Duffle Coat - Empfehlungen?

Denke nicht, dass ein Duffle Coat tailliert besonders gut ausschaut. Das mit den Knöpfen ist aber natürlich das größere Problem...
 
Kann jemand was zum Schnitt von Montgomery was sagen?

Schwanke zwischen klassischen und London. Allerdings gefällt mir bei letzterem der Kragen nicht richtig. Wie fällt denn der klassische aus?
 
Habe jetzt den SOHO Duffle bei dufflecoatsuk.co.uk bestellt. Ist deutlich billiger als bei Montgomery. Werde also (hoffentlich) demnächst berichten können ;)
 
Muss es denn immer so ein Extrembeispiel für den weiten Sitz des Dufflecoats sein? Mag ja sein, dass in der Marine um 1900 die Dinger halt überhaupt nicht gesessen haben, aber mir kann doch hier keiner erzählen, dass Passformrichtlinien für Schulterweite, Ärmellänge etc beim Duffle urplötzlich nicht mehr gelten. Zu lange Ärmel und eine aus der Form geratene Schulter sehen ,zumindest meiner Meinung nach, nie gut aus.
 
Die Geschichte ist mir, auch wenn du anderes unterstellst, bekannt. Da der Coat seit Jahren im zivilen Kontext auftaucht dürfen (ja dürfen, nicht müssen) andere Anforderungen gelten, die vielleicht dann auch einem ästhetischen Mehrwert dienen.
Dass man in die abgehungerte iGent Szene verordnet wird, weil man mal anmerkt, dass der Dufflecoat in klassischer Monty-Passform nicht der Wahrheit letzter Schluss sein muss, war aber wohl vorhersehbar.
 
Oben