Espresso(maschinen)

Da ich nicht der allergrößte Kaffeetrinker, aber ab und zu nicht abgeneigt bin, wollte ich mir im "Niedrigpreissegment" eine passable Maschine zulegen. Die Bialetti-Kocher scheinen hier für mein Anforderungsprofil ideal. Mir wurde zuletzt die Brikka 2 empfohlen. Kann mir jemand sagen, ob die wesentliche Vorteile gegenüber der Moka Express bietet?

ich besitze die brikka und nehme sie auf reisen mit. man muss sich im klaren darüber sein, dass da kein espresso rauskommt. das resultat ist aber meilenweit von normalem filterkaffee entfernt. vorausgesetzt man hat gute bohnen und mahlt selbst.

eine gute maschine für den einstieg (aber auch allgemein) ist diese hier.
 
eine gute maschine für den einstieg (aber auch allgemein) ist diese hier.

Das stimmt, die gute Silvia begleitet mich/uns jetzt auch schon ohne irgendwelche Mucken seit 2009 mit ungezählten Tassen. Der Preis im Link ist auch i.O.

(Einziger winziger Haken: die Siebträgerhalterummantelung (wie ist denn der korrekte terminus technicus?) beim 09er Modell ist mit 'ner Art Alu/Silberfolie beklebt und nicht aus Edelstahl.
Folge: Durch die Hitzeentwicklung der Maschine wirft die Rancilio so Blasen unter der Folie, sieht nicht so elegant aus. Was die Hersteller da geritten hat, das Teil nicht auch massiv zu fertigen???)
 
man muss sich im klaren darüber sein, dass da kein espresso rauskommt. das resultat ist aber meilenweit von normalem filterkaffee entfernt. vorausgesetzt man hat gute bohnen und mahlt selbst.

Wie man das nun korrekt bezeichnet, ist für mich zweitrangig. Als Gelegenheitstrinker traue ich mir eh nicht zu, die ganzen Feinheiten zu schmecken. Solange aber das Resultat meilenweit von normalem Filterkaffee entfernt ist, reicht mir das. Die Bohnen wollte ich mir in einer kleinen Privatrösterei in Düsseldorf besorgen.
 
Wie man das nun korrekt bezeichnet, ist für mich zweitrangig. Als Gelegenheitstrinker traue ich mir eh nicht zu, die ganzen Feinheiten zu schmecken. Solange aber das Resultat meilenweit von normalem Filterkaffee entfernt ist, reicht mir das. Die Bohnen wollte ich mir in einer kleinen Privatrösterei in Düsseldorf besorgen.

schaffe dir noch eine vernünftige mühle an und du bist gut ausgerüstet.
 
Für unseren täglichen Kaffeekonsum, sowie die getränke die dem Mainstream entsprechen wie Caffe au Lait, Cappuchino usw. leistet mir unsere WMF 1000pro hervorragende Dienste. Sogar der Espresso ist im Zweifel daraus recht ordentlich.

Wenn ich nur Espresso möchte, lasse ich nichts auf meinen uralte aber herausragenden manuellen Siebträger von La Pavoni kommen.

Hierzu noch eine vernüftige Mühle und einen guten Kaffee einer Privatrösterei.
wie z.B.
http://www.blankroast.de/ bevorzuge ich für Espresso

oder
http://www.ettli.de/ bevorzuge ich für den normalen Kaffee in reizarmer Ausführung, da wir den Literweise trinken.

Fertig ist der perfekte Espressogenuss;)
 
Obwohl ich Karlsruher bin, und gerne den "einheimischen" Markt, also auch Ettlinger Anbieter unterstützen würde, kaufe ich bei Ettli nicht.

Eine "Fachfirma" wie diese bringt es nichteinmal fertig, die genaue Bezeichnung bzw. das Mischungsverhältnis zwischen den Bohensorten Arabica und Rustica durchgängig aufzuführen. Da Rustica eine minderwertigere, schärfere und signifikant billigere Kaffeesorte ist, möchte ich schon gern wissen, was genau in dem Päckchen ist, für das ich mich entscheide. Ettli bietet auch Mischungen an, aber eigenartigerweise verlangen sie für diese, ausnahmsweise benannte Mischung dann auch noch mehr Geld....

