Erfahrung mit Cove und Co

Wo steht denn geschrieben und was ist verwerflich daran, wenn ein Unternehmen günstiger produziert und dafür den Preis so lässt wie er immer war ? Die von Cove und jedes andere Unternehmen macht das weil sie Geld verdienen wollen.

Aus kaufmännischer Sicht mag das stimmen, ist aber nur eine Seite. Wem das Image, Authentizität oder wie man das nennen mag wichtig ist, kann das anders sehen. Es gibt Kunden, die kein MTM von SuSu beziehen, weil es in China produziert wird, ähnliches kann dann auch für Polen gelten. Insbesondere - mMn - wenn es sich dabei um einen/den höchsten Aufpreis für die sartoriale Verarbeitung handelt ("höchste Schneiderkunst etc."), den man dann einfach mal auslagert.

Das ist wie mit österreichischen Maßschuhen made in Rumänien. Muss nicht heißen, dass die Qualität dadurch gemindert wird, passt aber nicht ganz zur (gewollten) Außendarstellung.
 
Da haben wir ja einen richtigen Experten!

Ich war in der Mode/MTMbranche und habe die EK- bzw Produktionslisten von Scabal ebenso wie von COVE bzw deren polnischen Manufaktur vorliegen gehabt.
Ich war jahrelang auf Pitti Uomo im Einkauf und kenne die Kalkulation.

Der Standardanzug ohne Optionen im Vergleich Scabal/Tailor Hoff und COVE ist ca 50%…dann geht es mit den Zusatzoptionen los.
Bei Scabal muss man noch unterscheiden, ob man eben einen Scabalanzug nimmt (Standard mit pikiertem Rever und einigen weiteren extras) oder den Tailor Hoff-Anzug, der in einer etwas abgespeckteren Version angeboten wird.

Wer sich so verteidigt hat meistens nichts dahinter. Sorry für mich klingt das alles nach viel Luft - mehr nicht. Wenn ich solche Sätze wie "in Polen ist das 2/3 günstiger" lese muss ich nur lachen.

Es stimmt ich komme nicht aus der Kleidungsbranche.

Aber wer sich darüber "aufzuregen" das Cove, oder wer auch immer, günstig produzieren lässt und dann trotzdem den ach so hohen Preis für eine besondere Verarbeitungsart nimmt, der hat in meinen Augen keinerlei Ahnung von kaufmännischem Denken und pustet hier Frasen und Hirngespinste rein.

In meiner Branche erlebe ich solche Blindschiesser jeden Tag. Erzählen "im Himmel ist Jahrmarkt" und haben null Ahnung. Hauptsache sie plärren rum und geben irgendwelche Halbwahrheiten von sich.
 
Richtig.

Die entscheidende Frage ist doch: ist die Qualität in Polen schlechter als sie bei Scabal war? Auch Scabal kann mit Sicherheit unterschiedliche Materialien unterschiedlich aufwändig verarbeiten. Und inwieweit ist die jetzige Cove-Qualität mit den Konkurrenten vergleichbar?

Scabal ist im Bereich maschineller MTM einer der wirklich guten Anbieter …eventuell in Europa einer der / oder der Beste.
Soweit würde ich mich jedoch nicht aus dem fenster lehnen zumla ich sicher nicht alle kenne.

Die verwendeten Materialien von Knopf bis Garn, Einlagen usw. sind alle marktführend.
Vor allem die Schnittveränderungen und Optimierungen der Sakkos ist sehr gelungen.
 
Aber wo kriege ich denn nun Cove-Qualität ein Drittel günstiger, wenn ich nicht in FFM wohne? Ernst gemeinte Frage!
 
Scabal ist im Bereich maschineller MTM einer der wirklich guten Anbieter …eventuell in Europa einer der / oder der Beste.
Soweit würde ich mich jedoch nicht aus dem fenster lehnen zumla ich sicher nicht alle kenne.

Die verwendeten Materialien von Knopf bis Garn, Einlagen usw. sind alle marktführend.
Vor allem die Schnittveränderungen und Optimierungen der Sakkos ist sehr gelungen.

Ich klink mich hier aus. In meinen Augen ist das nix als heisse Luft die hier kommt. Es werden Daten und Zahlen genannt die so falsch klingen und so an den Haaren herbeigezogen zu sein scheinen, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

tztztz.
 
Es gibt Kunden, die kein MTM von SuSu beziehen, weil es in China produziert wird, ähnliches kann dann auch für Polen gelten.

Grundsätzlich bin ich gerne bereit, Waren aus Polen (und den meisten andren EU-Ländern) zu beziehen, da ich davon ausgehen kann, dass dort zumindest Mindeststandards in Bezug auf Arbeitssicherheit u.a. gelten. Dennoch finde ich es gut, dass es auch noch Produzenten in Deutschland gibt und bin deshalb bereit, z.B. für Scabal gegebenenfalls etwas mehr zu zahlen. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass ich nicht bereit bin, den gleichen Betrag für in Polen billiger hergestellte Waren zu bezahlen.
 
