Erstausstattung

Mains

Member
Guten Tag!
Gleichzeitig mit der Erstellung meines ersten Themas möchte ich mich hier vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und wohne im schönen Mittelfranken.
Als Abiturient werde ich in nächster Zeit einige Gelegenheiten haben, einen Anzug zu tragen. In der Vergangenheit gab es dazu nur wenige Anlässe, weshalb ich im Prinzip eine komplette Ausstattung benötige.
Ich habe mir vorgestellt, einen dunkelblauen Anzug, ein gutes Paar Schuhe, Gürtel, ein Sakko und eine Hose zu kaufen.

Beginnen möchte ich mit der Hose und den Schuhen. Und das ist der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum - ich bin absolut ahnungslos worauf ich achten sollte und deshalb auf Ihre Hilfe angewiesen!
Leider ist mein Budget nicht allzu groß, aber ich möchte dennoch nur haltbare Dinge kaufen, die ich einige Jahre tragen kann.

Bei Schuhen sollte man darauf achten, dass sie rahmengenäht sind?
Sind denn solche Schuhe für bis 120€ zu kaufen und welche Form und Farbe sollten sie haben?
Kann man bei der Hose erst einmal auf einen Massenhersteller wie Strellson und Schurwolle zurückgreifen?

Vielen Dank für ihre Hilfe
 
Guten Tag!
Gleichzeitig mit der Erstellung meines ersten Themas möchte ich mich hier vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und wohne im schönen Mittelfranken.
Als Abiturient werde ich in nächster Zeit einige Gelegenheiten haben, einen Anzug zu tragen. In der Vergangenheit gab es dazu nur wenige Anlässe, weshalb ich im Prinzip eine komplette Ausstattung benötige.
Ich habe mir vorgestellt, einen dunkelblauen Anzug, ein gutes Paar Schuhe, Gürtel, ein Sakko und eine Hose zu kaufen.

Beginnen möchte ich mit der Hose und den Schuhen. Und das ist der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum - ich bin absolut ahnungslos worauf ich achten sollte und deshalb auf Ihre Hilfe angewiesen!
Leider ist mein Budget nicht allzu groß, aber ich möchte dennoch nur haltbare Dinge kaufen, die ich einige Jahre tragen kann.

Bei Schuhen sollte man darauf achten, dass sie rahmengenäht sind?
Sind denn solche Schuhe für bis 120€ zu kaufen und welche Form und Farbe sollten sie haben?
Kann man bei der Hose erst einmal auf einen Massenhersteller wie Strellson und Schurwolle zurückgreifen?

Vielen Dank für ihre Hilfe

Meine Empfehlungen:
Hose, Sakko: MTM, untere Preiskategorie
Hemd: RTW, alle Marken durchprobieren, welches am besten sitzt.
Schuhe: Ja, das ist ein schwieriges Thema ...
Für 120, das dürfte schwierig werden ...
 
Hallo

bei den Schuhen würde ich schwarze Oxfords als " Erstschuh" anschaffen die kannste immer gebrauchen und sind weder over noch underdressed ( ausser die wirklich aussergewöhnlichen Auftritte, wie z.B. Wiener Opernball mit Paris H.an der Hand :D)

Wenn es das Budget hergibt würde ich persönlich einen 1) passenden, 2) durchgefärbten vom Oberleder 3)rahmengenähten Schuh ( in der Reihenfolge)
kaufen. Preislich , tendiert das gegen 200 oder du treibst einen Schnapper auf.

Lieber den Anzug oder was anderes 1 Monat nach hinten schieben und die 80 mehr investieren, wie sagt Gast so schön:

8 H im Bett, 12 H im Schuh und äh, 6 H auf dem Stuhl :D

Alles in allem, so würd ich es machen was nicht heisst, du musst es so machen oder alle anderen :)
 
Zufällig finden Sie schwarze Oxford Schuhe rahmengenäht für 120 EUR wenn Sie den Link etwa 6 cm über diesem Text anklicken:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mains,

wenn dir der Weg nicht zu weit ist, würde ich dir das Rene-Lezard Outlet im unterfränkischen Schwarzach bei Kitzingen empfehlen. Dort findest du alles, was du auch aufgelistet (Anzug, Hose, Sakko, Gürtel) hast, in guter Verarbeitung mit Materialien von namhaften Herstellern. Und das zu annehmbaren Preisen (Anzug ab ca. 200 €). Ich habe bereits an anderer Stelle hier im Forum einen kurzen Erlebnisbericht über das Outlet abgegeben.
Schuhe gibt's dort auch, allerdings ist die Auswahl etwas eingegrenzt. Allerdings lassen sich auch hier Schnäppchen machen.

Viele Grüße
philippos
 
MTM ist schon ein Unterschied. Man trägt die Kleidung ja schliesslich 10-16 Stunden. Ist schon besser, wenn es passt.
Den Aufpreis auf ca. 300 EUR für Hose und Sakko würde ich empfehlen zu bezahlen.
 
Wenn Mains in normale Größen passt, dann wage ich zu behaupten, dass er mit einem qualitativ hochwertigem RTW Anzug und evtl. noch kleinen Änderungen durch Schneider, günstiger und qualitativ besser fährt, als mit MTM am unteren Rand.
 
Wenn Mains in normale Größen passt, dann wage ich zu behaupten, dass er mit einem qualitativ hochwertigem RTW Anzug und evtl. noch kleinen Änderungen durch Schneider, günstiger und qualitativ besser fährt, als mit MTM am unteren Rand.

Fussweite, Schrittlänge, Oberschenkelweite, Gesäßweite, Taillenwaite, Brustweite, Schulterbreite, Oberkörperlänge, Armlänge, Oberarmweite ...
Ja, wenn man mit all diesen Maßen in RTW reinpasst, warum nicht ?

Um die Ironie beiseite zu lassen, ich besitze beides und ich merke es immer wieder negativ, wenn ich RTW trage. Irgendwo passt immer was nicht. Das ist bestenfalls unangenehm und schlechtestenfalls verkürzt es die Lebenszeit des Kleidungsstückes dramatisch.
Deswegen sind Jeans ja bei RTW so beliebt, sie haben genietete Nähte und sehen unpassend auch nicht hässlicher aus als passend ...
 
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass er in die Größenkategorien passt.
Probieren kostet nichts...und wenn's dann noch nicht passt, lässt sich immer noch auf MTM zurückgreifen.
 
Erst einmal danke für die vielen Ratschläge!
Ich habe schon desöfteren zu spüren bekommen, dass mein Körper keine Standardmaße hat. Ich habe einen relativ kurzen Oberkörper.
Von daher ist für den Anzug MTM durchaus eine Überlegung wert, vielleicht sogar die beste Lösung. Stellt sich die Frage, wie viel man für gutes Material und Verarbeitung anlegen muss.
Bei Schuhen hatte ich an Herring oder Loake gedacht. Wäre ein dunkelbrauner Schuh als Einstieg geeignet?
Als ersten Schritt werde ich mich einmal in das genannte Outlet bewegen. Vielleicht gibt es dort irgendetwas von den Sachen die ich suche.
 
Oben