Espresso(maschinen)

...da ich diesen thread initiiert habe, möchte ich unsere Mühle "nachmelden". Hersteller Isomac Model Maccinacaffe. Streufaktor ist ok, Gerät aus Edelstahl, Kegelmahlwerk. Ring zum verstellen aus Kunststoff, die Profiausführung hat einen Metallring. Unsere Mühle ist gut sieben Jahre alt und hält wunderbar. Auch einfach zu reinigen
 
Ich persönlich finde ja, Kaffee sollte man vor allem außerhalb der eigenen vier Wände trinken. :) Irgendwie gehört das dazu. Zum Glück geht das zumindest in Großstädten auch in D immer besser. Die in meiner Straße ansässigen "Bonanza Coffee Heroes" (Berlin) sind mittlerweile das Ziel von Coffeegeeks aus ganz Deutschland.

Ich finde für Leute ohne größere technische Ambitionen liefert die Nespresso zu Hause den im Durchschnitt besten Kaffee. Auch gute Siebträgermaschinen machen bei unfachgemäßer Bedienung oder mit altem Kaffee (und vorgemahlenem, altem Kaffee) alle schlechteren Kaffee. Habe ich bei sehr vielen Freunden und Bekannten bereits erlebt. Über Vollautomaten muss man wohl nichts mehr sagen.

Ansonsten denke ich hat man man mit der bewährten Kombi Rancilio Silvia / Mazzer Mini sicher erst mal eine gute Lösung - ich persönlich würde den Aufpreis/Aufwand für ein PID bei der Silvia immer empfehlen. Wer sehr viele Frauen zu Gast hat und deswegen viele Cap/Lattes produzieren muss, sollte lieber gleich einen Zweikreis kaufen.

My 2 cents,

Max
 
Der Geschäftsführer von Bazzar hat ein gutes Buch zum Thema Espressomaschine rausgebracht: Faszination Espressomaschine. [...]
In Lübeck (Vorteil gegenüber Hamburg: Standzeit der Bars und Cafès ist länger, da Provinzieller) gibt es eine sehr gute Weinbar welche auch einen hervorragenden Espresso kredenzt: Weinbar Miera in der Hüxstrasse.

Das Buch zeigt auch sehr schöne Abbildungen bzw. die Entwicklung des Designs italienischer (Gastro-)Espressomaschinen -
neben der Güte des caffè ein weiterer Aspekt (für mich) bei Aufenthalten in Italien und den Besuchen der diversen lokalen Bars.

Als Beispiel der wegweisende Klassiker Faema E61

(findet sich übrigens auch in Lübeck im Café Cole Street in der Beckergrube :) )

Zum Espresso: Jedem "Selbstmahler" ist zu empfehlen die bekannten Supermarkt-Marken ausser acht zu lassen und beispielsweise frisch geröstete Bohnen des örtlichen Rösters oder der im Kaffee-Netz umfangreich bewerteten Versender auszuprobieren.

Edit: Im Taunus gibt es sogar ein Café namens Faema E61...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde für Leute ohne größere technische Ambitionen liefert die Nespresso zu Hause den im Durchschnitt besten Kaffee.

Max

ich bin auch ein nespressofan!! geht schnell und ist unkompliziert, überdies schmeckt der kaffee einfach sehr gut!!!

meine frau hat hier noch einen italienische, echt sauteure espressomaschine stehen, aber bis die auf temperatur ist, die sauerei mit pulver usw...... kurzum: einmal gebraucht steht das teil in der scheune!!!
(ich muss mal schauen welche marke das ding hat)

was echt gar nicht geht sind die senseodinger, das schmeckt in keiner variante, noch nicht einmal mit zwei säckchen und doch auf "einzel"-kaffee gedrückt!
 
Ich bin bekennender Nespresso-Fan. Natüüürlich gibt es im High End-Bereich (wie bei allem) bestimmt etwas noch besseres und tolleres und sicherlich ist der einzelne Kaffee teuer aber: Kein Pulverdreck, minimaler Aufwand fürs zubereiten, fast keine Reinigung, je nach Maschine sensationeller Milchschaum ohne Düse etc. Und mir schmeckt der Kaffee wirklich gut, zumal sich die Kapseln im Geschmack deutlich unterscheiden.
 
Nicht das das falsch rüberkommt. Ich bin kein Nespressofan. Ich denke nur, dass es für die meisten Haushalte die beste Möglichkeit darstellt - was vor allem daran liegt, dass sich die Leute scheuen, Energie und Verstand in die Bedienung zu investieren.

Ansonsten schätze ich sehr den Kaffee aus einer guten Siebträgermaschine, am liebsten von einem Profi bedient und mit einem Durchsatz von >200 Kaffee am Tag...

LG

Max
 
leider ist auch in kaffeehaeusern (zumindestens hier in amsterdam) des oefteren eine nespresso zu sehen! im allgemeinen ist es aber ein segen. die ansonsten servierte bruehe ist oft nichts mit kaffee zu tun!

im kaffehaus der familie meiner frau schmeckt mir der kaffee auch besser als der nespresso!!! zum glueck geht's bald zurueck nach oesterreich!:)
 
....also bei mir stand für 7 Jahre eine Technika von ECM(jetzt steht sie auf dem Speicher), zuvor Modelle von Elektra und LaPavoni - es ist tatsächlich so, dass man sie einschaltet, sie dann eine ganze Weile braucht bis die Betriebstemperatur erreicht, sie dann den ganzen Tag läuft und entsprechen Strom verbraucht - da man aber nicht den ganzen Tag Espresso trinken kann, muss man tatsächlich immer ein paar herstellen, bis dann wieder ein "perfekter" kommt - in den zwei Mühlen waren dann immer verschiedene Röstungen(direkt vom Röster selbst) - aber da sind auch schon die ganzen Probleme versteckt - Aufwand, die Sauerei - dann natürlich die Auswahl, wenn man sich nicht gleich 5 Mühlen aufstellt...

Aktuell gehe ich in der Früh gleich mit dem Hund zusammen an die Bar der Rösterei(keine 10 Minuten entfernt) und früstücke gleich, Mittags oder Nachmittags nochmal auf einen Snack oder was zu Mittag -....und ansonsten..... Nespresso - wenig Aufwand, Einschalten ohne größeres "Hochfahren" - nette Auswahl an wirklich unterschiedlichen Sorten und gut....
 
Oben