Espresso(maschinen)

Isomac Millenium, am liebsten mit Zicaffe oder Hausbrandt

lg Algy
 
Der Geschäftsführer von Bazzar hat ein gutes Buch zum Thema Espressomaschine rausgebracht: Faszination Espressomaschine. Der Teil bzgl. Baristas ist nicht sooo gelungen, weil zu wenig Umfang aber die Erklärungen und Bilder bei den Baugruppen, Qualitäten usw. ist schon Klasse.

In Lübeck (Vorteil gegenüber Hamburg: Standzeit der Bars und Cafès ist länger, da Provinzieller) gibt es eine sehr gute Weinbar welche auch einen hervorragenden Espresso kredenzt: Weinbar Miera in der Hüxstrasse. Dort wird eine Professionelle Gastro HEBELMASCHINE verwendet. Der Espresso ist traumhaft.

Für Kulturinteressierte: Das Thomas-Mann-Haus ist ca. 6 Gehminuten entfernt, die Marienkirche ca. 5 ;)
 
Wer zahlt denn freiwillig mehr, wenn er besseres für weniger Geld bekommt?!? :confused:

Selbstverständlich ist das Geschmackssache, denn mir ist der Nespresso Kaffee schlicht nicht so viel wert :)

100% einverstanden.
Von der Müllproblematik der Kapselsysteme bei exzessiven Kaffeegenuß (wie bei mir) abgesehen sind die Kosten pro Shot/Tasse in höheren Regionen.

Da krieg' ich schon richtigen :p Espresso dafür, der von mir dann frisch gemahlen wird.
 
Vibiemme Domobar - Mazzar Mini (Mühle ist genauso wichtig, wie die Maschine selbst) - Caffè New York oder Lieferung vom Röster des Vertrauens.

Ein guter Espresso ist ein wirkliches Genußmittel und die Zubereitung erfordert das entsprechende Werkzeug und ein wenig Geschick. Zu einer Siebträgermaschine gibt es da keine, wirklich gar keine, ernsthafte Alternative ;)

Eine Bialetti ist ok. Natürlich liefert sie keine echten Espresso. Aber sie hat wenigstens Stil. Der Cafè schmeckt bei Einsatz eines guten Grundprodukts sehr annehmbar und das Ding mit seinem typischen Geräusch und dem Duft bei der Zubereitung verschafft mir angenehme Kindheitserinnerungen.

Nespresso ist geschmacklich erst einmal ok aber nichts anderes als ein überteuertes convinience Produkt. Der "Nespresso - Barista" kann lediglich die bunte Kapsel aussuchen und die Wassermenge bestimmen. Für den Rest hat er/ sie teuer bezahlt. Dafür gehört der Kunde dann auch einer sehr erlesenen Club - Gemeinschaft an ;) Wirklich grossartiges Marketing! Ein Schulbeispiel.

Zu Vollautomaten gibt ein Cafè-Liebhaber keinen Kommentar ab. Das Ergebnis ist nur mit vorgeriebenem Parmesan aus der Dose vergleichbar.

Mache mir jetzt erst einmal einen guten Cafè :)
 
Vibiemme Domobar - Mazzar Mini (Mühle ist genauso wichtig, wie die Maschine selbst) - Caffè New York oder Lieferung vom Röster des Vertrauens.:)

Korrekt! Die Mühle ist die Essenz des ganzen, viele Caffèliebhaber versäumen leider eine gute Mühle anzuschaffen. Kegelmahlwerke sind hier (für nicht gewerbliche Nutzung) Alternativlos. ;)

Gute Caffès, da denke ich ebenso, sind einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für mich Persönlich no gos: Illy und Lavazza
 
Natürlich, die Mühle ist sehr wichtig.
Ich habe eine Racilio Rocky D (mit Dosierer) und bin sehr zufrieden.
Wenn die Putzerei nicht wäre... Andere Mühlen haben wohl aber noch einen höheren "Streuungfaktor".

Am Neubeginn meiner Siebträgergeschichte mit meiner Silvia hab' ich eine Dose vorgemahlenen Lavazza zum Testen genommen. Urgs.:mad:

Herr Goerner, haben Sie schon mal den Stern-Kaffee aus Bockenheim (bei Ihnen fast um die Ecke)probiert? Der soll ja legendär sein.
 
Illy finde ich gar nicht sooo übel, übel ist nur das PLV bzw. der Kilopreis. :eek:
Da zahlt man natürlich viel Marketing und die hübschen Blechdosen mit.
 
uihhh, lavazza rossa ok - kann man noch gerade trinken :cool: Spaß beiseiten. Sowohl Illy als auch Lavazza entsprechen beide nicht MEINEM Geschmacksempfinden. (Lavazza zu streng im Geschmack. Illy zu süß).

Ich empfinde die Blechdosen von Illy als auch angenehmes design aber ich will ja den caffè trinken und nicht die Blechdose anschauen :D
 
Gestern habe ich noch einen Lavazza Qualita Rossa gekauft :)

Ist natürlich alles Geschmackssache und wenn Ihnen der LQR schmeckt ... Im Supermarkt gibt es auch schlechteres als LQR ;)

Wenn ich mich recht erinnere bereiten Sie Ihren Cafè mit der Bialetti zu. Mit diesem Gerät arbeitet man nicht die Nuancen guten Cafès heraus (das schafft wirklich nur eine gute Siebträger / Mühle Kombination). Aber dennoch spielt das Grundprodukt natürlich auch hier eine große Rolle und ein wenig hochwertiger als LQR darf es schon sein. Probieren Sie es halt mal aus.

Illy finde ich persönlich geschmacklich nicht übel. Er ist für meinen Gusto erheblich aromatischer als LQR. Gibt aber wenig Crema und für das (viele) Geld, das er kostet, gibt es definitiv besseres zu kaufen.
 
Oben