Ich wollte den vorherigen Beitrag nicht noch länger machen, daher die zweite Anmerkung gesondert.
Auch in Zeiten, in denen die Masse keine Anzüge mehr kauft, kann sich das Geschäft lohnen. Suitsupply ist das beste Beispiel dafür.
Bei Dolzer habe ich das letzte Mal vor 12 Jahren gekauft. Seither hat sich nicht wirklich viel geändert. Die Bestrebungen online zu gehen waren halbherzig. Stattdessen hat man versucht Kunden mit immer grösseren Rabatten zu ködern.
Dolzer ist eine der Firmen, die in der Mitte aufgerieben wurde. MTM ja, aber qualitativ am unteren Rand angesiedelt. Wer es sich leisten konnte, ging woanders hin. Im Süden beispielsweise zu Kuhn, zu Cove oder eben zum Breuninger oder zu Engelhorn wenn es auch RTW tat. Oder zu billigen Online Maßschneidern.
Dolzer hat es, wie auch Regent im oberen Segment, nicht geschafft, attraktiv für die kaufkräftigen jungen Kunden zu werden, weil sie nicht verstanden haben, was diese Kundengruppe überwiegend will - ansprechende Designs und Schnitte, body fit, hochwertige Stoffe in Asien billig geschneidert zu attraktiven Preisen. Dazu moderne Kollektionen, die auf der Höhe der Zeit sind, vor allem auch was deren Präsentation betrifft, so dass konstant neues Kaufbegehren geschürt wird.