Fortführender Versuch: Was höre ich heute SammelThread

Schumann, Romanzen, für Oboe und Klavier,

s. & h. (siehe und höre)

http://www.youtube.com/watch?v=FSxD31Yzbx8&feature=related

Albrecht Mayer und Hélène Grimaud kann man einzeln mögen oder nicht...

Albrecht Mayer gehört momentan mit Sicherheit zu den weltbesten Oboisten. Seine CD's sind mir eine Spur zu kommerziell, sagen wir: eine milde Vorstufe des "David Garrett"-Syndroms.

Ähnliches könnte man über Hélène Grimaud sagen. Sie heult mit den Wölfen - und spielt vorzüglich, wenngleich manchmal ungestüm, eigenwillig, ....

Umso mehr hat dieses Youtube-Video (wie auch der 2. Teil dessen) mich überrascht. Was das Duo Grimaud-Mayer hier bringt ist musikalischer, feinfühliger, ausdrucksstärker als alles andere, was ich je von Albrecht Mayer oder Hélène Grimaud gehört habe. Und es ist allen anderen Aufnahmen, die ich von den Schumann-Romanzen kenne, haushoch überlegen. Habe selten oder nie solch kongeniale Kammermusiker gehört.

CD oder mp3 gibt es wohl nicht ...
 
Seit heute dudelt "Praise & Blame", das neue Album von Sir Tom Jones bei mir im Autoradio. Wenn eine 70-jährige Sexbomb auf einmal seine klerikale Seite entdeckt und ein Konzeptalbum mit Kirchenliedern, Traditionals und Gospels einspielt, hat das ja ein sehr großes Peinlichkeitspotential. Eine Mischung aus Margot Käßmann und den Scorpions hatte ich schon befürchtet.

Aber was der Tiger hier abliefert, ist eine richtig sauber produzierte Scheibe mit guten Songs, die seine Wahnsinnsstimme richtig zur Geltung bringen. Ehrlicher, schnörkelloser Rock mit nachdenklichen Texten.

Ganz hervorragend!
 
Zurück
Oben