Ein Tip für Einsteiger in gehobenes Schuhwerk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um diesem Thema die gewünschte Struktur zu geben:

Zielsetzung:
Als Neuling oder Einsteiger (!) einen gut passenden, höherwertigen Schuh finden.

Mögliche Kanäle:

1. Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl und kompetenter Beratung (das kann ein Schuhmacher als auch ein Händler sein)

2. Fachgeschäft mit guter Markenauswahl ohne kompetente Beratung zum selbst ausprobieren

3. Fachgeschäft mit guter Markenauswahl ohne kompetente Beratung gemeinsam mit einem in Schuhfragen erfahrenen Bekannten aufsuchen

4. Online kaufen und selbst ausprobieren

5. Online kaufen und sich zuhause von einem in Schuhfragen erfahrenen Bekannten beraten lassen

6. Gebrauchte Schuhe günstig kaufen und eigene Erfahrungen sammeln.

Jetzt mag jeder für sich entscheiden, welche Optionen ihm zur Verfügung stehen.

Gerne weitere konkrete Optionen ergänzen.

Bitte keine Philosophie am Freitagnachmittag.
 
Es ist im Grunde nicht so schwer:

Es ist doch so, dass hier häufig aneinander und vor allem am Strangeröffner vorbeigeredet wird. Hat Urban recht mit seiner Einstellung? Mag sein, aber das hilft niemandem, der einfach nicht mehr als 250 Euro für 1 Paar Schuhe ausgeben möchte/nicht hat und nur ein Paar braucht. "Mit 340 Euro Harz kommst du nicht weit im Biomarkt", um mal aus dem Gedächtnis aus einem Song zu zitieren. Da hilft kein, "das wird eh nix mit guten Schuhen". Das will der Strangeröffner auch gar nicht wissen.

Umgekehrt genauso. Ein "geh zu einem guten Fachgeschäft" hilft auch nicht, wenns keins in der Nähe gibt oder der Strangeröffner keine Zeit hat.

Gibts die eierlegende Wollmilchsau? Nee, aber auch die braucht es nicht.

Vorbild muss aus meiner Sicht eine Praxis sein, dir ich noch aus dem DSLR Forum zur Kaufberatung kenne. Dort gibt es einen Fragebogen, den jeder beantworten muss, bevor er eine Antwort bekommt.


http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Vorher antwortet schlicht niemand, sondern verweist auf den Fragebogen.
Das ist sehr hilfreich, denn es wird ZUERST ermittelt, was der Fragende will. Wenn er nur 300 Euro für eine Kamera ausgeben kann und will, dann hilft ein "Ohne Vollformat kannst du keine guten Fotos machen" nämlich gar nichts.

Einen solchen Fragebogen sollte es hier auch geben. Das würde die Situation erheblich verbessern. Das Anliegen bzw. der Auftrag an die Beantwortenden wird geklärt und auf dieser Basis versucht, eine Antwort zu geben. OT Schuhphilosophie sollte dann konsequent gelöscht werden.

Das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, das Ganze sinnvoll anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt die Lösung da drinnen möglichst viele verschiedene Leisten/Schuhe am Fuß zu haben. Idealerweise natürlich etwas länger als 30 Sekunden. Daher sollte man im Fachgeschäft oder zuhause nach den Onlinekauf ruhig in jedem Schuh mind. 10 Minuten rumlaufen. Wenn man dann glücklicherweise noch einen recht solide sitzenden Schuh an hat und es merkt, kann man die anderen Schuhe direkt besser einordnen.

Wie man das konkret anstellt, hängt vermutlich auch vom Wohnort und dem persönlichen Budget ab.
 
Die Debatte um Schuhpreise und das, was sich jemand leisten möchte oder kann, ist bei dem Thema
wie findet man die möglichst optimal sitzenden Schuhe?
müßig, denn das können auch Schuhe für 50 € oder 100 € sein, also zu der Preisklasse gehörend,
die in Deutschland am häufigsten gekauft werden.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass an der Fachberatung einfach kein Weg vorbeiführt, denn wer sagt einem denn, dass das, was man selbst für das Beste hält auch tatsächlich das Beste ist, was an die eigenen Füße bekommen kann.
Das setzt notabene auch voraus, dass man den Marktüberblick hat, und der besteht nun einmal nicht nur aus den im Internet bekannten Marken & Brands.
Weiterhin dass man unter Fachberatung Schuhe anprobieren kann oder bereits von der Fachfrau oder -mann Vorschläge unterbreitet bekommt, um den (Zeit-) Aufwand zu reduzieren.
Fachfrau/-mann ist recht selten zu finden, und bei weitem nicht jeder Schuhmacher kennt sich gut mit Schuhformen und erforderlichen Schuheigenschaften aus.
Jemand, der seine Gesellenprüfung als Schuhmacher abgelegt hat, der hat nun einmal weniger Kenntnisse als ein Maßschuhmacher, womöglich noch mit 20 und mehr Jahren Erfahrung.
Der Eine kann sie nur reparieren - der andere kann sie komplett selber machen.

