Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

86664F12-9AD9-4C7F-9A66-09E40E363DE5.jpeg
Gestern in der Aula: Jeremiah Clarkes „Trumpet Voluntary“ für die einziehenden Abiturientinnen und Abiturienten – und für uns „hochansehnliche Versammlung“. Chor und Orchester waren in der Folge bei Tschaikowsky, Shore und dem rituellen „Comitat“ von Mendelssohn-Bartholdy traditionsgemäß etwas geschwächt – saß doch ein guter Teil der Ensembles frisch reifegeprüft vor und nicht auf der Bühne. Und hatte, nebenbei gesagt, für den besten Notenschnitt seit Jahrzehnten gesorgt.
Der Auszug zu Charpentiers „Te Deum“-Präludium war aber makellos feierlich. An der Orgel saß ein Zehntklässler; das lässt hoffen.
 
Heute über den späteren Abend eine volle Dröhnung Larkin Poe.

Hinter dem Namen des Cousins von Edgar Allan Poe verbirgt sich eine Roots-Rock-Band von zwei Schwestern aus Atlanta, die zufällig mit ihm in direkter Linie verwandt sind und die nach einer Country-Vergangenheit in ihrer Jugend nun viele bluesige Rock-Sachen mit der ungewöhnlichen Nutzung einer Lap-Steel-Guitar als Solo-Instrument auf die Bühne bringen.

Aber sie betreiben auf Youtube auch noch eine Art persönliche Jukebox, mit der sie sich auch ein bisschen kreativ durch die Pandemie gebracht haben, den Larkin Poe Cover Channel, in dem sie eine weite Bandbreite von ihren Lieblingssongs meist simpel im Wohnzimmer nachspielen, ein wilder Mix von straighten klassischen Blues Songs bis zu den Bee Gees, Stones, Elton John und Phil Collins. Nicht alles funktioniert, aber ich find's sehr unterhaltsam.

Hier mal ein paar Anspieltipps:

- Honey Bee (Tom Petty and the Heartbreakers, mit Late-Heartbreakers-Drummer Steve Ferrone zum 70. Geburtstag von TP, den er leider nicht erlebt hat, mit 64 ist er bekanntlich an Opioiden draufgegangen, ein sehr amerikanisches Drama)
- Fly Away (Lenny Kravitz)
- The Joker (Steve Miller Band)
- Southern Cross (Crosby, Stills & Nash)
- Sharp Dressed Man (ZZ Top, damit kriegt man mich halt immer ;))
- Don't you mind people grinning in your face (Son House)
- I Can't Be Satisfied (Muddy Waters, mit Tyler Bryant als Slide Guitar Gast)
- Paint It Black (Rolling Stones)
- Soul Of A Man (Blind Willie Johnson)
- Sledgehammer (Peter Gabriel)
- Wish You Were Here (Pink Floyd)

Und so hören sie sich an, wenn sie ihre eigene Musik vernünftig im Studio aufnehmen ;):

Blood Harmony
Danger Angel
Preaching Blues
Every Bird That Flies
Back Down South
Mississippi

Für mich eine echte Bereicherung und wie so oft in dem Genre leider kaum bekannt.
 
Wäre die Pandemie nicht in die Quere gekommen hätte ich die beiden Damen bereits live genießen dürfen, ein sehr schöner Tipp! :)
Mittlerweile waren sie hier ja schon ein paar Mal auf Tour, ich hatte allerdings keine Zeit, da einzusteigen. Einen kleinen 30-Minuten-Gig von Mitte Juli, also gerade mal vier Wochen her, gibt's bis Oktober noch auf ARTE in der Mediathek vom JazzOpen Stuttgart. Echte bluesrockige Frauenpower, schön zu hören und zu sehen.

https://www.arte.tv/de/videos/110118-003-A/larkin-poe/
 
Oben