Dunkelbraune Schuhe businesstauglich?

Sieht ein wenig aus wie mein "Loake Aldwych" in dunkelbraun, welcher, wie ich meine, perfekt zu dunkelblau oder grau passt.
Bei Amazon sind die in verschiedenen Größen in dunkelbraun immer wieder mal im Angebot.

Da hab ich auch zugeschlagen - den Hilton in Schwarz gabs/gibts zeitweise auch für unter 100 EUR.

Ich hab auch nur ein Paar schwarze Schuhe - der Rest ist meist braun. Insofern geht braun immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung! Aber das ist mMn SCHNICKSCHNACK!:mad:

Es mag ja nicht Jedermanns Gusto sein, okay, aber die Aussage:
"Dunkelblau und schwarz passen nicht zusammen." ist so blödsinn!
Punkt!:D

Liebe Grüße
Matz

Schön! Warum dann keinen schwarzen Anzug mit einem dunkelblauen Hemd oder umgekehrt? Ich bleibe dabei, die Farbwerte liegen einfach zu nach aneinander, als das es passen würde. Man hat sich im Fall der Schuhe daran gewöhnt aber deshalb passt es noch lange nicht. Ist aber letztendlich natürlich eine (wie ich finde sehr fundierte) Meinung, da hast Du schon Recht!
 
In dem interessanten Buch "Young Italian gentleman" werden ca. ein Dutzend doch recht kleidungsaffine Herren vorgestellt, die am Schluß einen "Regelkanon" aufstellen. Eine Regel lautet: NIEMALS braune Schuhe zum dunkelblauen Anzug, sondern nur schwarze.

Nicht dass mich solche Regeln scheren, trage selber fast ausschließlich braune Schuhe, auch zu blauen Anzügen, weil es meinem Farbempfinden eher entspricht. Wollte es nur mal einwerfen, um zu zeigen, dass dies doch eher eine Geschmacksfrage ist und beide Lager wohl ziemlich gleich groß sind.
 
Wenn die "Young Italian Gentlemen" älter geworden sind, werden sie diesen Regelkanon als Jugendsünde begreifen :p !
 
Tschuldigung! Aber das ist mMn SCHNICKSCHNACK!:mad:

Es mag ja nicht Jedermanns Gusto sein, okay, aber die Aussage:
"Dunkelblau und schwarz passen nicht zusammen." ist so blödsinn!
Punkt!:D

Liebe Grüße
Matz

Genau!

61910Blubike_3852Web.jpg

1129GreyglovesWeb.jpg
 
Blau mit schwarz ist auch seit Jahrhunderten eine klassische Farbkombination bei Uniformen. Ich finde sowohl schwarz als auch braun tragbar.
 
Meine Herren, die unverbesserlichen Schwarzträger unter Ihnen kennen offenbar noch nicht die berühmten zehn Stufen zum iGentry-Schuhnirvana:

1.Braune Schuhe tragen
2. Braune Wildlederschuhe tragen
3. Ausschließlich braune Schuhe tragen
4. Ausschließlich braune Wildlederschuhe tragen
5. Braune Wildleder-Doppelmonks tragen
6. Braune Bespoke-Wildleder-Doppelmonks tragen
7. Braune Bespoke-Doppelmonks aus dem Zwerchfell einer ausgestorbenen polynesischen Makakenart tragen, welches aus Gründen des Understatement für den uneingeweihten Laien exakt so aussieht wie... gemeines Wildleder natürlich
8. wie 7., Leder stammt aus einem kürzlich gehobenen portugiesischen Wrack (gesunken 1592, somit vieeeeeel älter als das popelige russische Zeugs bei Cleverley et al)
9. wie 8., Schuhe angefertigt von dem legendären Mystery Bespoke Shoemaker, der in den Pariser Katakomben sein Atelier hat und von dem hinter vorgehaltener Hand behauptet wird, er sei die Reinkarnation von Nikolaus Tuczek
10. wie 9., aber angesichts des mittlerweile erreichten Erleuchtungszustandes nicht laufen sondern schweben, damit die bevelled waist, auf die selbst Guarneri neidisch wäre, für alle sichtbar wird.

dE
 
11. Den zig verschiedenen Braunton-Schattierungen mystische Namen geben, wenn es auf die Suche nach dem passenden Gürtel geht:
ginger-chestnut, sahara-rommelbraun, alden no. 8 1/2, espresso decaf soy to go...
 
Oben