G-S

Member
Hallo Stilfreunde,

was tut Ihr bei Gehfalten? In meinem speziellen Fall handelt es sich um Boxcalf Leder. Gibt es hier evtl. einen Trick?
 
Ja, drei.
Möglichst passende Schuhe kaufen.
Schuhspanner verwenden.
Schuhe ruhen lassen.

Die Gehfalten, die dann trotzdem erscheinen, sollte man als normal betrachten. Auch die Haut bleibt nicht ewig faltenfrei.
 
Das ist selbstverständlich richtig, jedoch suche ich mehr nach einem Tip wie man falten wieder weg bekommen könnte.

Hatte mal etwas von befeuchten, und auf Schuhspannern trocknen gehört!?
 
Ist eine etwas kompliziertere Prozedur.
(Leicht!) Anfeuchten ist gut, von innen mit dem Schuhspanner abpolstern und mit einem angewärmten Löffel oder ähnlichem (evtl. noch ein Tuch dazwischen) die Falten rausdrücken. Hat bei meinen schwarzen Crockett & Jones Oxfords gut geklappt.
Schuhmacher haben dafür wohl ein besonderes "Bügeleisen" und Mittelchen, aber mit etwas Geduld geht es wohl auch so. Ganz raus wirst Du sie allerdings je nach Leder und Tiefe der Falten wohl nicht bekommen.

Carsten
 
Spätestens beim nächsten Gehen sind sie doch sowieso wieder drin. Einmal richtig abrollen und kein Schuh ist mehr jungfräulich :-(
 
Man kann Gehfalten recht ordentlich entfernen, lange hält die Behandlung aber nicht vor. Die Lederfasern sind an den betroffenen Stellen nunmal stärker belastet als im Rest des Oberleders.
Was möglich ist sieht man z.B. hier
Leider (noch) ohne Erklärung was wie gemacht wurde. Im Prinzip sind Feuchtigkeit, Wärme und Druck die 3 Hebelpunkte. Die Kombination bzw. Auswahl des Feuchtmittels ist natürlich dann das Wissen, weshalb Experten solche Ergebnisse erreichen :)

Grüße
 
Gute Schuhe werden mit dem richtig passenden Schuhspanner an der Kunden übergeben. Getragen wird das Schuhpaar nur ein Tag, nach dem Ausziehen gleich den Schuhspanner einstecken und die Schuhe zwei Tage ruhen lassen. Es ist das Idealste.
In Deinem Fall denke ich, die Schuhspanner müssen erst bearbeitet werden um sie passend zu machen.
Mit der richtigen Lederpflege kann man schon ein wenig vorbeugen. Kleine leichte Gehfalten wird es immer geben, es sind Spuren des Gebrauchs.

Es grüßt RvdM
 
Man kann Gehfalten recht ordentlich entfernen, lange hält die Behandlung aber nicht vor.

Excessive Gehfalten treten dann auf wenn eine Diskrepanz zwischen Leisten (Schuhform) und Fußform besteht:

retouched-1.jpg


Wenn der Schuh zuviel Volumen über dem Vorfuß hat, dann muß sich das überflüssige Leder ja irgendwo hinlegen und legt sich dann in tiefen Falten, wie Speckrollen, über den Vorfuß.

In der gelinkten Abbildung wurde wohl ein größerer Leisten in den Schuh reingehauen, der hat natürlich die Falten weg gedrückt. Das unterliegende Problem muß beseitigt werden, d.h. der Schuh muß auf einen besser passenden Leisten neu gezwickt werden. Nur dadurch wird die extra 'Luft' entfernt. Wenn das nicht geschieht, wird das bügeln nur eine kosmetische Behandlung ohne jede langzeitige Wirkung bleiben. Ein Tag getragen und die ganze Chose ist wieder beim Alten.
 
Ich finde die Gehfalten beim verlinkten Schuh nicht extrem. Wenn er jahrelang getragen und (so wie es aussieht) nicht gepflegt wurde geht die Gehfaltenbildung in Ordnung.
Im Beitrag steht, dass der Originalleisten verwendet wurde.
Das dürfte auch reichen um die Gehfalten raus zu drücken, das Entfernen bzw wieder Einsetzen ist richtig Arbeit. Dürfte mit einem noch Größeren fast unmöglich sein.

Grüße
 
Oben