Empfehlenswerte Uhrbänder

Niels Holdorf

Active Member
Da ich jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass man selbst in großen Uhrengeschäften/bei großen Juwelieren oft keine berauschende Auswahl an Uhrenbändern findet, die Auswahl im Internet dagegen riesig ist, man das Band aber eben nicht anfassen kann (was bei einem Band, das man die ganze Zeit auf der Haut trägt, eher wichtig ist), dachte ich mir, ich eröffne einen Strang, in dem man Uhrbänder posten kann, die man getestet und für gut befunden hat.

Des Esseintes hatte seinerzeit die Hirsch-Bänder von Herzog empfohlen; ich habe inzwischen zwei und kann sie auch nur wärmstens empfehlen. Kosten etwa 20€ und fühlen sich dafür wirklich gut an. Bilder von dem rotbraunen (dass man fast nur "rot" nennen kann) gibt es im Billige Uhren-Strang.

Florian hat in eben diesem Strang auf bezahlbare shell cordovan-Bänder aufmerksam gemacht: http://stores.ebay.de/Shell-Cordova...77287011&_sid=799543901&_trksid=p4634.c0.m322
Damit habe ich keine persönliche Erfahrung, aber ich tendiere dazu, ihm zu glauben.
 
Die Armbänder der Hersteller Kaufmann und Camille Fournet sind absolut zu empfehlen.
CF vor allem deshalb, da hier jedes Band ein Kautschukfutter hat, was die Lebensdauer beträchtlich steigert.
 
Gemischt positives Feedback kann ich BOB Bändern aussprechen. Sind sehr günstig (20-40 Euro) und waren teilweise super (zB ein Straussband für Panerai Radiomir) und teilweise nicht so doll (die Krokobänder).
Zu finden unter www.waccex.de
 
Sehr zufrieden bin ich mit den sehr günstigen Bändern von Eichmüller. Allerdings habe ich die im Laden gekauft. Ich weiß nicht, ob sich die Qualität durchs ganze Sortiment zieht. Ich habe 2 Bänder seit mehreren Jahren in gebrauch. Angenehm zu tragen und sehr haltbar.
 
Ich kann mich des guten Eindruckes der Hirsch-Bänder nur anschließen. Von der Verarbeitungsqualität sowie des Tragegefühls über jeden Zweifel erhaben. Gerade die Carbon Serie hat es mir angetan, eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz.
 
Oben