Essen - Oder die Frage: Kocht man selber?

In großer Runde zu kochen, zu essen und zu trinken gehört für mich zu den schönsten Freizeitbeschäftigungen die es gibt.
 

Anhänge

  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    67 KB · Aufrufe: 154
@Luteno:
das sieht sehr gut aus.
Der runde Topf rechts gefällt mir, ich denke, es ist ein hoher Bräter?
Le Creuset? Staub?
Ein Bräter ist was unersetzbares.
 
Es ist eine Küche in einem sehr alten Haus eines Freundes - was er für Kochgeschirr hat weiß ich nicht im Detail, nur dass es mal ein Heidengeld gekostet hat. Aber das merkt man auch, ist wirklich super damit zu arbeiten.
Die beiden Gußeisernen links kann man als Normalsterblicher nicht heben :)
Der rechte Topf hat einen sehr dicken Boden, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

An der Speise selbst erkennt man vielleicht, dass ich nicht aus Kiel komme.

Grüße
 
weiß ich nicht im Detail, nur dass es mal ein Heidengeld gekostet hat. Aber das merkt man auch, ist wirklich super damit zu arbeiten.
Die beiden Gußeisernen links kann man als Normalsterblicher nicht heben :)

IMHO gibt es wenig Bereiche, wo es sich so auszahlt, mal richtig Geld in die Hand zu nehmen. Gutes Kochequipment ist die halbe Miete und hält u.U. ewig, einiges kocht sich fast von selbst.
(Wer mal einen 08/15-Pürierstab hatte und daneben einen professionellen, merkt die Unterschiede wie bei wenig anderen Produkten.)

Gußeisern ist auch gut, obwohl es nicht unbedingt "blutige Anfänger-" geeignet ist.

Zum Zwischennetz: www.chefkoch.de finde ich für Rezepte hilfreich.
In den Foren geht's leider sehr oft um nur noch graduelle Unterschiede bei Messern z.B., ob dieses Damaszener jetzt schnittfester ist als jenes usw.
Aber so geht's ja in vielen Fachforen. :)
 
Auf der Seite der Jeunes Restaurateurs d'Europe gibt es eine kleine Rezeptedatenbank. Das ist noch kein Ducasse, meist mittelaufwändig, aber eben machbar.
Habe schon einiges mit Freunden gekocht und bisher waren wir jedes Mal begeistert.

Grüße
 
Danke für den Tipp mit den "Jeunes Restaurateurs"!
Sind interessante Rezepte dabei.
 
Oben