Erste Anzüge Berufseinstieg

Nabend zusammen,

um mal kurz das Thema Anzug zu verlassen:

Mir kam neulich der Gedanke, dass ich in der kommenden Jahreszeit wohl nicht ohne einen passenden Mantel auskommen werde, den ich dann über dem Sakko trage. Da ich bisher keine Mäntel besessen habe, habe ich mich mal an eine erste Bestellung gewagt.

Darf ich noch einmal um Eure geschätzte Meinung in Bezug auf den hier zu sehenden Kurzmantel bitten?

Kann man so einen Kurzmantel vom Stil her im Business-Bereich tragen?

Ist der Farbton (Dunkelblau) universell genug? Kann man so einen dunkelblauen Mantel insbesondere auch ggf. mal zu einem anthrazit Anzug tragen, oder beisst sich das? Zu (hellerem) grau sollte es passen, zu dunkelblau (wenn auch in einer ggf. anderen Farbnuance) meiner Meinung nach eigentlich auch.

Und zuletzt - eigentlich der wichtigste Punkt: Ist die Passform in Ordnung? Mir sind jetzt direkt keine Punkte aufgefallen, von denen ich sagen würde, dass der Mantel gar nicht passt, allerdings habe ich wie gesagt auch keine Mantelerfahrung. Evtl. könnte man die Ärmel noch einen Tick kürzen, muss aber auch nicht unbedingt sein, oder?

Findet Ihr den Mantel in Ordnung? Ansonsten bin ich - wie immer - auch für alternative Lösungsvorschläge dankbar.

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße!
 

Anhänge

  • Kurzmantel_1.jpg
    Kurzmantel_1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 252
  • Kurzmantel_2.jpg
    Kurzmantel_2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 246
  • Kurzmantel_3.jpg
    Kurzmantel_3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 245
Meine ganz persönliche Meinung: Schön finde ich den nicht. Für einen Kurzmantel, der doch eher suggeriert, dass er nur gegen leichten Wind schützt und nicht gegen schlimmstes Wetter, finde ich den Stoff zu wollartig. Die Art, wie der geschlossene Mantel den Kragen zeigt, ist auch nicht gerade schön. Sicherlich kannst Du den im "Business-Bereich" (Du meinst vermutlich "im kaufmännischen Bereich") tragen, positiv auffallen wirst Du damit nicht. Das erinnert eher so an die vielen nichts sagenden Durchschnittsmäntel, die von Jackenträgern getragen werden, wenn ihre Frauen ihnen raten "Schatz, trag doch mal einen Mantel!".
 
Ich stimme Beethoven zu: Schön ist der nicht, aber er wird auch nicht anecken. Ich finde ihn für einen Kurzmantel zu kurz, der ist ja kaum länger als das Sakko. Besonders stört mich die Knöpfung vorne, das sieht aus, als hätten sie unten einfach abgeschnitten (der unterste Knopf sitzt zu tief).

Wenn so kurz, dann als doppelreihige Cabanjacke. Ansonsten sollte der Mantel etwa 10 cm länger sein. Statt der groben Twillwebart finde ich als Mantel über Anzug einen feineren Wollstoff besser.
 
Prima, danke Euch ganz herzlich für Eure Meinung. Beethoven hat Recht, der Mantel ist aus Schurwolle. Und ja, es geht um Kleidung im Bereich Wirtschaftsprüfung / prüfungsnahe Beratung, entschuldigt bitte meine missverständliche Ausdrucksweise.

OK, das klingt alles mehr nach einem 'Nein' als nach einem 'Behalten' ;) . Dann schicke ich ihn zurück.

Allerdings bin ich nun etwas ratlos was Alternativen betrifft. Werde mich heute Abend nochmal in den einschlägigen Shops umsehen, vielleicht werde ich ja noch fündig.

Nochmals danke und einen schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle rumlaufen wie Hund, oder wie meinst Du das? :D

Naja, mir geht es jetzt in erster Linie darum, Sachen zu finden, mit denen ich halbwegs normal gekleidet durch die Saison komme, ohne negativ aufzufallen. Um das positive Auffallen kann ich mich dann noch in den kommenden Jahren kümmern, das scheint mir ohnehin nicht so schnell zu gelingen :mad: .
 
Weil alle rumlaufen wie Hund, oder wie meinst Du das? :D

Naja, mir geht es jetzt in erster Linie darum, Sachen zu finden, mit denen ich halbwegs normal gekleidet durch die Saison komme, ohne negativ aufzufallen. Um das positive Auffallen kann ich mich dann noch in den kommenden Jahren kümmern, das scheint mir ohnehin nicht so schnell zu gelingen :mad: .

Nicht alle, aber viele - mit den Schwankungen nach oben und unten in Abhängigkeit von Standort und Mandat(en), negativ auffallen ist daher auch entsprechend schwierig und zu positiv nicht immer angebracht.
 
Gut, danke Dir ganz herzlich für die Klarstellung. Dann ist es ja im Grunde nicht anders als in der Politik und bei den Dax-Vorständen auch :D .

Aber Spaß beiseite, ein wenig beruhigt mich das tatsächlich. Ich bin zwar prinzipiell der Auffassung, dass man sich schöne und passende Kleidung (ob für Freizeit oder Beruf) in erster Linie für sich selbst kauft, um sich darin wohlzufühlen und dem eigenen Anspruch zu genügen. Aber vielleicht beschränke ich mich dann fürs Erste wirklich darauf, einigermaßen passende 0815-Sachen (wie z.B. den oben gezeigten "Mantel") zu finden.

Letzten Endes bin ich sowieso momentan ein wenig ratlos, wie ich anders weiter verfahren sollte: Die RTW-Sachen passen ohne Änderung nicht. Änderungen ab einem gewissen Umfang sind aber in meinen Augen nicht vorhersehbarer / berechenbarer als sich auf den MTM-Prozess einzulassen, der auf Anhieb jedoch - was wohl normal zu sein scheint - auch nicht zu einem annehmbaren Ergebnis geführt hat. Und bespoke, prinzipiell wäre ich dafür zu haben, aber auf die Schnelle wird das ja nun auch nichts mehr. Also bleibt mir sowieso nur noch die Wahl des geringsten Übels - wie auch immer das am Ende aussehen wird.

Schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Kurzmantel, der doch eher suggeriert, dass er nur gegen leichten Wind schützt und nicht gegen schlimmstes Wetter, finde ich den Stoff zu wollartig.
:confused: Warum suggeriert der das? Verstehe ich nicht. Hatte immer das Gefühl, das ein Mantel gegen Kälte schützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben