Erstausstattung

Also einem 19jährigen der in Zukunft vielleicht ab und an mal einen Anzug tragen wird zu MTM zu raten...

Das ganze klingt nicht so, als ob er einen Beruf sicher hat, wo er ständig einen Anzug trägt. Einige in diesem Forum mögen in einer besonderen Welt leben, aber der normale Abiturient wird bis zum Ende seines Studiums vielleicht zehn oder zwanzig Mal einen Anzug tragen... Juristen und Wirtschaftswissenschaftler mal ausgenommen. Selbst danach wird ein Großteil der Absolventen nicht regelmässig einen Anzug tragen, man stelle sich das nur mal vor, unglaublich!

Bevor nun jemand kommt und sagt er könne den teuren MTM Anzug ja auch nach dem Studium noch verwenden... Hand aufs Herz, wie viele haben ihren ersten Anzug 6 Jahre nach Anschaffung noch getragen? Richtig.

Einige der Ratschläge in diesem Forum, gerade an die jüngere Fraktion (und ganz besonders von der ganz jungen Fraktion), sind mal sowas von realitätsfern.

Ich würde es wie Simon halten: Ruhig ein gutes Paar Schuhe für ~200 kaufen. Die kann man tatsächlich nach 6 Jahren noch tragen, insbesondere da man sie a) in der Zeit nicht häufig tragen wird oder b) dem Virus verfällt und sich einige weitere Paare zulegt. Einen Anzug würde ich ehrlich gesagt RTW in der Preisklasse zwischen 150 und 250-300 Euro im nächstgrößeren Outlet kaufen. Dabei würde ich einen Anzug kaufen und nicht Sakko und Hose einzeln. Niemanden wird auffallen, wenn die Hose ab und an auch mal ohne Sakko getragen wird. Strellson wäre für mich für den ersten Anzug absolut ok. Im Outlet fängt es, wenn ich mich recht erinnere, bei ca 150 an.

Hemd ein blaues und ein weißes, einigermaßen passendes für ~30-50 Euro, dazu 2 Krawatten.

Das sollte reichen um, immer unter der Prämisse man ist wird weder Jurist noch Wirtschaftswissenschaftler, das Studium und auch Vorstellungsgespräche für Praktika gut hinter sich zu bringen.
 
In den mir bekannten Outlets sind Änderungen nicht möglich. Es sollte aber eigentlich in jeder Stadt einen Änderungsschneider geben.
 
aber der normale Abiturient wird bis zum Ende seines Studiums vielleicht zehn oder zwanzig Mal einen Anzug tragen...

Hand aufs Herz, wie viele haben ihren ersten Anzug 6 Jahre nach Anschaffung noch getragen? Richtig.

Ja, das sind die Folgen von billiger RTW Ware.
Selten getragen, weil unangehnehm und nach kurzer Zeit ist er im Mülleimer weil irgendwo gerissen oder Passform verloren.
Und lassen Sie mal einen Änderungsschneider irgend etwas anderes als Hosenbeine kürzen an so einer Qualität ändern. Wennn ich das schon höre. Der Stoff steht doch maximal 3 mm an den Nähten über. Weiter geht gar nicht, also hat man die Wahl zwischen unpaasend anziehen oder nicht kaufen. Ich würde Zweiteres wählen.
sie hätten ja noch Recht, wenn MTM viel teurer wäre als RTW, ist es aber nicht. Ich bezweifle langsam, dass es bei vergleichbarer Qualität überhaupt teuerer ist.
 
Kann man denn in besagtem Outlet auch Änderungen vornehmen lassen?
Gibt es noch andere empfehlenswerte Adressen?

Bei Schuhen hatte ich an ein ähnliches Modell gedacht:

http://www.herringshoes.co.uk/produ...59&selectedSizeID=8&selectedFitID=2&seconds=0

dunkelbraun wäre mir aber lieber, so in etwa:

http://www.herringshoes.co.uk/produ...75&selectedSizeID=8&selectedFitID=2&seconds=0

Der braune gefällt mir auch besser, der schwarze ist halt universeller;)
 
Fussweite, Schrittlänge, Oberschenkelweite, Gesäßweite, Taillenwaite, Brustweite, Schulterbreite, Oberkörperlänge, Armlänge, Oberarmweite ...
Ja, wenn man mit all diesen Maßen in RTW reinpasst, warum nicht ?
Welcher MTM-Anbieter (der unteren Preisklasse, wie empfohlen) nimmt denn so viele Maße? Die allermeisten nehmen Schulterbreite, Brustumfang und Armlänge für die Jacke, Taillenweite und Innenlänge für die Hose.
 
Welcher MTM-Anbieter (der unteren Preisklasse, wie empfohlen) nimmt denn so viele Maße? Die allermeisten nehmen Schulterbreite, Brustumfang und Armlänge für die Jacke, Taillenweite und Innenlänge für die Hose.

Oberschenkelweite, Aussenlänge Hose, Bauchumfang, Oberarmumfang wurden zumindest bei mir auch vermessen.
Vielleicht haben sie einfach eine bessere Figur als ich, da war das nicht notwendig:D.

Für die Akten: Das war bei Kuhn.
 
Ja, das sind die Folgen von billiger RTW Ware.
Selten getragen, weil unangehnehm und nach kurzer Zeit ist er im Mülleimer weil irgendwo gerissen oder Passform verloren.
Und lassen Sie mal einen Änderungsschneider irgend etwas anderes als Hosenbeine kürzen an so einer Qualität ändern. Wennn ich das schon höre. Der Stoff steht doch maximal 3 mm an den Nähten über. Weiter geht gar nicht, also hat man die Wahl zwischen unpaasend anziehen oder nicht kaufen. Ich würde Zweiteres wählen.
sie hätten ja noch Recht, wenn MTM viel teurer wäre als RTW, ist es aber nicht. Ich bezweifle langsam, dass es bei vergleichbarer Qualität überhaupt teuerer ist.
Nein, das sind die Folgen von

1. Keine Gelegenheit. Hier im Forum gibt es einige "Spezialisten" die scheinbar wie der englische Landadel gekleidet ihre Vorlesungen besuchen. Finde ich toll. Ehrlich. Aber um es ganz deutlich zu sagen: Das sind vl. 1% der Studenten. Die restlichen 99% machen das nicht, egal ob sie RTW, MTM oder bespoke im Schrank hängen haben könnten. Der normale junge Mann Anfang 20 trägt keine Anzüge. Das er nur 1 oder 2 schlecht sitzende RTW Anzüge hat, trägt ganz sicher nur zu einem ganz geringen Teil (wenn überhaupt) zu dieser Entscheidung bei.

2. Figuränderungen. Kaum einer ist nach dem Studium noch genauso gebaut wie vor dem Studium. Den einen packt der Sportwahn und der andere wird durch andere Verpflichtungen von seinem abgehalten.

Ja, RTW ist auch in annehmbarer Qualität erheblich günstiger als MTM. Ein Anzug von Strellson ist im Outlet ab 150 Euro zu haben, Joop ab 200 und wenn es denn sein muss Windsor schon für unter 400. Imho ist für den Einsatzzweck eines Abiturienten sicherlich Strellson völlig ausreichend. Bevor nun jemand mit "nur" 300 Euro Aufpreis kommt. Das sind 200% Aufpreis, für einen Anzug, der bestenfalls 20x und im schlimmsten Fall 5x angezogen wird.
 
Zurück
Oben