Duffle Coat - Empfehlungen?

Bin ich eigentlich tatsächlich der einzige der der Meinung ist das Männer jenseits der 30 in einem Duffle Coat einfach nur unpassend ausschauen ?

Wenn Du das Original meinst: ja. Monty selber war auch keine 30 mehr.
Wenn Du die Abwandlungen zu kurzen und engen Jacken meinst, dann nein.

Habe selber einen Gloverall der bis ans Knie reicht. Den verwende ich hauptsächlich freizeitlich, da ein Innenfutter fehlt. Somit ist das An- und Ausziehen umständlich, wenn eine Freizeits- oder Anzugsjacke druntersteckt.
Leider ist die Qualität von Gloverall alles andere als umwerfend. Säume, Futter der Taschen usw. haben alle schon nachgebessert werden müssen.
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Duffle Coat.
Kriterien:
- muss über ein Sakko passen und somit auch lang genug sein
- max. 500€
- Langgröße (94/98)
- nicht all zu weiter Schnitt

Bei den bisher empfohlenen, wären mir die Ärmel immer deutlich zu kurz gewesen. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden, sonst ist das Thema Duffle-Coat für mich leider durch. ;)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps und Hinweise!
 
Ich besitze seit ca. 1 Monat einen schwarzen Dufflecoat von J. Philipp. Er besitzt ein Innenfutter was man wohl am ehesten mit dem grün karierten Barbour Schal vergleichen kann. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Ich habe allerdings mal eine Frage an die Forumsnutzer. Da der Dufflecoat ja nun nicht gerade förmlich ist, auch wenn hier bereits geschrieben wurde, daß man ihn auch oft zum Anzug sieht (was meiner Ansicht nach nicht verwerflich ist, ich es aber nicht tun würde), welche Kopfbedeckung wählt ihr dazu bei kaltem Wetter? Ein normaler Hut wirkt dazu komisch wie ich finde. Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen. Wäre eine schwarze, wollene Schiebermütze eine Alternative? Ich trage übrigens keine Roll-Strickmützen oder dergleichen, nur falls das jemand vorschlagen möchte. ;)
 
Da der Duffle nicht ohne Grund eine Kapuze hat, fänd ich die von dir abgelehnte strickmütze am passensden. Nur bitte keine schwarze Kopbedeckung, wenn der Duffle schon unbedingt schwarz sein muss...
 
Da der Duffle nicht ohne Grund eine Kapuze hat...

Tja, das ist schon richtig mit der Kapuze, allerdings möchte ich nicht aussehen wie ein Eskimo (und das wäre dann der Fall). Ich mag den Duffle an sich, aber grundsätzlich keine Kapuzen, es sei denn ich befinde mich gerade irgendwo im Eiswind oder im allergrößten Schneesturm.

....wenn der Duffle schon unbedingt schwarz sein muss...

Der Verkäufer und ich hielten ihn beim Kauf für ein tiefes nachtblau. Erst später zu Haus merkte ich, nach einem Blick aufs Etikett, daß er schwarz ist. ;) Er sieht trotzdem gut aus, auch wenn es sich dabei nicht um die klassische Dufflefarbe handelt.
 
Ich finde Schiebermütze passt prima zum Dufflecoat. Die Kapuze hat für mich vor allem ästhetischen Wert - ich möchte sie nicht abknöpfen oder missen, aber aufsetzen tue ich sie nie.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Dufflecoat von Schneider's (Salzburg) - ca. 600,- EUR, hatte ich aber stark rabattiert gekauft.
 
Schiebermütze und Duffle funktioniert klasse. Zu schwarz vielleicht ein grau/schwarzen Herringbonetweed.
 
Die Kapuze hat für mich vor allem ästhetischen Wert - ich möchte sie nicht abknöpfen oder missen, aber aufsetzen tue ich sie nie.

Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht. So sehe ich das auch. Ich käme nie auf den Gedanken die Kapuze abzuknöpfen, auch wenn ich sie nicht trage, da sie nunmal unweigerlich zum Dufflecoat dazugehört.
 
Meint ihr das passt, wenn ich (m) mir die Damenversion hole, um es taillierter zu haben? Das müsste doch dann wie das Herrenmodell nur in Slim Fit sein oder?
 
Oben