Diverse Fragen zum eigenen Hochzeitsoutfit

Ich muss gestehen, dass ich mir zueletzt noch einen dunkelblauen Cinque Anzug gekauft habe. Unzufrieden bin ich mit dem Kauf nicht. Der Schnitt ist zwar tatsächlich eher modern als klassisch zeitlos, aber es darf ja auch unterschiedliche Geschmäcker geben. Zur Verarbeitungsqualität kann ich als Laie nur wenig sagen, wirkt aber in Ordnung. Und für einen Zweiteiler aus 100% Schurwolle der beim Herrenausstatter erworben wurde, war der Preis auch deutlich unter den genannten Alternativen Joop, Boss oder Lagerfeld. Das Urteil "überteuerter Schrott" ist in meinen Augen daher deutlich zu hart.
 
So ich habe nun folgendes gekauft:

Anzug Suitsupply - Modell York in dunkelblau
Krawatte Shibumi - dunkelblau mit glenncheck Muster
Hemd TM Lewin - weiß luxury twill mit Doppelmanchette
EST - weiß Seide

Die Anzug Qualität von Suitsupply ist hervorragend. Der York kostet 300 Euro und gibt selbst meinem unvorteilhaften Oberkörper eine tolle Silhouette.

Nun warte ich noch auf die Schuhe. Langer + Messmer Modell Berlin soll es werden.
Jedoch je mehr Fotos ich mir von diesen Plain Oxford oder Plain captoes ansehe desto mehr schaudert es mich. Mir gefallen die Plain Modelle immer weniger, zumal ich einen breiten Vorderfuss habe und diese Modelle ausgelatscht bestimmt fürchterlich aussehen.
Ich gestehe ich hatte mal einen Schuh der Firma Finn-comfort. Der war super weich allerdings die Optik war so dermaßen grauenhaft.

Ich bin am überlegen nicht doch einen Oxford mit ein klein wenig Verzierung zu nehmen. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun warte ich noch auf die Schuhe. Langer + Messmer Modell Berlin soll es werden.
Jedoch je mehr Fotos ich mir von diesen Plain Oxford oder Plain captoes ansehe desto mehr schaudert es mich. Mir gefallen die Plain Modelle immer weniger, zumal ich einen breiten Vorderfuss habe und diese Modelle ausgelatscht bestimmt fürchterlich aussehen.
Ich gestehe ich hatte mal einen Schuh der Firma Finn-comfort. Der war super weich allerdings die Optik war so dermaßen grauenhaft.

Ich bin am überlegen nicht doch einen Oxford mit ein klein wenig Verzierung zu nehmen. Was meint Ihr?


Gute, passende Schuhe mit richtiger Pflege latschen nicht aus.

Die Formalität des Schuhs nimmt vom plain über den quarter brogue, semi brogue bis hin zum full brogue immer mehr ab. Welcher Grad für Deinen Zweck noch geht, kannst am Ende nur Du wissen. Von einem full brogue würde ich für Deinen Zweck gleichwohl Abstand nehmen. Die wären mir dazu zu casual.
 
es gibt ja noch den Captoe Oxford. Den würden hier recht wenige als informell bezeichnen.

Ich würde gerade wenn man nicht so viele Schuhe hat zum Captoe Oxford raten, der formal genug ist für die Hochzeit, aber auch normal zum Anzug oder Tuchhose getragen werden kann.
 
Naja es gibt unzählige dieser Diskussionen hier im Forum, ich denke mit ein klein wenig Mühe bei der Suchfunktion hättest du genug Antworten (mit entsprechenden Beispielen und Alternativen) auf deine Frage gefunden.
Der Grund, weswegen hier nichts kommt, liegt darin, dass die Frage bereits unzählige Male aufkam und entsprechend thematisiert wurde.

Nachdem ich jetzt, durch die Suchfunktion geleitet, über eine Stunde in allen möglichen Threads gelesen habe - darunter kurzweilige Diskussionen über Schokloadenhersteller und weniger kurzweilige Diksukssionen über die Feinheiten der deutschen Rechtschreibung - bin ich leider immer noch nicht schlauer was die Cinque Anzüge betrifft. Warum die Anzüge "überteuerter Schrott" sein sollen hat sich mir demnach immer noch nicht erschlossen. Ich nehm es jetzt einfach mal so als Tatsache hin, dass es besseres für das Geld gibt und möchte nicht weiter draufrumreiten. Über einen kurzen Hinweis, was es im stationären Handel für ähnliches Geld deutlich hochwertiger zu erwerben gibt, freue ich mich trotzdem.
 
Nachdem ich jetzt, durch die Suchfunktion geleitet, über eine Stunde in allen möglichen Threads gelesen habe - darunter kurzweilige Diskussionen über Schokloadenhersteller und weniger kurzweilige Diksukssionen über die Feinheiten der deutschen Rechtschreibung - bin ich leider immer noch nicht schlauer was die Cinque Anzüge betrifft. Warum die Anzüge "überteuerter Schrott" sein sollen hat sich mir demnach immer noch nicht erschlossen.

Es hilft, ein wenig Abstraktion mit ins Spiel zu bringen. ;) Du willst nicht wissen, warum Cinque keine guten Anzüge herstellt, sondern was einen guten Anzug ausmacht. Und das ist quasi der rote Faden des Forums. Wenn Dir Sprache zu anstrengend ist, scanne einfach mal den Was-trage-ich-heute-Thread. Das ist immer ein unterhaltsamer Einstieg in Richtung Verständnis.
 
Oben