Empfehlenswerte Uhrbänder

Guten Morgen,

letztes Jahr habe ich mehrere Armbänder bei

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p6837h209s213-Uhrenarmband-XL-24mm.html

gekauft.

Das gezeigte der 50 €-Preisklasse ist ein richtig schweres, hartes Lederband in der Stärke von Steigbügelriemen. Da wirken selbst große Uhren zierlich dran. Die günstigeren Bänder der 10 €-Preisklasse sind qualitativ sehr bescheiden. Problem beim Online-Kauf ist eben, dass man die Bänder nicht anfassen kann und bezüglich der Stärke/Qualität/Haptik nicht einschätzen kann.

Zur Zeit trage ich ein Original-Oris-Kautschuk-Band (ca. 75 € ohne Schließe) mit dem ich sehr zufrieden bin. Leder ist für mich nichts, da die Uhr zu oft nass wird und die Bänder sich mit der Zeit beim "24-Stunden-tragen" auflösen.

LG
Günter
 
Guten Morgen,
...
Zur Zeit trage ich ein Original-Oris-Kautschuk-Band (ca. 75 € ohne Schließe) mit dem ich sehr zufrieden bin. Leder ist für mich nichts, da die Uhr zu oft nass wird und die Bänder sich mit der Zeit beim "24-Stunden-tragen" auflösen.

LG
Günter

Guten Tag,

dauerhaft Kautschuk wäre nichts für mich. Bei Hirsch gibt es auch wasserfestes Leder welches ich an meiner Sportuhr erfolgreich getestet habe. (Link dort 100m wasserfest anklicken)
 
Speziell für Freund Sander hier noch zwei semi-aktuelle Bilder meines Cordovan-Bandes in Cognac, bereits mindestens ein Jahr getragen und entsprechend nachgedunkelt. Die Farbe ist, je nach Lichteinfall, sehr inhomogen — aber eigentlich gerade deshalb schön.
 

Anhänge

  • cordovan_cognac.jpg
    cordovan_cognac.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 206
  • cordovan_cognac_2.jpg
    cordovan_cognac_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 189
Mit einem aktuellen recht günstigen Band aus Shell Cordovan von Kaufmann (gut 40 € ) bin ich bis jetzt zufrieden -
vermutlich werde ich beim nächsten Band wg. der enormen Auswahl aber einen Online-Händler ausprobieren, auch wenn der genauere Vergleich der Verarbeitungsdetails anhand der Produktbilder schwer möglich ist.

Das braune Kaufmann-Band war beim Juwelier nur mit goldfarbener Schnalle erhältlich, es gab aber verschiedene silberfarbene Schnallen anderer Hersteller ohne Aufpreis zur Auswahl.

Bei der Verarbeitungsqualität ist mir aufgefallen, dass nur die flexible Schlaufe genäht ist -
die fixe Schlaufe im Bereich der Schnalle ist nur geklebt und hat nicht lange gehalten, so dass ich diese mit einer Naht repariert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, danke für's einstellen.
Welche Variante hast du denn genommen? Es gibt ja verschiedene im shop...
Das gezeigte Band ist 18/16mm nehme ich an?
 
Ursprünglich durch dieses Bild von Hodinkee:

darauf aufmerksam geworden, wie gut Sportuhren an entsprechenden Lederbändern aussehen können wurde durch diese Edition noch mehr Begehrlichkeiten geweckt:


(mehr: http://shop.hodinkee.com/)

hier noch ein paar selbst gemachte von Sf-user dshap:



Weiß jemand, wo man derartige Bänder herbekommt? Abgesehen davon, dass die bei Hodinkee ausverkauft sind würden die mit 150$ genau so viel kosten wie die Seiko 5, an die ich es basteln würde; dshap ruft 75$ auf, was schon humaner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursprünglich durch dieses Bild von Hodinkee:


darauf aufmerksam geworden, wie gut Sportuhren an entsprechenden Lederbändern aussehen können wurde durch diese Edition noch mehr Begehrlichkeiten geweckt:

hier noch ein paar selbst gemachte von Sf-user dshap:



Weiß jemand, wo man derartige Bänder herbekommt? Abgesehen davon, dass die bei Hodinkee ausverkauft sind würden die mit 150$ genau so viel kosten wie die Seiko 5, an die ich es basteln würde; dshap ruft 75$ auf, was schon humaner ist.


Hirsch Liberty und Terra gehen zumindest in eine ähnliche Richtung.
Gerade das Liberty ist eine absolute Patinamaschine...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben