nicht, dass dann aber noch mit physikalischen Axiomen zu deuten ist schon etwas speziell. Hauptsache man hat eine pseudonaturwissenschaftliche Begründung um seine Aussagen zu untermauern. In einem Nachbarthread schwafelt einer über mathematische Statistik, mit Hilfe von eingefügten Wikipedia Links, bei der Degustation weinspezifischer Gläser, oder waren es gläserspezifische Weine, egal. Hier nötigt einer die Physik um die Berechtigung zu erhalten, Leder mittels Wasser quellen zu lassen, um Verhärtungen zu enthärten - stellt sich mir die Frage: Welche maximale Wasserhärte darf das Wasser aufweisen. Ich schlage mir seit Stunden die Zeit um die Ohren um in meiner gut sortierten physikalisch-mathematischen Bibliothek die Lederquellformel zu finden, erfolglos. Und dabei bräuchte man seine geliebten Schuhe doch nur zum gut ausgebildeten Handwerksmeister geben.
 
Liebe Community,

ich frische den Faden mal wieder auf - ich bräuchte ein paar Beurteilungen eurerseits zu der verlinkten Passform. Vorweg: Die Schuhe fühlen sich am Fuß super an! Etwas lang, aber mit dicken Socken nicht mehr, wofür Winterschuhe ja auch da sein sollen. Aber... am Forderfuß habe ich doch ordentlich Volumen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie schlimm die Ausprägung der Gehfalten ist. Wichtig zu wissen ist, dass ich die Schuhe bislang erst ca. 30 Minuten in meiner Wohnung getragen und keine unnatürlichen Abknickbewegungen durchgeführt habe. Ich würde gerne eine Einschätzung haben, ob das Leder an der Stelle schnell reißen oder anders unansehnlich werden dürfte.

Ich bin sooo froh, endlich schöne Winterstiefel gefunden zu haben, welche mir der Länge und Breite nach passen...hätte ich doch nicht so einen flachen Vorderfuß. Maßschuhe o.ä. sind in meinem Budget von ca. 200€ leider nicht drin :-( Was sagt ihr?

Noch eine Anmerkung: Auch am Schaft in Knöchelnähe finden sich horizontale Falten. Habt ihr eine Einschätzung woran das liegt und inwiefern das von Nachteil ist? Oder ist das normal...? Ich bin was gutes Schuhwerk angeht wirklich noch ein Anfänger.

Viel Spaß mit Deinen L&M München. Ich habe einen noch schlankeren Fuß als Du. Daher habe ich ähnliche Falten in den Stiefeln. Habe meine seit einem Jahr und bin super zufrieden. Bei Dir ist alles im grünen Bereich. (Dicke Socken habe ich, obwohl mein Model ohne Lammfell ist, nie benötigt).
 
Profunde Quelle :confused:

Dein Spaß sei Dir unbenommen - aber solche "Rezepte" unkommentiert stehen zu lassen bergen die Gefahr, dass sich unbedarfte DIY Schuhtaucher ihre Schuhe ruinieren könnten. Gut dass Nostromo sich dazu gemeldet hat.
 
Dein Spaß sei Dir unbenommen - aber solche "Rezepte" unkommentiert stehen zu lassen bergen die Gefahr, dass sich unbedarfte DIY Schuhtaucher ihre Schuhe ruinieren könnten.

Bei "Rezept" fiel mir gerade ein, dass man zur Gehfaltenbeseitigung vielleicht anstelle des genannten profanen Wasserbades im Topf einfach mal eine Sous-vide Technik verwenden sollte -
man hört ja viel, das sei schonender und so...

Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren und hier seine DIY-Erfahrungen schildern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nun...

..wir wollen aber auch fair bleiben:

~ Shoeman scheint relativ neu hier zu sein (zumindest als Schreibender)
~ mit etwas Feuchtigkeit und dem passenden Quantum Wärme (Planck..? ;) ) läßt sich schon etwas ausrichten.
Bei einem multifaktoriellem Komplex wie der Gehfaltenglättung ist es aber sicher nicht leicht, die optimale, nachhaltig-schadlose Abstimmung zu finden. Gefundene "Werte" lassen sich keinesfalls auf ein nächstes Modell übertragen.

Aber die Frage, die jedoch im Kopf spiraliert, ist und bleibt: warum müssen Biegefalten um jeden Preis entfernt werden?


@Zaskarion: "Schuhtaucher" ist eine ebenso schöne Metapher wie seinerzeit "Kantenklopfer".... - Remember..?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben