Dubai immer eine Reise wert

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Wüste?

Im Ernst, war noch nie dort, würde aber gerne mal für einige, wenige Tage hinfahren. Alle die, die mal dort waren, sagten mir sinngemäß: Einmal ist klasse, fast einmalig, sollte oder muss man mal gesehen haben; das reicht dann aber auch.

LG
Matz

Ähnlich wie Las Vegas, schätze ich. Faszinierend in seiner Abgründigkeit und nackten Materialität. Simulacrum einer Stadt. Und Drumherum Wüste.
 
Kam mir auf den ersten Blick auch als Vergleich in den Sinn, aber in meinen Augen hat Las Vegas mehr zu bieten als eine bloße Ansammlung von Wolkenkratzern in der wüste.

Jetzt nichtmal, weil es dort vielleicht drei Malls mehr gibt als in Dubai und man dort zocken kann. Über Dubais Geschichte ist mir nichts bekannt, las Vegas hat immerhin eine. Eine kleine, unbedeutende, später eher unrühmliche - aber immerhin eine.

Was beide heute darstellen, vor allem wenn dgl mal loslegt ( ;) ), ist sicher recht ähnlich.
 
Ähnlich wie Las Vegas, schätze ich. Faszinierend in seiner Abgründigkeit und nackten Materialität. Simulacrum einer Stadt. Und Drumherum Wüste.

In Dubai sieht man die Abgründigkeit nicht. Keine verarmten Spieler mit glasigen Augen, keine abgetakelten Nutten oder Drogensüchtige/Alkoholiker wie in Las Vegas. Es wird nur das Beste geholt. Die besten Nutten, die willigsten Diener, das höchste Haus, das schnellste Auto, die größte, sauberste Mall. Alles was nicht (mehr) ins Hochglanzbild passt wird sofort abgeschoben wo es herkommt.
 
Ich sage dazu lieber nichts, da ich mich sonst sicher im Ton vergreife.

Ich schließe mich lieber Karokönig an, er hat das schon ganz gut formuliert ;)
 
In Dubai sieht man die Abgründigkeit nicht. Keine verarmten Spieler mit glasigen Augen, keine abgetakelten Nutten oder Drogensüchtige/Alkoholiker wie in Las Vegas. Es wird nur das Beste geholt. Die besten Nutten, die willigsten Diener, das höchste Haus, das schnellste Auto, die größte, sauberste Mall. Alles was nicht (mehr) ins Hochglanzbild passt wird sofort abgeschoben wo es herkommt.
Auch solche Kunststädte haben eine (seltsame) Faszination. Solange man sich der Hintergründe bewusst ist, kann man sich das schon mal ansehen. Man muss sich auch klar machen, dass das früher bzgl. Dubai und im Kern auch in den anderen arabischen Ölreichtumländern nie anders war (Quasi-Sklaverei, doppelbödige Moral, Protz), es wurde nur nicht so konsequent bis in comicähnliche Züge auf die Konsumspitze getrieben.

Las Vegas ist halt seine eigene Karikatur. Es ist ein geographisch gut gelegener Startpunkt für eine Rundreise durch die diversen Canyon-Nationalparks und bietet dann zur grandiosen Natur auch einen bizarren "kulturellen" Kontrast, der nicht ohne Unterhaltungswert ist.
 
@SteveHH

Bin ganz deiner Meinung.
Ich halte Dubai für ein interessantes Reiseziel.

Schon allein für F1 begeisterte.

Grüße, André.
 
Ich habe dort mehrfach gearbeitet und fand es irgendwie interessant zu sehen. Aber nach 2 Tagen ist man definitiv durch.

Wenn man es hardcore haben will, dann gleich nach Saudi Arabien. Das definitive Herz der Finsternis.
 
Ich... ich verstehe diesen Thread nicht.

Warum ist Dubai denn nun eine Reise wert? Den bisherigen Ausführungen zufolge scheint es mir eine geeignete Destination zu folgenden Anlässen zu sein:

a.) Abbau humanistischen Ballasts,

b.) Erzeugen eines mentalen Sinn-Vakuums,

c.) geplanter Selbstmord.

Das kann ich mit ein bisschen Mühe aber auch alles hier hinkriegen.
 
Oben