Man kann Gehfalten recht ordentlich entfernen, lange hält die Behandlung aber nicht vor. Die Lederfasern sind an den betroffenen Stellen nunmal stärker belastet als im Rest des Oberleders.

Da bin ich ja bei Dir. Ohne Änderung (bzw Abschwächung) der Belastungspunkte ist man schnell wieder beim Alten.
 
Man kann Gehfalten recht ordentlich entfernen, lange hält die Behandlung aber nicht vor. Die Lederfasern sind an den betroffenen Stellen nunmal stärker belastet als im Rest des Oberleders.
Was möglich ist sieht man z.B. hier
Leider (noch) ohne Erklärung was wie gemacht wurde. Im Prinzip sind Feuchtigkeit, Wärme und Druck die 3 Hebelpunkte. Die Kombination bzw. Auswahl des Feuchtmittels ist natürlich dann das Wissen, weshalb Experten solche Ergebnisse erreichen :)

Grüße

Die Bömmelkens sehen nach der Auffrischung aber richtig phantastisch aus! Ob das nach ein, zwei Stunden Tragen noch anhält?
Auf jeden Fall: Klasse!:eek:
 
Prinzipiell finde ich Gehfalten nicht schlimm. Es ist ja kein Zeichen von "Vernachlässigung" des Schuhs - sondern eine Alterserscheinung.

Bei einem meiner Plain Derbys waren die Gehfalten allerdings so schlimm (vor allem auf einem Schuh), dass ich den Trick mit dem Bügeln mal ausprobiert habe. Bügeleisen auf niedrigste Stufe, Tuch zwischen Eisen und Leder - und vorsichtigt gebügelt. Die Falten haben sich tatsächlich gemindert, waren aber nicht vollständig weg.

Aber keine Garantie!
 
.....den Trick mit dem Bügeln mal ausprobiert habe. Bügeleisen auf niedrigste Stufe, Tuch zwischen Eisen und Leder - und vorsichtigt gebügelt.

Das 'bügeln' beim Schuhmacher wird aber nicht mit einem (Haushalts) Bügeleisen vorgenommen. Dazu gibt es ein spezielles Werkzeug (weiß jetzt nicht wie das Ding genannt wird): eine Eisenplatte (etwa 5x2 cm) an einem Stiel, sieht aus wie ein kleiner Amboss. Der Schuh wird angefeuchtet und über Nacht in Zeitungspapier und Plastiktüte eingepackt: er soll feucht aber nicht nass sein. Das Werkzeug wird über einer Flamme erhitzt und dann mit mehr oder weniger Druck über das feuchte Leder geführt, durch Wärme und Druck schrumpft das Leder und zieht sich zusammen. Natürlich braucht man auch Erfahrung um Feuchtigkeit, Temperatur und Druck richtig abzuschätzen.

Der Effekt hält so lange vor bis das Leder zum nächsten Mal gedehnt (also getragen) wird.
 
Ist schon klar. Ich habe mit meiner Bügelaktion auch keinen professionellen Anspruch verfolgt, sondern wollte es einfach mal ausprobieren. Der gewünschte Effekt ist eingetreten - die Schuhe sehen keinesfalls neu aus und die Gehfalten sind auch nicht gänzlich verschwunden - aber die Ungleichmäßigkeit zwischen beiden Schuhen ist weg. Ich finde den Artikel, der mich auf die Idee gebracht hat, nicht wieder - ich meine, ich hätte es damals bei newsaboutshoes gelesen.

Bei neuen und/oder hochwertigen Schuhen würde ich aber niemals selber Hand anlegen.
 
Ich habe ebenfalls schon Schuhe gebügelt. Vorsichtig anfangen, dann entwickelt man schon ein Gespür. Allerdings würde ich mich wahrscheinlich auch nicht an die Schätze heranwagen. Obwohl das Ergebnis erstaunlich gut ist.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit einem Paar Schuhe in einen Regenguss gekommen bin und diese gut passenden, nicht zu großen Schuhe nun drei dicke Gehfalten haben, wärme ich diesen Fred mal auf.

1. Ist das normal, dass die Schuhe jetzt so aussehen, obwohl sie nach ca. einem halbem Jahr des Tragens kaum welche hatten? Oder ist mangelnde Qualität der Grund, was ich mir nicht vorstellen kann?

2. Wie hätte ich - nach dem Regenguss zu Hause angekommen - vorgehen sollen? Ich habe die Schuhe mit Schuhstreckern drin einfach im Wohnzimmer trocknen lassen, nicht vor der Heizung o. ä. Eine Verkäuferin des Ladens bzw. der Firma meinte, ich hätte die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und ohne Strecker trocknen lassen sollen.

Danke und Gruß,

-B
 
Eine Verkäuferin des Ladens bzw. der Firma meinte, ich hätte die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen und ohne Strecker trocknen lassen sollen.

Danke und Gruß,

-B

die frau hat recht gehabt.

normalerweise sollte trotzdem alles wieder gut werden. die normale pflegeroutine und es sollte passen. sonst gibst du halt bescheid.
 
Liebe Community,

ich frische den Faden mal wieder auf - ich bräuchte ein paar Beurteilungen eurerseits zu der verlinkten Passform. Vorweg: Die Schuhe fühlen sich am Fuß super an! Etwas lang, aber mit dicken Socken nicht mehr, wofür Winterschuhe ja auch da sein sollen. Aber... am Forderfuß habe ich doch ordentlich Volumen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, wie schlimm die Ausprägung der Gehfalten ist. Wichtig zu wissen ist, dass ich die Schuhe bislang erst ca. 30 Minuten in meiner Wohnung getragen und keine unnatürlichen Abknickbewegungen durchgeführt habe. Ich würde gerne eine Einschätzung haben, ob das Leder an der Stelle schnell reißen oder anders unansehnlich werden dürfte.

Ich bin sooo froh, endlich schöne Winterstiefel gefunden zu haben, welche mir der Länge und Breite nach passen...hätte ich doch nicht so einen flachen Vorderfuß. Maßschuhe o.ä. sind in meinem Budget von ca. 200€ leider nicht drin :-( Was sagt ihr?

Noch eine Anmerkung: Auch am Schaft in Knöchelnähe finden sich horizontale Falten. Habt ihr eine Einschätzung woran das liegt und inwiefern das von Nachteil ist? Oder ist das normal...? Ich bin was gutes Schuhwerk angeht wirklich noch ein Anfänger.
 

Anhänge

  • IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    57 KB · Aufrufe: 734
  • IMAG0746.jpg
    IMAG0746.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 722
  • IMAG0747.jpg
    IMAG0747.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 710
  • IMAG0748.jpg
    IMAG0748.jpg
    39 KB · Aufrufe: 707
  • IMAG0749.jpg
    IMAG0749.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 710
Oben