Erfahrung mit Cove und Co

Mal losgelöst von einigen unsinnigen Extras die es gibt, haut die Neapolitanische Schulter und die sartoriale Verarbeitung das größte Loch. Alles andere wie Billettasche, Schneiderkante und durchknöpfbare Ärmel usw. fallen ja schon fast unter Trinkgeld.

In der Liga wo Cove spielt, sehe ich die eher als günstig an. Scabal wäre aufgrund der Tuche für mich keine Alternative, da zu eingeschränkt.

Letztlich stehen und fallen die Cove Standorte mit dem jeweiligen Schneider vor Ort und in der Beziehung ist Frankfurt wirklich bestens aufgestellt.

Die Neap. Schulter & "sartoriale" Verarbeitung sind jedoch in der maschinellen Fertigung in Polen für COVE keine großen Sonderposten, die derartige Aufschläge rechtfertigen würden, sondern eine Möglichkeit, die Preise zu erhöhen.

Die "sartoriale" Verarbeitung hat bei COVE immer 150 EUR gekostet. Zu den Zeiten als sie vollständig bei Scabal gefertigt haben und auch jetzt, seit sie in Polen fertigen und die Produktionskosten wahrscheinlich um ca 2/3 gesenkt haben.
Somit zahlt der Kunde jetzt einfach mehr….wofür?

Die Anzüge von COVE sind meiner Meinung nach auch nicht in einer so hoch angesiedelten Liga zu sehen.
Wer die Teile öffnet und sich das Innenleben anschaut (und darauf kommt es ganz erheblich an), wird keine sooo großen Unterschiede zu ganz regulärer Durchschnittsware feststellen.

Zum Thema Preis/Leistung: in Frankfurt würde ich XUITS und Herrn Görner als höher/gleichwertiger, jedoch günstiger einstufen. Ehemals auch Artividum (die gibt es nicht mehr).

Beide Anbieter verzichten auf die ganzen Zusatzkosten für Sonderoptionen, die bei der Herstellung kaum/garnicht ins Gewicht fallen.

Letztlich muss ohnehin jeder für sich selber entscheiden wo er kauft und warum.
Wer sich bei COVE gut aufgehoben fühlt sollte dort auch weiter kaufen.

Ich habe schon ein wenig die Philosophie, dass Preise in einer vernünftigen Relation zu den Herstellungskosten stehen sollten.

Und wenn man die Herstellung von Deustchland nach Polen verlegt, die Kosten damit um wahrscheinlich 2/3 senkt, die Preise jedoch gleich lässt und beispielsweise die "sartoriale Verarbeitung" (die bei Scabal besser ist als bei COVE) weiterhin 150 EUR kostet, dann darf die Frage erlaubt sein, ob das richtig ist.
 
Zum Thema Preis/Leistung: in Frankfurt würde ich XUITS und Herrn Görner als höher/gleichwertiger, jedoch günstiger einstufen. Ehemals auch Artividum (die gibt es nicht mehr).

Görner ist nicht teurer als Cove? Ich hätte vermutet, es würde bei ihm mehr kosten. Wenn nicht, so ist das evtl. eine Alternative, wenn ich auch einmal andere als Scabal-Stoffe haben möchte. Denn wie bereits gesagt, meine Erfahrungen bei Jourdan (Scabal) in Wiesbaden sind auch sehr gut und etwas besser als bei Cove in Frankfurt.
 
Und wenn man die Herstellung von Deustchland nach Polen verlegt, die Kosten damit um wahrscheinlich 2/3 senkt, die Preise jedoch gleich lässt und beispielsweise die "sartoriale Verarbeitung" (die bei Scabal besser ist als bei COVE) weiterhin 150 EUR kostet, dann darf die Frage erlaubt sein, ob das richtig ist.

Ich rate mal fröhlich drauf los : Kaufmann gelernt oder BWL studiert, aber nicht wirklich was verstanden ? :D

Wo steht denn geschrieben und was ist verwerflich daran, wenn ein Unternehmen günstiger produziert und dafür den Preis so lässt wie er immer war ? Die von Cove und jedes andere Unternehmen macht das weil sie Geld verdienen wollen.

Den Blödsinn in Polen ist es um 2/3 günstiger kann man auch kaum noch glauben. In Polen haben die auch mitbekommen das man Geld verdienen kann.
 
