Erste Anzüge Berufseinstieg

Servus zusammen,

nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich hätte gerne mal gesehen, wie das Probejackett beim Aufmessen gesessen hat.

Im Bereich der Taille saß das Probejackett (i.Ü. Gr. 48) meinem Empfinden nach eigentlich recht ordentlich, vielleicht einen kleinen Tick zu weit, was dann wohl für Nadine auch der Auslöser war, hier eine engere Taillierung einzugeben. Im Nachhinein hätte man diesen Punkt wohl besser unverändert gelassen, was meiner jetzigen Einschätzung nach dann aller Voraussicht nach wohl zumindest zu einer tragbaren Lösung geführt hätte. Aber nun gut, jetzt liegt das Kind eben im Brunnen und es bleibt mir nur noch, es vor dem Ertrinken zu retten ;) .

Diese Fotos sind auf jeden Fall besser, sie zeigen, dass der Schließknopf genau auf der richtigen Höhe liegt und die Länge ebenfalls genau richtig ist und auch nach klassischen Gesichtspunkten keinesfalls länger ausfallen dürfte.

Prima, denn ich hatte ja Zweifel, ob der Schließpunkt nicht auch einen Tick niedriger hätte sein können / müssen. Aber wenn das so passt, umso besser - wenigstens etwas :D . Die Länge des Sakkos war meiner Einschätzung ja ohnehin richtig, danke für die Bestätigung.

Aber ich würde hier auch sagen, dass die Schultern zu breit sind, dass der Ärmelstand falsch ist und korrigiert werden muss (natürlich ist das möglich, es ist nur vergleichsweise aufwändig). Dann haben wir noch einen ausgeprägten Knick über der Taille auf der rechten Körperseite. Eventuell müssten Schulter- und Brustbereich hier etwas enger sein, wenn die Taille etwas weiter wird. Vielleicht wird dann aber auch der Drop zu klein, so dass die Silhouette nicht mehr vernünftig definiert wird. Wenn die Taillierung zurückgenommen ist, weiß man schon mehr, vielleicht verschwindet dann auch der Knick, weil Brustbereich und Taille dann in einem ausgewogeneren Verhältnis zueinander stehen.

Die Schultern sind meiner Einschätzung nach genau passend. Von den Sakki, die ich im letzten halben Jahr anprobiert habe, hat dieses Sakko die schmalsten Schultern. Das war ja einer der Punkte, die mich bei den RTW-Anzügen immer massiv gestört hatten. Auch meine Freundin meinte direkt, dass die Schulterbreite hier ja wirklich mal richtig gut sei.
Was die anderen Punkte angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht bzw. denke genauso. Ich bin auch der Auffassung, dass der Knick über der Taille durch die Enge im Bereich des Schließknopfes geradezu provoziert wird und hier der Grund dafür zu finden ist. So einen Knick im Stoff über der Taille hatte ich bei noch keinem anderen Sakko, das ich anprobiert habe.
Ich denke wirklich, dass Ursache allen Übels die zu ausgeprägte Taillierung ist. Natürlich hast Du Recht mit den angesprochenen Interdependenzen, Änderungen eines Punktes können wiederum Auswirkungen auf andere Stellen haben etc., das musste ich jetzt auch erst lernen, inzw. ist mir das zumindest theoretisch klar.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Änderungen in Summe nicht zu umfassend sind, um ein vernünftiges Endergebnis zu garantieren. Dann wäre eine Neuanfertigung der bessere Schritt. Trete da einfach mal in die Verhandlung ein, wenn nach Reduzierung der Taillierung der Knick immer noch sichtbar ist.

Ja, das werde ich machen: Armrotation und Taillierung sind die Punkte, die jetzt erst einmal angegangen werden müssen.
Die Frage, die ich mir momentan stelle, ist nur, ob ich diese Änderungen vom Düsseldorfer SuSu-Schneider im Shop vornehmen lassen soll, oder ob ich hierzu einen externen Schneider aufsuchen sollte.
Ich kann die Kompetenzen des hausinternen SuSu-Schneiders nicht einschätzen. Mir geht es jetzt auch gar nicht einmal darum, dass die Änderungen unbedingt im Rahmen einer für mich als Besteller kostenlosen Nachbesserung SuSu-intern erfolgen müssen, sondern dass sie handwerklich optimal gemacht werden. Wenn ich dafür dann eben nochmal 100 Euro bei einem externen Schneider auf den Tisch legen muss, das Ergebnis dafür aber so gut wie es eben geht ausfällt, dann mach ich das eben.
Ist die Änderung der Armrotation denn handwerklich schwierig durchzuführen? Würdet Ihr das dem SuSu-Schneider zutrauen?

