Espressotrinker?

  • Themenstarter Themenstarter BuckminsterFuller
  • Beginndatum Beginndatum
naja, der geschmack kann sich nur bei richtiger zubereitung richtig entfalten. aber kopi luwak ist auch so ein tolles märchen, wobei da noch dazu kommt, dass mehr verkauft als produziert wird ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
es ist nicht jede röstung für jede zubereitungsart geeignet.
oft wird von röstereien angegeben ob für siebträger, vollautomat oder bialetti... oder der kaffee ist nicht gut ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
naja, der geschmack kann sich nur bei richtiger zubereitung richtig entfalten. aber kopi luwak ist auch so ein tolles märchen, wobei da noch dazu kommt, dass mehr verkauft als produziert wird ;)

So ist es ja auch mit Jamaica Blue Mountain und Hawaii Kona:

www.civetkopiluwak.com hat gesagt.:
During the 80s, many unscrupulous dealers of Blue Mountain Coffee have barged into the coffee business in the States. In fact, of the 250 million pounds of Jamaican BMC which were delivered in the States during those times, only ten percent of them were considered genuine. This means that only 25 million pounds went to the States as genuine while 225 million pounds are counterfeit or fake Blue Mountain Coffees!

www.roosterfarms.com hat gesagt.:
The only producer of pure Kona who seemed to be making it big turned out to be a fraud. Officials of Kona Kai coffee were convicted in 1996 in a $20 million swindle in which cheaper Central American green (unroasted) coffees were put into bags marked "Kona." Not all French bread comes from France, one of the miscreants argued; "why should all Kona coffee come from Kona?"

There is, in fact, no need to flout the law. A perfectly legal way to make money on Kona coffee is to blend it with less expensive coffees and sell the result as Kona.

That's what big roasters do. They benefit from the name while bypassing most of the cost that goes along with using only carefully hand-tended, handpicked beans from the Kona coast. They must label their stuff "Kona blend," and the purists can call theirs "100 percent Kona," but the word "blend" somehow ends up in smaller type.
 
Zubereitet im Bialetti, da glaube ich einigermassen zu wissen, was zu beachten ist. Na ja, einigermassen... ;)


In eine Bialetti hätte ich den Kaffee nicht unbedingt gesteckt. Die Nuancen von komplexen Kaffees gehen dort, wie auch in Espressomaschinen, häufig verloren. Daher werden Blue Mountains meist deutlich heller als Espresso geröstet, um in der French Press oder per Handaufbrühen zubereitet zu werden. Mir schmecken Röstungen für die French Press aus "italienischen" Gerätschaften überhaupt nicht. Da passt die Säure der Bohnen überhaupt nicht zur Zubereitungsmethode.

Und mein Blue Montain war immer recht hell geröstet, City oder City Plus, Espresso ist dagegen deutlich dunkler - ca. Full City Plus und karamelisiert.
 
Kommt drauf an: Wirklich guten trinke ich ohne Zucker. Wenn der Espresso aber mittelmäßig, bzw. recht bitter wird, versuche ich das durch Zucker ein Stück weit auszugleichen.
 
Ich trinke Espresso/Kaffeegetränke stets ohne Zucker. Das war aber auch eine Entwicklung: Latte Macchiato mit etwas Sirup --> Latte Macchiato mit etwas Zucker --> Latte Macchiato --> Café Latte --> Cappuccino --> Doppio Cappuccino --> Espresso Macchiato/Espresso.
 
Zurück
Oben