Wie kommst Du darauf? Interessiert mich wirklich, weil ich zahlenmäßig überhaupt nichts über diese Branche weiß.



Ist das denn wirklich so?

Glaub die Hälfte von dem was er schreibt und dann ist es immer noch zu viel.

Es kommt mir vor wie eine Mischung aus Dichtung (irgendwo mal aufgeschnappt) und Fantasie. Die Aussagen sind von ihm pauschal runtergerattert.
 
I
Wo steht denn geschrieben und was ist verwerflich daran, wenn ein Unternehmen günstiger produziert und dafür den Preis so lässt wie er immer war ? Die von Cove und jedes andere Unternehmen macht das weil sie Geld verdienen wollen.

Richtig.

Die entscheidende Frage ist doch: ist die Qualität in Polen schlechter als sie bei Scabal war? Auch Scabal kann mit Sicherheit unterschiedliche Materialien unterschiedlich aufwändig verarbeiten. Und inwieweit ist die jetzige Cove-Qualität mit den Konkurrenten vergleichbar?

Wie immer in der Qualitätsdiskussion sind hier fundierte Aussagen und Vergleiche noch sehr viel schwieriger zu treffen als über Kalkulationen.

Wer kauft Audi nur, wenn er nicht in Mexiko produziert ist und keinen ungarischen Motor enthält? Qualität wird wesentlich durch das Qualitätsmanagement bestimmt und eine full-canvas-aber-billig Häkeldecke ist nicht notwendigerweise besser als ein hochwertig verklebter Minnis Fresco.
 
Glaub die Hälfte von dem was er schreibt und dann ist es immer noch zu viel.

Es kommt mir vor wie eine Mischung aus Dichtung (irgendwo mal aufgeschnappt) und Fantasie. Die Aussagen sind von ihm pauschal runtergerattert.

Da haben wir ja einen richtigen Experten!

Ich war in der Mode/MTMbranche und habe die EK- bzw Produktionslisten von Scabal ebenso wie von COVE bzw deren polnischen Manufaktur vorliegen gehabt.
Ich war jahrelang auf Pitti Uomo im Einkauf und kenne die Kalkulation.

Der Standardanzug ohne Optionen im Vergleich Scabal/Tailor Hoff und COVE ist ca 50%…dann geht es mit den Zusatzoptionen los.
Bei Scabal muss man noch unterscheiden, ob man eben einen Scabalanzug nimmt (Standard mit pikiertem Rever und einigen weiteren extras) oder den Tailor Hoff-Anzug, der in einer etwas abgespeckteren Version angeboten wird.
 
Wie immer in der Qualitätsdiskussion sind hier fundierte Aussagen und Vergleiche noch sehr viel schwieriger zu treffen als über Kalkulationen.

Absolut richtig.
Nur wie bewertet ein Laie die Qualität eines Anzugs?

Paßform
Stoff
Verarbeitung

Bei dem Punkt "Verarbeitung" wird es für Laien schon schwierig.
Wer schneidet einen Anzug schon auf, um die "Innereien" zu sehen und zu prüfen?
Und inwieweit kann er die Qualität der verwendeten Einlagen überhaupt prüfen?
hat er Vergleiche zu anderen Garnen, Roßhaareinlagen usw.?

Die meisten KUnden bewundern Stoff und Paßform und sind zufrieden (was auch absolut ok ist).
Aber das ist keine vollständige Bewertung der Qualität der Verarbeitung.
 
Den Blödsinn in Polen ist es um 2/3 günstiger kann man auch kaum noch glauben. In Polen haben die auch mitbekommen das man Geld verdienen kann.

Danke für die sachliche und freundliche Argumentation (in einem Forum, das sich "Stil" nennt)…wahrscheinlich von jemand, der noch nie eine Anzugfabrik von innen gesehen hat.

In Polen sind die Kosten in der Tat deutlich günstiger.

Das ist nicht nur im Falle von COVE so, sondern auch im fall der bei uns weniger bekannten Manufaktur TWINS, die hervorragende Anzüge vollständig von Hand fertigt.
Und das in einer Qualität, die durchaus nicht weit weg von Brioni ist, aber zu deutlich günstigeren Preisen.
 
Oben