Theoretisch hat sie Recht, wenn man die Hose isoliert betrachtet. Aber beim Anzug verdeckt das Jackett den ganzen Oberkörper. Die Gefahr bei geringer Leibhöhe ist, dass zwischen Schließknopf und Hosenbund eben noch Hemd sichtbar wird und das sieht bescheiden aus. Die Front ist hier sehr geschlossen (für meinen Geschmack auch zu sehr für diese Schnittform, fast überlappend), so dass das technisch bei Dir kein Problem ist.

Ich denke, dass das alles ganz einfach der Überlegung geschuldet ist, dass man durchaus auch einmal in eine Situation kommen kann, wo man das Sakko ablegt, auch wenn das für viele hier wohl nicht vorstellbar ist :D . Das muss ja nicht unbedingt beim Mandanten vor Ort sein, aber wenn man mal einen Tag allein im Büro sitzt, wenn man im Flieger sitzt etc., dann würde tendiere ich eher zu Hamburchs Einstellung, mir auch einmal Kaffee zu holen, ohne das Sakko anzuziehen.
Die Überlegung des möglicherweise sichtbar werdenden Hemdes zwischen Schließknopf und Hosenbund klingt für mich natürlich auch einleuchtend und ist nachvollziehbar, aber in dem Fall hier, wie schon zutreffend angemerkt, nicht einschlägig.

Einen schönen Gruß!
 
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@bluesman
Wenn Du mit Suit Supply MTM zufrieden bist und es daher empfehlen kannst, glaube ich Dir das. Es kann auch sein, dass man dauerhaft Geld gegenüber anderen Anbietern spart, wenn man solche Fehler am Anfang reklamiert und dann dauerhaft alles läuft.

Für mich zeugt es (wie glaube ich schonmal erwähnt) entweder von Inkompetenz oder Unredlichkeit des Verkäufers, wenn er ein Problem wie den Ärmelstand nicht behebt. Auch bei der Taillierung wäre ich hier eigentlich nicht bereit, das noch als Geschmackssache anzusehen und die Aussage mit der Leibhöhe von der Verkäuferin bereitet mir eigentlich auch Kopfschmerzen - wenn sie wenigstens gesagt hätte, dass das Geschmackssache sei, aber die Ausführungen zu den Proportionen empfinde ich mehr als grotesk.

Der Bericht hier erinnert mich einfach sehr an meine Erfahrungen mit Dolzer. Dort, wo ich hingegen positive Erfahrungen gemacht hatte, ging es zwar erst bei 600-700€ für geklebte Anzüge los (und für lose Innenverarbeitung zahlt man dann einen Aufpreis), aber dafür kümmert sich der Schneider um so etwas und würde mich auch nicht mit sowas nach Hause gehen lassen.
 
Für mich zeugt es (wie glaube ich schonmal erwähnt) entweder von Inkompetenz oder Unredlichkeit des Verkäufers, wenn er ein Problem wie den Ärmelstand nicht behebt. Auch bei der Taillierung wäre ich hier eigentlich nicht bereit, das noch als Geschmackssache anzusehen und die Aussage mit der Leibhöhe von der Verkäuferin bereitet mir eigentlich auch Kopfschmerzen - wenn sie wenigstens gesagt hätte, dass das Geschmackssache sei, aber die Ausführungen zu den Proportionen empfinde ich mehr als grotesk.

Das ist ja genau der Punkt, den ich auch nicht so recht nachvollziehen bzw. im Grunde wirklich nur mit dem Aspekt des Gewinnstrebens erklären kann.
Dass bei der Anfertigung eines MTM-Anzuges 'Fehler' passieren können (gerade beim ersten Versuch), finde ich nicht einmal so dramatisch. Diese Fehler können ausgeprägter Natur sein, so dass der Anzug nicht tragbar ist, weil aus objektiver Sicht zu starke Passformfehler vorhanden sind (die entweder korrigiert werden können oder auch nicht, so dass neu gefertigt werden muss, wenn der Anbieter seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden möchte).
Was ich nur partout einfach nicht verstehen kann und im Grunde auch nicht zu entschuldigen bereit bin ist, wenn einem Kunden versucht wird, eine objektiv schlechte Leistung schönzureden, und damit einen Kunden für doof zu verkaufen, nur damit man keine Nachbesserungsaufwendungen zu tragen hat. Wenn einem Fehler unterlaufen, und sei es deshalb, weil man ein noch recht neues System eben noch nicht beherrscht, dann sollte man bereit sein, dazu zu stehen und diese Fehler zu korrigieren und den Kunden nicht mit so einem Ergebnis nach Hause gehen zu lassen.
In einem anderen Thread hier (ich glaube es war der Passform-Thread) war ja neulich etwas Ähnliches zu lesen, wo ein Kunde einen viel zu engen Anzug im Schulterbereich hatte, und man ihm im SuSU-Shop Ddorf wohl eingeredet hat, dieser Anzug passe doch perfekt. Da es sich ja wie gesagt um geschultes Personal handelt und nicht etwa um völlig ahnungslose Aushilfsverkäufer, muss man einfach soweit gehen und hier einen gewissen Vorsatz im Sinne einer Gewinnmaximierung durch Reduzierung von Nachbesserungen unterstellen. Leider sind 'Anfänger' wie ich, auch wenn ich mich in den letzten Wochen schon recht intensiv eingelesen habe und auch selbst schon ein gewisses Gespür für eine gewisse Passform entwickelt habe, bei der Abholung vor Ort dann dennoch immer ein wenig überfordert, wenn einem doch recht bestimmend erklärt wird, dass dieser oder jener Punkt so sein müsse oder nicht anders zu gestalten sei, so dass der Ärger dann umso größer ist, wenn sich nach Konsultation der Forenkollegen wieder einmal das Gegenteil bewahrheitet :mad: .
 
