Fragen zur Schuhpflege für Anfänger - Bitte um Hilfe in Informationsflut :)

Stilfrage

New Member
Ich bin bisher mit der Schuhpflege meiner Alltagsschuhe verglichen zu dem Pflegeaufwand, den hier wohl viele betreiben, sparsam gewesen. Bunte Schuhe (Sneaker, Freizeitschuhe wie Camel active) habe ich nur mit farbloser Schuhcreme (Glattleder) und ggf. Imprägnierspray (Nubuk, Glattleder) gepflegt.

Klassische Schuhe zu Anzügen habe ich mit farblich passender Schuhcreme in schwarz/braun gepflegt und mit Poliertuch auf etwas Glanz poliert. Von Wasserglanzpolitur habe ich hier zum ersten Mal gelesen. Diese Schuhe trage ich aber nur selten, zumeist und auch im Büro bin ich in sogenannten Freizeitschuhen, Sneakern oder legeren klassischen Absatzschuhen unterwegs. Im Büro geht es nicht sehr formell zu, Anzug tragen nur Abteilungsleiter bei Terminen mit Externen.

Nun habe ich mich zu Schuhpflege angefangen, einzulesen und bin über sehr viele Mittelchen, Marken und Meinungen gestolpert. Daraus habe ich mir ein Bild gemacht und im ersten post zusammengefasst, was ich verstanden habe.

Meine Ziele mit meiner zukünftigen Schuhpflege sind:
a) Farben von Schuhen länger lebendig halten, auch von den Sneakern mit Mischledern aus Glattleder und Rauhleder sowie unteschiedlichen Farben
b) Schuhe besser pflegen als bisher - sollte ich es häufiger oder anders als bisher machen?

1. "Werkzeuge" und Pflegemittel
Nach ausgiebiger Lektüre wäre folgendes in meinem Einkaufskorb. Passt das soweit?
- 1 Grobe Schmutzbürste
- je Farbe für Glattleder: 1 Tuch oder eine Auftragebürste, dazu eine Glanzbürste mit Rosshaar, farblich passende Schuhcreme, ggf. Schuhwachs
- Imprägnierspray für Glattleder (oder Wachscreme?)
- Lederseife, ggf. später einmal Renomat für stärkere Flecken
- Rauhleder: 1 Kreppbürste (habe ich), 1 Wildlederbürste aus Messing für groben Schmutz, 1 Wildlederradierer, Imprägnierspray für Rauhleder
 
Es haben sich aber auch einige Fragen aufgetürmt, durch die ich nicht mehr ganz durchsteige. Ich stelle sie nun hier alle auf einmal und hoffe, es finden sich ein paar Experten unter euch, die Lese- und Kommentarlust mitbringen :)

2. Wie häufig mit Schuhcreme und Imprägnierspray behandlen?
Wie häufig sollte man die Schuhe nach dem Tragen mit Schuhcreme und ggf. Schuhwachs behandeln? Nach jedem Tragen oder seltener, etwa nach jedem vierten Mal tragen?

Wie oft sollte man imprägnieren? In Geschäften gefragt, bekam ich zuletzt nur die wenig hilfreiche Antwort: Kommt auf das Wetter an. Nachgehakt wurde dann klar, dass sie es auch nicht wussten. Es kam alles an Antworten von täglich bis alle 2 Wochen im Winter, 1 Mal im Sommer oder auch nach jedem Regen.

3. Markenfrage - Empfehlung absolut und nach Preis-Leistung?
Ich habe nun einige Marken gefunden, kann jedoch ihre Qualität nicht einschätzen. Gelesen habe ich bisher von einigen Produkten mit preislich sehr großen Unterschieden, die ich mir allerdings nicht so recht erklären kann. Wenn ich bisher gelesenes richtig einsortiere, würde ich es wie folgt einschätzen:
Am besten und teuer: SMDO Schuhwachs und -creme, Burgol Schuhwachs und -creme. SMDO wurde ja auch gerade wieder in anderen threads empfohlen.
Gut, günstiger: Kiwi Schuhwachs und -creme

Folgende Marken habe ich mit positiven Einzelkommentaren gelesen und sie sind preislich teils interessant: Collonil Classic 1909 Waterstop Colours, Famaco, Grison, Shoeboys.
Welche Marken würdet ihr empfehlen - erstens als beste Schuhcremes und Wachscremes, zweitens nach Preis-Leistung empfehlenswerte günstigere Schuhcremes und Schuhwachs?

