Fragen zur Schuhpflege für Anfänger - Bitte um Hilfe in Informationsflut :)

Die waren im Saphirset dabei und ich habe mich daran gewöhnt. Ich habe sogar noch zwei Bürsten nachgekauft, weil es vier Sorten Wachs gab, aber nur zwei Bürsten.

Ich findes es angenehmer, als mit einem Handschuh und dem Lappen zu arbeiten. Gerade bei Brogues erscheint es mir sinnvoll.

Ja es spritzt, aber das kennt man nach der ersten Benutzung und kann sich darauf einstellen.
 
Ich habe nur ein kleines Anliegen und will daher kein neues Topic aufmachen. Das hier ist ja schon seit einiger Zeit nicht in Benutzung.

Folgendes: Ich weiß nach stundenlangem Studieren von dutzenden Foren und Schuhpflegeseiten immernoch nicht, ob ich nun Schuhwachs und Schuhcreme brauche oder ob eins reicht. Leder muss genährt werden und geschützt/imprägniert. Heißt das also, dass ich alle paar Monate Schuhcreme/Pommade/Lederfett auftragen muss und dann auch wieder Schuhwachs zum Imprägnieren und Schützen?
 
Ich habe nur ein kleines Anliegen und will daher kein neues Topic aufmachen. Das hier ist ja schon seit einiger Zeit nicht in Benutzung.

Folgendes: Ich weiß nach stundenlangem Studieren von dutzenden Foren und Schuhpflegeseiten immernoch nicht, ob ich nun Schuhwachs und Schuhcreme brauche oder ob eins reicht. Leder muss genährt werden und geschützt/imprägniert. Heißt das also, dass ich alle paar Monate Schuhcreme/Pommade/Lederfett auftragen muss und dann auch wieder Schuhwachs zum Imprägnieren und Schützen?

Ein Beispiel: Wenn du schwarze und dunkelbraune Schuhe hast, reicht je einmal Pomade und einmal Wachs. Damit kommst du auch locker über ein 1 Jahr hin auch bei 4x- bis 6x je schwarzen und je braunen Paar Schuhen - Es sei denn du putzt einmal die Woche jeweils beide oder abwechselnd. Viele machen diesen Fehler. Und Anfänger besonders häufig auch in Kombination mit extrem viel Creme / Wachs. Um sicher zu gehen und ein "Händchen" dafür zu bekommen, empfehle ich folgendes: Eine Art "Fingehut oder Stulpe aus Leder, den du über deinen Zeigefinger anziehen kannst, dat kann man auch selbst basteln, am besten aus Wildleder, Reste findet man auf Flohmärkten. Darum wickels du ein Baumwolltuch. Einfach den Finger in die Pomade tauchen oder ein wenig Wachs aufnehmen, behutsam und nicht zu dick auftragen. Den entscheidenden Glanz bekommst du durch das Bürsten und entsprechender intensität und in Kombi mit Wasser oder Spucke hin. Oder nutze den nackten Finger um ein Gefühl für Material und Creme zu bekommen. Interessant wird, das je mehr Schichten Creme/Wachs auf dem Leder sind das du weniger auftragen brauchst. Wie hier schon erwähnt reicht dann das ausgiebige Bürsten, je nachdem was für einen Glanz du erzeugen möchtest. Mit der Zeit wirst du mit weniger Auftrag einen größeren Erfolg erzielen. Bei braunen Schuhe ist meine Erfahrung: Je dunkler das Leder ist, desto helleren Farbton wählen, z.B. Cognac farbige Schuhe eher mit hellbraun pflegen. Es sei denn du willst dass die Schuhe noch dunkler werden. Alles Geschmackssache. Und bitte keine Wissenschaft daraus mache. Wurde hier auch erwähnt, einfach probieren ein eigenes Händchen entwickeln und nicht in Glaubenskriege verfallen - freue dich auf die Patina. Viel Erfolg und berichte und poste mal Vorher - Nachher Fotos!
 
Danke für diese umfassende Antwort. Wie kombiniere ich Wasser mit Wachspolitur? Einfach während des Bürstens Wasser rüberkippen?
 
Ich finde Auftragebürsten mehr als unpraktisch. Fressen einiges an Wachs und ein gezieltes Auftragen ist kaum möglich. Verstehe nicht, warum irgendjemand die benutzt.

Guten Morgen,

finde ich gar nicht. Mit der kleinen Bürste komme ich besser an die Naht in Sohlennähe.

Ich mag allerdings die runden lieber als die "dreieckigen". Letztere hat dermaßen krumme Borsten bekommen, daß man nicht mehr sicher "zielen" kann und viel Schuhcreme auf den Fingern landet.


Servus

p.
 
Hallo,

da ich auch nur eine kleine Frage habe erlaube ich mir mich einmal hier anzuhängen. Ich habe vor kurzem ein paar neue rahmengenähte Schuhe gekauft und stehe nun vor der Frage ob ich mein bisher benutztes Pflegemittel weiter nutzen kann bzw. um was es sich dabei genau handelt.

Um jetzt einmal ins Detail zu kommen:
ich habe bisher dieses Produkt http://www.solitaire-mainz.de/produkte/glattleder/favorit-color/ zur Pflege meiner Schuhe benutzt. Kann mir einer von Ihnen sagen ob es sich dabei wirklich um eine pflegende Schuhcreme handelt die ich einfach nur um ein gutes Wachs (bspw. dieses http://www.thegoodthings.de/Saphir+MEDAILLE+D-OR+Pate+de+Luxe-+50+ml.htm ) ergänzen sollte oder ob ich mich lieber ganz von diesem Produkt trennen sollte und mir eine andere Schuhcreme zulegen sollte?
 
Zum Solitaire....

Lösemittelfrei. Demnach auf Wasserbasis.
Nachdem ich mich nun auch schlau gemacht hab, darf es ruhig mit Lösemittel (z.B. Terpentin) sein. :D
Stinken muss es!

Ich fand Gefallen an dem Burgol Kram und an dem Tamtam der Pflege.

Also bestell dir doch einfach was. :D
 
Oben