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Gute Passform ist halt nichts objektives.
Schau Dich ein wenig auf instagram, tumblr etc um. Je enger, desto besser...
Das mit dem Sleeve-Pitch kann im Store auch nicht aufgetreten sein, da Du ja für das Foto sehr stramm stehst.
 
Gute Passform ist halt nichts objektives.
Schau Dich ein wenig auf instagram, tumblr etc um. Je enger, desto besser...

In gewissen Grenzen gebe ich Dir hier sicherlich Recht. Ich denke aber, dass es auch Punkte gibt, die bei einer gewissen (schlechten) Ausführung objektiv als nicht passend bezeichnet werden können. Ansonsten könnten wir hier auch auf nahezu sämtliche Beiträge z.B. im Passform-Thread verzichten, wenn es eine objektiv gute Passform - zumindest innerhalb gewisser Grenzen - gänzlich nicht gäbe.

Das mit dem Sleeve-Pitch kann im Store auch nicht aufgetreten sein, da Du ja für das Foto sehr stramm stehst.

So z.B. dieser Punkt, der auch bei der Anprobe im Shop schon deutlich sichtbar war und von mir ja sogar angesprochen wurde ^^. I.Ü. stehe ich auf den Fotos ganz bewusst nicht stramm, sondern habe mich extra bemüht, ganz locker so zu stehen, wie es meine natürliche Haltung ist.

Einen schönen Gruß!
 
Für mich zeugt es (wie glaube ich schonmal erwähnt) entweder von Inkompetenz oder Unredlichkeit des Verkäufers, wenn er ein Problem wie den Ärmelstand nicht behebt.
Sehe ich genauso, keine Frage. Die Welt ist immer gut, solange bei einer Auftragsarbeit alles hinreichend gut funktioniert, was ja oft genug vorkommt. Spannend wird's dann, wenn es nicht so gut läuft, im Nachgang Geld kostet und diese Situation evtl. noch auf angestellte Mitarbeiter mit wenig Standing trifft. Das ist durchaus nicht auf Kleidung beschränkt.

Ich bin selbst gespannt, wie's ausgeht, und drücke unserem Pferdehirt die Daumen.
 
Ich finds komisch, dass das Sakko unter oberen Schließknopf noch so lange senkret nach unten verläuft und nur ganz unten leicht nach Außen geht. Ist das der Schnitt dieses Modells? Mein Napoli hat da viel mehr Spreizung, was ja auch modisch ist. Sehe jefenfalls oft Bilder, wo unten die Krawatte rauslugt oder das Hemd - im Expremfall ein Sakko, welche fast 90 Grad unten misst


PS: ich muss diese Nadine umbedingt kennenlernen;)
 
Ich finds komisch, dass das Sakko unter oberen Schließknopf noch so lange senkret nach unten verläuft und nur ganz unten leicht nach Außen geht. Ist das der Schnitt dieses Modells? Mein Napoli hat da viel mehr Spreizung

Gute Frage, auf die ich aus dem Stegreif auch keine Antwort habe. Wenn Bluesman das nicht oben im Zusammenhang mit der Leibhöhe angesprochen hätte, wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du es auch noch einmal erwähnst, finde ich es auch komisch.
Den Napoli habe ich nicht mehr hier um zu vergleichen, habe nur gerade noch einen Lazio hier, von dem ich gestern mal ein Foto habe machen lassen, und dort ist es auch nicht viel anders, oder? (Wobei das sogar eine Kurzgröße 24 ist) Also scheint es wohl irgendwie an mir zu liegen :confused: .