Nun gibt es in den Geschäften Personal, das wohl auch mit Schuh-Grund-Wissen gebrieft wurde, meist aber - siehe Erfahrungsberichte hier im Forum - in der Essenz auf Verkaufen konditioniert wurde.
Ergo würde es sehr viel Sinn machen, wie auch einmal vor langer Zeit angeregt,
eine Liste von Schuhgeschäften anzulegen wo man wirklich gut beraten wird.

Ja, ja - ich weiß, man kann schon leise erahnen wer welchen Laden da vorschlagen würde und wer objektiv über seine gemachten Erfahrungen berichtet.

Man kann bei einem Schuhmacher auch geklebte Schuhe bekommen und trotzdem eine "Individualbestellung" aufgeben
für weniger als 200.- €.
Am Geld allein hängt es nun wirklich nicht.
Diesbezügliche Beiträge gehen daher in die vollkommen falsche Richtung - dito solche über glorifiziertes Goodyear Welted.

Es gibt für weniger Geld weniger Arbeitsleistung und ggf. weniger teure Materialien als wenn jemand mehr Geld ausgeben möchte.
Das hat aber absolut und rein gar nichts mit gut sitzenden Schuhen zu tun!

Man kann sich natürlich auch im Internet Fachbeiträge anlesen und erläuternde Zeichnungen und Fotos betrachten,
was als Basiswissen für Schuhkäufer über die Fußanatomie und Schuhe, Konstruktionen und Ausführungen und
vor allen Dingen für den Schuhkauf durchaus sehr hilfreich sein mag.

Aber was taugt alle graue Theorie ohne die dazugehörige Praxis?
Anprobieren geht über Studieren!
Die gängige Praxis Shoppen + Retouren ist Fischen im Trüben!
Siehe Threadanfang: Viel Arbeit und wenig Brot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Einsteiger dürften mit Online+Retour am Besten zurecht kommen. Ist mMn auch am realistischsten. Fehler wird man nie zu 100% vermeiden können, auch nicht mit Beratung im Fachgeschäft.
 
Seit ich im Forum bin kaufe ich online. Habe ich hier gelernt vorher hätte ich mir nie träumen lassen Schuhe im Internet zu kaufen!:eek:

Und ich hatte noch nie eine Retoure!!

Aber ich weiß ich könnte innerhalb 14Tagen zurückschicken!

Im Handel falsch beraten und gekauft, wars das.


Jeder hier kauft online, jeder, muss man nicht so tun als wäre das nicht so.
Das ist ja auch so ne Geschichte, so günstig wie im Online-Handel bekommt man doch gar kein anständigen Rahmengenähten!
Und wenn man ins gehobene Segment aufsteigen will möchte man keinen geklebten.
 
Aberglauben pur!

Dann verkauft SP seine Schuhe in den Geschäften sicher teurer als online, tun andere Firmen das auch?

Bei einem so breit gestreuten Schuhportfolio passen sicher auch alle bestens und ist der Beitrag so was von sachdienlich.

Das Thema lautet übrigens nicht "Wo und wie kaufen die Leute ihre Schuhe?"
sondern
wie findet man die beste Schuhpassform für seine eigenen beiden Füße, auch der optimale Leisten genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu emotional werden. ;)

Die gewünschte, wirklich gute Beratung, gibt es wahrscheinlich nur in 5 Geschäften in ganz DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
ens nicht "Wo und wie kaufen die Leute ihre Schuhe?"
sondern
wie findet man die beste Schuhpassform für seine eigenen beiden Füße, auch der optimale Leisten genannt?
__________________

Ne, so lautet das Thema nicht.

Sondern!!

Ein Tipp für Einsteiger ins gehobene Schuhwerk.
 
Nicht zu emotional werden. ;)

Die gewünschte, wirklich gute Beratung, gibt es wahrscheinlich nur in 5 Geschäften in ganz DE.

Bitte sachlich bleiben und nicht eine Spekulation der nächsten hinter jagen.
Welche 5 Geschäfte sind das bitte, und durch wen fand die Beratung mit welchen Besonderheiten + Ergebnissen statt?

Auf der Skala von 1.- € bis hin zu 6500 € für rahmengenähte Maßschuhe, sind Goodyear Welted für zwei-, dreihundert €uro
bereits gehobenes Schuhwerk?

So ein Pech!
Dann habe ich wohl die Gaußsche Normalverteilungskurve falsch verstanden.:eek:

Oder ist dieser Ausdruck ausschließlich bezogen auf Materialqualität, Konstruktion, Ausführung und Passform zu verstehen? :confused:
Dann hätte ich Glück gehabt!:D

Ach ja - da fällt mir gerade ein, die Parole müsste dann wohl lauten:
Kauft Schuhe - egal wann egal wo egal welche Form - Hauptsache online! Passen alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben