doppelter Reinfall mit Scarosso / Eure Erfahrungen???

Dann mach halt eben 1:3 = 25 % Essig + 75 % Wasser
Es sollte ein Wert von ~4.5 herauskommen.

Du kannst auch etwas sauren Regen auffangen, der liegt ebenfalls in diesem Bereich.
Ich benutze ab und an den Détacheur, der riecht übrigens auch nach Essig.
 
Dann mach halt eben 1:3 = 25 % Essig + 75 % Wasser
Es sollte ein Wert von ~4.5 herauskommen.

Du kannst auch etwas sauren Regen auffangen, der liegt ebenfalls in diesem Bereich.
Ich benutze ab und an den Détacheur, der riecht übrigens auch nach Essig.

So nicht, Urban, Du machst es Dir viel zu einfach. So lässt Du gänzlich unberücksichtigt, wie viel vom Wasseranteil im Leder verbleibt und wie viel eben verdunstet, was sicher auch von den klimatischen Verhältnissen im und außerhalb des Schuhs abhängt. Je nachdem ändert dies den ph-Wert des Leders erheblich. Noch dazu weißt Du nicht, wie hoch der vorhandene ph-Wert des Leders ist. Werden Schuh beispielsweise ohne Strümpfe getragen und der Schweiß ungehindert ins Futterleder abgegeben, so steigt der ph-Wert dessen unweigerlich an.

Letztens wollte ich eben den ph-Wert meiner Schuhcreme testen. Der Lakmusstreifen färbte sich bei der einen Creme schwarz und bei der anderen braun, was laut Farbschema einen ph-Wert von 10 btw. 14 ergibt, ich war geschockt und führte die damit geputzen Schuhe umgehend einem Säurebad zu, woraus sie mir leider gestohlen wurden.
 
Stimmt!
Manchmal, bei manchen Dingen sogar oft, mache ich mir die Sache ziemlich einfach, speziell bei der Schuh- und Lederpflege.

Darüber sollte mal jemand, am besten ein versierter Gerbermeister, ein Buch schreiben; die drei, die ich habe und die Lederseiten,
die ich besuche, geben nicht in jedem Fall die gesuchten Hinweise.
Wohl habe ich herausgefunden, dass Sattelseife i.d.R. alkalisch ist, ph-Wert von ~8.0, die Lederseife (konkret die von Avel) dagegen nicht, aber ich weiß noch nicht welche Leder ab einer Temperatur von 60 Grad schrumpfen, und es gibt noch ganz viele andere Dinge mehr,
die ich nicht weiß.
Seit ungefähr 4 Wochen mache ich wieder Experimente mit meinen Schuhen nach Jahren der Abstinenz, das letzte mit Lederöl.
Das nächste Thema auf dem Plan ist der Einsatz von ganz bestimmten Lösungsmitteln bei der WGP;
meine Tests der Schuhwachse und diversen Tinkturen laufen parallel dazu weiter.

Also - wenn Du ein gutes Buch darüber kennst, dann schick mir bitte die ISBN-Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gross ist vor allem der Unterschied ob die Schuhe gefüttert sind und wenn, aus welchem Leder das Futter ist.

Von daher kann es schon große Unterschiede geben in der Optik der Salzränder / Flecken die sichtbar sind.

Ich bin auch überzeugt, das Füßlinge oder Barfuß vielleicht solange unterschiedlich sind bis die Füßlinge vollgesogen sind, dann geht's grad 1zu1 ins Oberleder oder eben erst ins Futterleder.

Des Weiteren denke ich das tendenziell der meiste Schweiß über Fussohle abgesondert wird und die ja mit dem Oberleder weniger in Kontakt steht.

Mein Tipp, Schuhe Saubermachen, Einlegesohle aus Baumwolle holen und testen obs besser wird, kostet 4 Euro und wenns gut ist ist okay wenn nein mal ein rechts /links Test mir Füßlingen machen, geht ja alles über die Ausschlussdiagmostik.

Warum immer oder sehr oft irgendein Fass aufgemacht werden muss ist ja tendenziell nix neues war hier so und woanders auch ob DS oder NAS....
 
Oben