PS: ich muss diese Nadine umbedingt kennenlernen;)

:D

Schönen Gruß!
 

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Für mich ist das ganze wieder ein Beispiel, dass man nicht pauschal sagen kann "Geh made to measure". Nicht wenn man von Jeans und T-Shirt auf Anzug umschulen muss und auch nicht, wenn man dann beim Einkleiden im Laden schon 10 Anzüge anhatte und keiner einem vollständig zugesagt hat.
Wenn man schon 2-3 Jahre lang jeden Tag Anzug trägt, dann sollte man sich daran wagen. Dann siehst du nämlich auch erst, wie ein gut sitzender Anzug ausschaut und vor allem: Du würdest mit dieser hier gezeigtem Anzug NIEMALS aus dem Laden gehen.

Schaut mal: Das Sakko vom Lazio direkt hier drüber sieht - zumindest einfach von vorne - viel besser aus, als der mtm.

und dort ist es auch nicht viel anders, oder?
Also ich sehe einen RIESEN Unterschied; du jetzt auch;)?
 

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Naja, sicherlich sehe ich Unterschiede, in meinen Augen ist das Lazio-Sakko aber nicht ausschließlich vorteilhafter.

Das Lazio-Sakko ist in der Taille deutlich passender, da es einfach nicht zu eng ist wie das MTM-Sakko. Dadurch ist das Sakko in sich auch nicht so verzogen, es bildet sich nicht diese komische Stofffalte über der Taille, dafür wirkt der ganze Oberkörper viel breiter (um nicht zu sagen zu breit, da ich so breit nicht bin).

Auf der anderen Seite hat das Lazio-Sakko aber auch wieder altbekannte 'Fehler' bzw. Problemstellen, die ich hier ganz zu Anfang des Threads einmal genannt hatte, insbesondere (und hier ist es dann tatsächlich auch zutreffend) viel zu breite Schultern. Das fällt gerade im Vergleich zum MTM-Sakko auf, das von der Schulterbreite her wie gesagt in meinen Augen recht optimal ist.
Hinzu kommt (wohl der Kurzgröße geschuldet), dass die Ärmel einen Tick zu kurz sind (könnte man in dem Maße aber wohl noch auslassen), die Ärmel weiter sind als beim MTM (gefällt mir beim MTM besser), das Sakko insgesamt ein Stück kürzer ist als das MTM (was mich jetzt gar nicht so stören würde, aber es ist eben 2-3 cm kürzer als die meisten es hier wohl befürworten würden). Der Rücken beim Lazio fällt im vergleich zum MTM schön gerade, am schlimmsten finde ich jedoch wie gesagt die zu breiten Schultern. Und da eine Korrektur der Schulterbreite an sich ja eine der aufwändigsten Korrekturen sein soll, würde ich vom Kauf dieses Sakkos dann wohl absehen.
Ich hatte aber gerade auch noch einmal das Lazio in 48 an (leider davon keine Fotos), und erstaunlicherweise ist die Schulterbreite hier schmaler als beim 24er, und auch ansonsten passt es gar nicht so schlecht, zumindest besser als das MTM-Sakko, was ja angesichts des Ergebnisses jetzt auch kein wahres Wunder ist.

Ich überlege angesichts Deines Beitrags, newbie, jetzt gerade nur, inwieweit mich bzgl. des MTM-Ergebnisses jetzt tatsächlich eine 'Mitschuld' trifft. Ich hatte beim Aufmessen explizit auf meine Problemstellen (zurückgezogene schmale Schultern, dafür relativ weiter Brustumfang) hingewiesen, und all die Punkte wurden auch von Nadine selbst erkannt und / oder bestätigt. Ich bin nicht klugscheisserisch aufgetreten, indem ich gesagt habe, was sie wie in ihr System einzugeben hat - ich habe aber schon recht deutlich gemacht, wie ich mir das Ergebnis so vorstelle. Ob das Ergebnis jetzt anders ausgefallen wäre, wenn ich schon 3 Jahre im Anzug durch die Weltgeschichte rennen würde, wage ich daher zu bezweifeln.
Dass ich das Ergebnis bei der Abholung nicht direkt deutlicher kritisiert habe, das muss ich mir schon vorhalten lassen, und diesen Punkt hatte ich oben auch schon angesprochen. Hier würde ein erfahrener Anzugträger sich sicher nicht so leicht mit 'Das muss so sein / Sitzt doch perfekt' abspeisen lassen, da der erfahrene Anzugträger eben das geschultere Auge hat, um solche Unstimmigkeiten eben viel schneller noch vor Ort zu erkennen und ggf. auch deutlicher darauf hinzuweisen.

Schönen Gruß!
 
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