4. Schuhwachs nur für Lederschuhe zum Anzug mit festem Leder und nicht für Sneaker?
Ich habe noch nie Schuhwachs genutzt, bisher nur Schuhcreme. Macht es überhaupt Sinn, mit Schuhwachs Sneaker mit oft weicherem Leder zu pflegen, die auch nicht auf Hochglanz poliert werden sollen? Oder nimmt man da immer Schuhcreme? Ist Schuhwachs hauptsächlich für festeres Leder wie bei klassischen Schuhen zum Anzug gedacht?

5. Imprägnierung mit Spray oder Wachscreme?
In jedem Schuhgeschäft wollen mir die Schuhverkäufer Imprägnierspray mit verkaufen. In Foren und bspw. bei dieweltderschuhpflege habe ich aber gelesen, dass wohl viele nur Schuhcreme und Schuhwachs nutzen und damit dann durch den Wachsanteil imprägnieren. Ist es letztlich egal, ob man mit Wachscreme wie von Burgol/SMDO/KIWI oder Imprägnierspray imprägniert?
 
Ooh...

Kurz: man kann eine Wissenschaft daraus machen, wenn man Spaß daran hat, muss aber wirklich nicht.

Oberstes Gebot: Probieren geht über Studieren. Gesunder Menschenverstand wird vorausgesetzt.

Eigentlich muss man nur folgendes wissen:
- Creme nährt das Leder
- Wachs schützt es
- Bürsten, Tücher etc. sind alle optional, geht auch alles von Hand.
- Wachs färbt fast nicht, Creme nur etwas. Man braucht nicht zwingend 17 Farben

Sohlenöl, Imprägnierspray, Burgol/Kiwi/Saphir... Glaubenskriege. Es gilt das oberste Gebot.

That's it!
 
Saphir Creme: 12,90 Euro für 75 ml
Kiwi Creme: 2,50 Euro für 50 ml
Mag ja gut sein, dass in den Markenvorlieben auch Glaubenskriege stecken :) Dennoch sind es offensichtlich auch Preisunterschiede. Lohnt es sich oder einfach das billigste der aufgeführten Mittel kaufen? Probieren geht über studieren funktioniert sicher auch. Aber ich muss ja nicht erst teuere Tigelchen kaufen, wenn es auch das günstigere tut bzw. zu billig einkaufen und vielleicht doppelt und dreifach kaufen.
Ansonsten, ich hoffe, meinen gesunden Menschenverstand im Regelfall zu nutzen :)
 
Einmal Saphir und Du nimmst nie wieder etwas anderes. Creme und Wachs sind extrem farbintensiv.

Was ist eigentlich Imprägnierspray genau (also: was steckt chemisch dahinter?) und warum sollte man das brauchen? Leder schützt doch auch so.

Ansonsten sieht Deine Liste gut aus. Was fehlt, kaufst Du später nach.

Wie man Sneaker pflegt, weiß ich nicht. Wachs ist hier wohl unnötig.

Zur Häufigkeit: Wenn Du einmal eine gute Wachsschicht erreicht hast, genügt ein kurzes Aufpolieren mit der Bürste nach jedem Tragen. Erst nach einer gewissen Zeit wirst Du feststellen, dass neues Wachs nötig ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind im Imprägnierspray Silikone, die sich in die Poren des Leders setzen, um eine gewisse Wasserdichtigkeit zu erreichen.

Sohlenöl ist, wie schon geschrieben wurde, ein Glaubenskrieg. Aber selbst Befürworter sagen, dass man es nicht öfter als 2 mal im Jahr auftragen soll, weil zuviel Öl die Verklebungen am Sohlenrand lösen kann.

Laut Peter Eduard Meier ist das wichtigste "Schuhpflegemittel" der Schuhformer (umgangssprachlich Spanner genannt). Hier ist wichtig, dass er in den Schuh passt, damit sich das Leder, nach dem Tragen, wieder in seine ursprüngliche Form einpasst. Auch hier gibt es Glaubenskriege zwischen unbehandelten und lackierten Formern. Das führt am Anfang aber zu weit.

Über die Unterschiede von Creme und Wachs wurde hier schon viel Wichtiges geschrieben.

Viel Freude bei der Erhaltung Deiner Schätze

Sandro
 
Ich finde Auftragebürsten mehr als unpraktisch. Fressen einiges an Wachs und ein gezieltes Auftragen ist kaum möglich. Verstehe nicht, warum irgendjemand die benutzt.
 
Oben