doppelter Reinfall mit Scarosso / Eure Erfahrungen???

Es könnte sein, dass Dir irgendwo, wo Du Dich öfters aufhälst, wie z.B. im Auto im Fußraum irgendwas auf den Schuh getropft ist.
Es ist der linke Schuh - der rechte ist - nehme ich jetzt einfach mal an, da Du nur einen fotografiert hast - fleckenfrei, oder?

Irren ist menschlich, einerseits, andererseits sucht man heutzutage den Fehler immer bei den anderen Leuten und will sich schadenfrei stellen lassen; auch das ist menschlich verständlich, da wir in Deutschland in einer Vollkaskogesellschaft leben. Insofern kann es durchaus zu einer unrichtigen, sagt man heute dazu, früher war die Rede von einer falschen Interpretation der Flecken kommen.

Wie gesagt - die Flecken liegen über den Zehen, rechts zeichnet sich deutlich der große Zeh bzw. sein Nagel ab.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass jemand dort dermaßen stark schwitzt, dass sich auf dem Leder solche Flecken bilden.

Umstülpen:
Indem man die Schuhspitze nach innen/hinten drückt und dabei darauf achtet, dass die Sohle nicht bricht.
Man kann aber auch den Schuh mit den Händen seitlich zusammendrücken und im Lichtschein einer Lampe hineinschauen.

Da kann ich alle zweifelnden beruhigen :) auf den Schuh is nichts getropft oder draufgelaufen. Die Fleckentwicklung während des Tragens kann man regerecht beobachten.

Der rechte Schuh hat ebenso Flecken, aber nicht so intensiv wie der linke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Schuhe mal mit einem Lederreiniger oder Lederseife behandelt?
Es besteht die Möglichkeit, dass in dem Leder ein normalerweise (trocken) unsichtbarer Fleck drinne ist,
der durch die Feuchtigkeit beim Schwitzen wieder sichtbar (aktiviert) wird. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr:
Es könnte sein, dass in der Fabrik etwas Öl auf das Blatt getropft ist, diese Flecken so beseitigt wurden,
dass sie nicht mehr sichtbar waren aber immer noch etwas Öl im Leder, das sich dann mit Fußschweiß voll saugt, ist
wodurch die Flecken wieder zum Vorschein treten würden.
Spekulation - nichts genaues weiß man nicht, aber immerhin eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau könnt Ihr mir jetzt empfehlen? Lederreiniger?

Es kann doch nicht sein, dass ich Schuhe für knapp 150€ kaufe, die solche Spezifika aufweisen. Je mehr ich diese Schuhe trage, desto mehr verschlimmert sich das Fleckenproblem.

Ich trage seit mehr als einem Jahrzent Mokassins verschiedener Hersteller und ein Fleckenproblem oder soetwas in der Art hatte ich noch nie.
 
Das ist eine sehr gute Frage!
Tendieren würde ich zum Abtupfen mit einem Lederreiniger oder, falls Öl, was ich vermute, Terre de Sommières von Avel, bzw. eine Kombination von beiden Anwendungen.
Der Lederreiniger löst die Verunreinigung an und die Terre zieht es raus.
Es kann dabei durchaus vorkommen bzw. ist sehr wahrscheinlich, dass es zu Farbveränderungen im Leder kommt!
Daher muss zuerst der Fleck selbst und dann der komplette Spiegel (dieser eingenähte Teil des Schaftes) behandelt werden.

Lederseife?
Ginge im Prinzip auch, dabei wird aber mehr verrieben als "Öl" aus dem Leder heraus gesogen,
oder in Kombination mit der o.g. Terre anwenden und mit dem Schwämmchen oder der Bürste nur die Fleckenfläche bearbeiten.

Anschließend mit einer gut deckenden Creme pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall auf diesen Faden gestoßen.
Es war sehr unterhaltsam, ihn zu lesen.
Zuerst fühlt man richtig mit und das Herz klopft einem bis zum Hals, wenn die Aggression umrahmt von Pöbeleien steigt.
Und dann wird der Spannungsbogen in Richtung konstruktiver Lösungsideen gelenkt.
Fantástico.
 
Oben