Die meisten Espressi "italienischer Art" bestehen aus einer Mischung mit recht hohem Anteil Rustica, um die so angebliche, "typische" italienische Geschmacksnote zu erreichen. Nach der 5. Tasse hat man dann möglicherweise sein Magenproblem - das muss natürlich nicht für jeden zutreffen.

Grüße

Ich vermute du meinst Robusta?

Grundsätzlich ist das ganze ein, auch in diversen Kaffee Foren, viel diskutiertes Thema. Was ich hier jetzt wiedergebe bezieht sich auf meine persönliche Erfahrung:

- Ein hochwertiger Robusta ist nicht billiger als Arabica
- Eine entsprechende Mischung liefert eine deutlich schönere Crema als eine reine Arabica Mischung
- Der Geschmack von Robusta ist tatsächlich würziger und die Bohne enthält mehr Öle sowie Koffein, das könnte tatsächlich zu Magenproblemen führen. Allerdings empfinde ich selbst den Geschmack einer ausgewogenen Mischung viel intensiver und abwechslungsreicher als die meisten 100% Arabica Sorten.

Wie bereitest du denn deinen Espresso zu? Ich könnte dir bei Interesse ein paar gute Mischungen eines lokalen Anbieters empfehlen, vielleicht hast du bist einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Obwohl ich Karlsruher bin, und gerne den "einheimischen" Markt, also auch Ettlinger Anbieter unterstützen würde, kaufe ich bei Ettli nicht.

Eine "Fachfirma" wie diese bringt es nichteinmal fertig, die genaue Bezeichnung bzw. das Mischungsverhältnis zwischen den Bohensorten Arabica und Rustica durchgängig aufzuführen. Da Rustica eine minderwertigere, schärfere und signifikant billigere Kaffeesorte ist, möchte ich schon gern wissen, was genau in dem Päckchen ist, für das ich mich entscheide. Ettli bietet auch Mischungen an, aber eigenartigerweise verlangen sie für diese, ausnahmsweise benannte Mischung dann auch noch mehr Geld....

Die meisten Espressi "italienischer Art" bestehen aus einer Mischung mit recht hohem Anteil Rustica, um die so angebliche, "typische" italienische Geschmacksnote zu erreichen. Nach der 5. Tasse hat man dann möglicherweise sein Magenproblem - das muss natürlich nicht für jeden zutreffen.

Grüße

@A und @M
Ihr seid ja aus der Gegend; schaut mal bei Helder & Leeuwen in Mannheim vorbei. Den Helder Italiaans kaufe ich dort immer gerne. Ansonsten natürlich die üblichen verdächtigen wie Fausto in München.
 
Die Bohnen vom Bad Dürkheimer Herrn Blank mag ich sehr - vor allem MOONE und MOORE.

Der junger Heidelberger Florian Steiner - Deutscher Röstmeister 2009 http://www.floriansteiner.com/ (tolle Seite!)
röstet auch ganz hervorragende Kaffees, die man auch in seinem Cafe in der Luther- Ecke Schröderstraße probieren kann.

Noch ne ganz interessante Sache - Steiners Kaffees werden in Kürze nach diesem System bewertet
http://www.martin-darting.de/php/par_system.php

Beste Grüße Joachim
 
In Karlsruhe gibt's auch noch die Röstbar (die Espressoröstungen sind nicht mein Fall, aber ich kaufe dort gern Futter für die Karlsbader Kanne), weiterhin führt Cultura del caffè etliche italienische Sorten (u.a. Musetti) und Röstungen des Espressoladens in Stuttgart.

Die sonstigen Kleinrösterein in Deutschland sind ja zahllos: Caffè Olivier, Fausto, Mirella, Kaffee Langen, usw.

Gruß, Phil
 
Deine Meinung zu Robusta geht ja schon soweit, schlicht Fakten zu ignorieren, deshalb ist es vielleicht besser, ich bleibe bei meiner Meinung und meinem Geschmack in puncto Kaffee/Espresso, denn Mischungen mit Robusta kommen für mich nicht in Frage.

Es wäre sehr freundlich wenn du mir noch erläutern könntest, welche Fakten das sind.
Was deine Meinung zu Geschmack angeht ist es natürlich deine Sache, ich wollte dich nicht bekehren...trotzdem sei gesagt, dass genauso wie bei Arabica Zubereitung und Sorte eine wichtige Rolle spielen.
 
Oben