Aber wo kriege ich denn nun Cove-Qualität ein Drittel günstiger, wenn ich nicht in FFM wohne? Ernst gemeinte Frage!

Du hast die Frage zwar nicht mir gestellt und wirst deshalb auch von mir keine Antwort darauf bekommen können. Nur ein paar Anmerkungen.

Ich denke, es gibt nicht die Cove-Qualität, sondern sehr verschiedene Qualitätsstufen. Die Dinge, die im Katalog für 6-800 Euro ausgeschrieben sind, konnten mich bezüglich der Stoffqualität und Verarbeitung nicht überzeugen. Es mag sein, dass dies "kuhn-ähnlich" ist, da die Beratung und Vermessung bei Cove in Ffm aber unbestritten gut ist, würde ich niemandem zum Wechsel raten. Bei den höherqualitativen Cove-Angeboten dürften Maßkonfektionäre, die Scabal anbieten in vergleichbaren Preislagen bei etwas besserer Qualität liegen.

Aus diesen Gründen wäre ich sehr überrascht Cove-Qualitäten in Ffm zu günstigeren Preisen zu finden. (Mit Xuits habe ich keine Erfahrungen.)
 
Ich klink mich hier aus. In meinen Augen ist das nix als heisse Luft die hier kommt. Es werden Daten und Zahlen genannt die so falsch klingen und so an den Haaren herbeigezogen zu sein scheinen, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Im Klartext heißt das, dass Du dem Kollegen nicht glaubst, weil Du ihm nicht glauben willst. ;)

Unplausibel finde ich keineswegs, was er sagt. Es bezieht sich natürlich nur auf die Produktionskosten und berücksichtigt nicht den hohen vermarktungstechnischen Aufwand, den Cove treibt (zahlreiche Ladengeschäfte, Sortimentsgestaltung, "Ambiente", Personal), um ihre relativ hohen Preise bei ihrer Zielgruppe platzieren zu können. Man verströmt bei einem industriellen Hauptprodukt mit erstklassigen Stoffen und Niedriglohnfertigung halt so ein bisschen Savile Row Feeling. Ich fand das an sich sehr angenehm.

Und es macht Deine Kleidungsstücke, die Du von dort erhalten hast und die Deine Art, Dich zu kleiden, revolutioniert haben, auch nicht schlechter. Ich würde Dir aber auch dringend zum Aufpreis für die lose Innenkonstruktion raten. Es wird kaum jemand hier auf statischen Fotos den Unterschied sehen, aber ich verspreche Dir, Du wirst es fühlen.
 
Im Klartext heißt das, dass Du dem Kollegen nicht glaubst, weil Du ihm nicht glauben willst. ;)

Unplausibel finde ich keineswegs, was er sagt. Es bezieht sich natürlich nur auf die Produktionskosten und berücksichtigt nicht den hohen vermarktungstechnischen Aufwand, den Cove treibt (zahlreiche Ladengeschäfte, Sortimentsgestaltung, "Ambiente", Personal), um ihre relativ hohen Preise bei ihrer Zielgruppe platzieren zu können. Man verströmt bei einem industriellen Hauptprodukt mit erstklassigen Stoffen und Niedriglohnfertigung halt so ein bisschen Savile Row Feeling. Ich fand das an sich sehr angenehm.

Und es macht Deine Kleidungsstücke, die Du von dort erhalten hast und die Deine Art, Dich zu kleiden, revolutioniert haben, auch nicht schlechter. Ich würde Dir aber auch dringend zum Aufpreis für die lose Innenkonstruktion raten. Es wird kaum jemand hier auf statischen Fotos den Unterschied sehen, aber ich verspreche Dir, Du wirst es fühlen.

Ich glaube ihm nicht weil es unglaubwürdig klingt.

Dazu kommt noch das ich es nie verstehen werde, dass immer einer aus dem Loch gekrochen kommt und rummäckelt wenn ein anderer sich freut. Der eine User schrieb er ist mit seinem Produkt von Cove für 1400 Euro zufrieden und schon wird ihm von so einer Nase erklärt, dass er von Cove ja abgezockt wurde weil das viel zu teuer war.

Es werden keine Grundlagen abgefragt "Welcher Stoff, welche Machart, welche Größe (da gibt es ja schon Aufschläge)" nein einfach etwas hingeschnoddert.

Auf Gegenfragen von anderen Usern wird auch nicht eingegangen sondern immer neue wilde "Argumente" gebracht.

Von der Beschwerde warum Cove nach Produktionswechsel nach Polen die Preise so gelassen hat will ich hier gar nicht sprechen.



Die teurere Verarbeitung wurde mir wirklich bei Cove nur bei sehr leichten Stoffen empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben