Formalitätsgrad von Krawatten

Das Thema nennt sich also die Krawattenetikette.
Dazu hatte ich bereits vorgeschlagen deren "Regeln", oder besser Zusammenhänge, anhand des Fotos von Beethoven zu "erarbeiten".

Es gibt dabei keine Gebrauchsanleitungen à la Gentlemen Rules wie
"No brown in town".
Vielmehr sollte der Krawattenträger sich mit Farben, Stoffoberflächen, Webarten usw. umgehen können,
um im ersten, elementaren Schritt seine Krawatte optimal oder möglichst gut auf sein Sakko und Hemd abzustimmen.
Im zweiten Schritt dann dieses Ensemble auf den Anlaß, die Örtlichkeit usw. abstimmen und
im dritten dann damit sich selbst darzustellen, sprich: wie er "rüberkommen will", seine Laune,
seine Würdigung des Gastgebers, seines(r) Gegenüber... zum Ausdruck zu bringen.

Wer glaubt, dass dies einfach ist, der irrt gewaltig.

So wie ich wette, dass die Machart bei Schuhen niemand auf Anhieb erkennen kann, so auch nicht auf den ersten Blick
die Machart einer Krawatte oder das Material.
Es interessiert übrigens auch keinen wirklich, denn es kommt nur auf das Bild an, dass die Krawatte speziell,
aber eher noch der Mann, der sie trägt, insgesamt abgibt.
Die Etikette eben.
Diese gilt für alle Krawatten zu jeder Gelegenheit.
Es irrt, wer glaubt, dass sie sehr einfach wäre, ebenso wer meint, dass man für ein perfektes Krawattenhandling
einfach nur ein paar (Bekleidungs-) Regeln auswendig zu lernen bräuchte.

Daher wiederhole ich meinen Vorschlag die ersten Schritte und Erkenntnisse mit Hilfe eines Fotos zu gewinnen,
da das am sinnvollsten und einfachsten sein dürfte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wiederhole ich meinen Vorschlag die ersten Schritte und Erkenntnisse mit Hilfe eines Fotos zu gewinnen,
da das am sinnvollsten und einfachsten sein dürfte.;)

Der Vorschlag ist sinnvoll, aber dann doch bitte nicht mit dem ironischen Foto von Beethoven aus diesem Thread. Da gibt es viel sinnvollere Bilder im WTIH.
 
Ich halte das Foto durchaus für ergiebig, wenn Du anderen den Vorzug gibst, dann stell doch einfach davon eins hier ein.
 
Urban: Ich finde, jetzt bist Du an der Reihe mit einem Bild.

Mein Foto war motivisch nicht ganz ernst, farblich und skalierungsseitig aber durchaus ein Beitrag zur "Diskussion" (die hier gerade gar keiner führt).
 
Von meinen Schlipsen, wenn auch nicht von allen, gibt's einige Fotos, hier mal eine Kostprobe:

P1020622_edited-1.jpg

P1020536_edited-1.jpg

P1020533_edited-1.jpg

Die habe ich auch schon des öfteren getragen. :D

P1020531_edited-1.jpg

Es sind "Limited Edition"-Krawatten von PROCHWNIK, Milano, die mir die Sekretärin des deutschen Vertriebs
damals besorgt hat. Das war gar nicht so einfach..
.:)


P1020666_edited-1.jpg


Ich hab' natürlich ein paar sehr dezente Krawatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beethoven, das Foto "von Dir", ich weiß ja nicht wem der fehlenden Kopf gehört,
erlaubt sehr gut Farb- und Texturbetrachtungen.

Wenn Du es noch einmal hier einstellen könntest, dann wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Urban, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie hast du ein grundsätzliches Problem, den Sinn von Threads zu begreifen.... kann das sein?!

Nachdem du den Unboxing Faden zu einem Werbefaden gemacht hast, zeigst du jetzt hier deine "sehr speziellen" Krawatten ohne Bezug auf Anlässe, Formalität, Kombinationsmöglichkeiten oder sonst etwas, um das es hier gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, der Anlass von den gezeigten Krawatten ist doch recht eindeutig. Die sind bestens geeignet, um an Altweiberfasnacht den Damen einen Gefallen zu tun[emoji1]
 
Von meinen Schlipsen, wenn auch nicht von allen, gibt's einige Fotos, hier mal eine Kostprobe:

Anhang anzeigen 109928

Anhang anzeigen 109932

Anhang anzeigen 109929

Die habe ich auch schon des öfteren getragen. :D

Anhang anzeigen 109930

Es sind "Limited Edition"-Krawatten von PROCHWNIK, Milano, die mir die Sekretärin des deutschen Vertriebs
damals besorgt hat. Das war gar nicht so einfach..
.:)


Anhang anzeigen 109931


Ich hab' natürlich ein paar sehr dezente Krawatten.


Alle grausam.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, Urban sähe die Kombination von Krawattenstoff, -muster, -breite etc. und Sakko bzw. Hemd als Herausforderung an. In diesem Punkt stimme ich voll zu. Allein - die gezeigten Bilder untermauern nicht die These.
 
Sehe ich nicht so, der Anlass von den gezeigten Krawatten ist doch recht eindeutig. Die sind bestens geeignet, um an Altweiberfasnacht den Damen einen Gefallen zu tun[emoji1]

Naja, mit dem Abschneiden der Krawatten, tun die Damen da wohl eher dem Träger einen gefallen, wenn man danach weniger der Krawatte sieht.
 
Oben