Espresso(maschinen)

Wir haben in der angesprochenen Senseo-Maschine auch einen Milchaufschäumer, die kann also Kaffee mit allem "Schi Schi". Nur wenn die Kreationen dann fertig sind heisst es wie angesprochen saubermachen - ich für meinen Teil habe beschlossen, dass das absolute Lebenszeitverschwendung ist. Seitdem trinke ich ihn wieder schwarz :D
 
Kaffee spielt in meinem Leben eine so große Rolle, wie Drogen, Zigaretten oder Alkohol: Nämlich keine :D Da bin ich dann durchaus froh, dass es Automaten in öffentlichen Gebäuden mit der Auswahlmöglichkeit "Heiße Schokolade" gibt! :D

Seit einiger Zeit haben wir zuhause auch eine Espressomaschine mit diesen Tabs zum Einsetzen, was mir das Zubereiten von heißer Schokolade natürlich erleichter. Zugleich habe ich auch diverse Sorte von Kaffee und Espresso ausprobiert ... aber es ist einfach nicht mein Geschmack!
Ist das so wie bei der Zigarette, dass man erst nach einem Päckchen auf den Genuß kommt?

Lg Leon
 
Richtiger Espresso ist eine Extraktion diverser Inhaltsstoffe/Öle.
Es gibt Sorten, die blind verkostet und natürlich mit Zuckerzugabe, kaum von einer richtigen Trinkschokolade zu unterscheiden sind.
 
Wir trinken auch "nur" Kaffee und vertrauen jetzt schon seid 8 Jahren auf einen Vollautomaten. (Jura)
Eine Siebträgermaschine hatte ich auch mal, was mich gestört hat ist das das Ergebnis immer von Tagesform des Bedienenden abhing.
 
Maschine: Gaggia Evolution

Kaffe: Pellini TOP, Lavazza Club, Izzo o.ä. – was ich gerade bekomme

Und ganz wichtig: einfach nicht soviel "Trara" um einen winzigen Schluck Kaffee machen
 
Maschine: Gaggia Evolution

Kaffe: Pellini TOP, Lavazza Club, Izzo o.ä. – was ich gerade bekomme

Und ganz wichtig: einfach nicht soviel "Trara" um einen winzigen Schluck Kaffee machen

Zufrieden mit der Evolution?
Ich hatte eine Weile die tolle schlichte Gaggia Classic (in WEISS! die nicht mehr hergestellt wird und ein Sammlerstück ist!) geerbt und bin im Vollautomatenwahn auf die "einfache" Alternative umgestiegen.
Aber wehe, es ist mal was dran am Automaten, das wird richtig teuer...

Ich mag das "Gedöns" um Espresso. :)
 
Zufrieden mit der Evolution?

Ich mag das "Gedöns" um Espresso. :)

Ansich bin ich zufrieden mit der Maschine, habe sie bei MediaMarkt gekauft, da wurde sie regelrecht verramscht. Nach Aussage eines Mitarbeiters, weil niemand so eine Maschine kauft, wenn Senseo & co soviel einfacher zu bedienen sind.

Zum Thema "Gedöns": manchmal ist das ja auch ganz schön, aber wir Deutschen neigen ja durchaus dazu alles zu einer Wissenschaft zu verklären.
 
Zum Thema "Gedöns": manchmal ist das ja auch ganz schön, aber wir Deutschen neigen ja durchaus dazu alles zu einer Wissenschaft zu verklären.

Mir ist ein guter (nein, ein sehr guter Espresso) etwas wert. Ein Cafè ist für mich kein Getränk. Eher ein Genußmittel und Ritual. Daß manch anderer das vielleicht für Gedöns hält, kann nicht anders sein :)

Für einen echten Espresso geht aber nun einmal kein Weg an einer hochwertigen Kombination aus Siebträger + Mühle + frischen Bohnen vorbei. Vollautomaten bringen etwas heraus, dass zumindest optisch einem Espresso ähnelt. Geschmacklich ist das leider nichts.

Mit etwas Übung und know how bekommt man mit der oben genannten Kombination auch konstant einen sehr guten Espresso hin. Wenn das nicht so ist, tja, dann hilft nur üben oder fragen :)
 
Mir ist ein guter (nein, ein sehr guter Espresso) etwas wert. Ein Cafè ist für mich kein Getränk.

Okay, ...

Eher ein Genußmittel und Ritual. Daß manch anderer das vielleicht für Gedöns hält, kann nicht anders sein :)

... da kommt die wissenschaft in Spiel ...

Für einen echten Espresso geht aber nun einmal kein Weg an einer hochwertigen Kombination aus Siebträger + Mühle + frischen Bohnen vorbei. Vollautomaten bringen etwas heraus, dass zumindest optisch einem Espresso ähnelt. Geschmacklich ist das leider nichts.

1. habe ich keinen Vollautomaten, das kann man in meinem Beitrag auch nachlesen und
2. habe ich mich gegen den Beruf des Baristas entschieden

Mit etwas Übung und know how bekommt man mit der oben genannten Kombination auch konstant einen sehr guten Espresso hin. Wenn das nicht so ist, tja, dann hilft nur üben oder fragen :)

womit wir wieder bei der Wissenschaft sind ...
... aber ich werde niemanden davon abhalten, nur sollte man sich einfach mal weniger gedanken machen.
 
Hallo Mastroianni,

ich habe zwar ein Zitat von dir aufgegriffen. Der Rest meines Textes war aber allgemeiner Natur und gar nicht auf dich bezogen, auch wenn es offensichtlich den Anschein machte.

Es geht auch sofort klar, wenn du dir über dieses Thema weniger Gedanken machst. Eine Wissenschaft vermag ich aber in dem Ganzen nicht zu erkennen. Es geht halt, wie bei so vielen schönen Dingen des Lebens, immer nur um die Schönheit (oder Bedeutung), die im Auge des Betrachters liegt :)

Lass dir deinen Cafè schmecken.

Gruß
p
 
Oben