Fragen zur Schuhpflege für Anfänger - Bitte um Hilfe in Informationsflut :)

Ich schliesse mich dem Thread mal an:

Hallo zusammen,

habe heute mein erstes Paar recht schicker Kalbslederschuhe in cognac bekommen
http://www.florisvanbommel.com/en/shoe/191

Was mir an diesem Schuh besonders gefällt ist die bereits "eingebaute" leichte Unregelmäßigkeit der Farben (wenn sie auch an meinem Modell deutlich geringer ausgeprägt ist als in dem Foto, sich dafür aber mehr über den gesamten Schuh erstreckt) und das insgesamt relativ helle Leder.

Leider habe ich nur sehr begrenzt Erfahrung in der Pflege brauner Schuhe (oder wirklich vernünftigen Pflege generell).

Würdet ihr hier eher eine farblos Creme verwenden oder erscheint eine hell- oder mittelbraune Farbe besser geeignet (gibt es da Probleme mit den dunklen Nähten?). Habe zudem hier im Forum unterschiedliche Meinungen bezüglich der Verwendung eher hellerer oder eher dunklerer Farben im Vergleich zum Originalton vorgefunden, was erscheint in diesem Fall geeigneter?

Tendenziell würde ich vermuten hier mit einer hellbraunen oder farblosen Creme nicht verkehrt zu liegen (und gleichzeitig auch nicht noch heller zu verfärben), würde da nur gerne einmal sicher gehen.

Ich würde mir gerne den Effekt mit den Übergängen sowie die insgesamt relativ helle Färbung erhalten - und zudem keine Wissenschaft aus all dem machen ;)

Besten Dank fuer eure Tipps!
 
Oben