Dinner Suit

Ich habe das Glück, oder Pech - je nach Perspektive, in einer Stadt zu leben, in der man abends zum Dinner durchaus noch Tuxedo tragen kann / darf / muss. In der Tat gibt es viele Restaurants, die bei Herren zumindest Krawatte vorschreiben. Das führt dann immer wieder dazu, das Touris in Leihschlips rumsitzen oder abgewiesen werden, weil Cargohosen und Latschen zwar cool, aber nicht opportun sind.
Ich habe zwei Tux, zwei Dinner Jacketts, einen Cut und einen Frack. Der Frack findet zugegebenermassen nicht so häufig den Weg ans Licht, den Cut trage ich sechs- bis achtmal im Jahr, Smoking und Dinner Jackett allerdings regelmässig drei- bis viermal im Monat.
Und warum soll ich Rücksicht auf Andere nehmen? Das wäre erforderlich, wenn ich jemanden belästigen würde, in seinen Rechten einschränken oder unangenehm wäre. Mir will es nicht in den Kopf, das ich Rücksicht nehmen soll in der Form, mich möglichst schlecht zu kleiden, um nicht aufzufallen. Genauso empfände ich es als unverschämt und dem Anlass nicht angemessen, in Jeans und TShirt in die Oper zu gehen.
Ich erwarte, speziell auf dem Kontinent, gar nicht den Smoking. Aber zumindest würde ich gerne sehen, das die Leute sich etwas "schicker" gemacht hätten und sich ein wenig bemühen.
Die Mama meines Stammitalieners bemängelte, die Leute würden sich gar keine Mühe mehr geben und würden im Schlabberlook das Essen nur reinschlingen. Ich bin der Meinung, schon meinem Gegenüber, vorzugsweise der Herzensdame, und dem Wirt soviel Respekt entgegenzubringen, das ich nicht rumlaufe wie im Garten. Abgesehen davon, das Essen, ein Ball, das Theater doch auch ein wenig Urlaub vom Alltag sein sollte, etwas Besonderes, dem man die entsprechende Wertschätzung entgegenbringen sollte.
Nein, was Andere davon halten, ist mir völlig egal.

Das ich darüber hinaus sehr häufig auf offiziellen Veranstaltungen erscheinen muss, macht die Anwendung der oben genannten Kleidung sicher einfacher, aber ich würde sie auch tragen, wenn ich nur am Wochenende mit der Holden hotten gehe.
Man muss sein Niveau ja nicht immer nach unten nivellieren. Und ehrlich gesagt, gerade in Deutschland würde mir das auch schwerfallen, so Feutel hätte ich gar nicht im Schrank.
 
Und warum soll ich Rücksicht auf Andere nehmen? Das wäre erforderlich, wenn ich jemanden belästigen würde, in seinen Rechten einschränken oder unangenehm wäre. Mir will es nicht in den Kopf, das ich Rücksicht nehmen soll in der Form, mich möglichst schlecht zu kleiden, um nicht aufzufallen. Genauso empfände ich es als unverschämt und dem Anlass nicht angemessen, in Jeans und TShirt in die Oper zu gehen.
(...)Abgesehen davon, das Essen, ein Ball, das Theater doch auch ein wenig Urlaub vom Alltag sein sollte, etwas Besonderes, dem man die entsprechende Wertschätzung entgegenbringen sollte.
Nein, was Andere davon halten, ist mir völlig egal.

Ich stimme dir hier im großen und ganzen zu. Lieber over- wie underdressed. Ich finde es teilweise schockierend, wie gerade junge Leute bei manchen Bällen aufkreuzen. Ein Kapperl zum Anzug mit Ed Hardy T-Shirt drunter...
Ich finde diese Sachen viel störender, da sie das Niveau dieses besonderen Anlasses zerstören, wohingegen jemand mit Smoking oder dergleichen bei einem Ball am Land sicher das Niveau dort nicht senkt oder stört.
 
Worin fühlst du dich besser? Es ist zwar richtig, das Dunkelblau des Abends schwärzer wirkt als schwarz, aber ein Tux ist ein Tux. Und gerade Österreicher legen doch Wert auf Tradition und Etikette. Außerdem schadet es nie, einen Tuxedo im Schrank zu haben, Gelegenheiten wird es, gerade in Wien, immer mal geben.
Ein Tux ist sicher dienlich, die Besonderheit eines solchen Abends zu unterstreichen. Und die Damen fahren darauf ab, das darf ich dir aus eigener Erfahrung verraten.
 
Ich gehe nächsten Monat in die Wiener Staatsoper.
Bin noch am überlegen, ob ein dunkelblauer Anzug reicht, oder ich mir doch nen Tux zulegen sollte.
Meinungen?

Also speziell für diesen Anlass "brauchst" du sicher keinen Smoking. Du würdest auch in der Wiener Staatsoper eher einer Minderheit angehören.

Aber da du jetzt offenbar in Wien wohnst, bin ich der Meinung, dass du diese Anschaffung früher oder später jedenfalls wirst machen müssen.

In Wien braucht man ganz einfach einen Smoking, wenn man sich halbwegs auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen will. 1 - 2 Bälle im Jahr, Oper, etc. Wien ist einer der wenigen Städte, wo es eher (zumindest in der Ballsaison) ein alltäglicher Anblick ist, in einem Restaurant mehrere Tische mit Herren im Frack und Damen im Abendkleid zu sehen.

Ein Smoking sollte da schon irgendwann den Weg in den Kleiderschrank finden.
 
Ich gehe nächsten Monat in die Wiener Staatsoper.
Bin noch am überlegen, ob ein dunkelblauer Anzug reicht, oder ich mir doch nen Tux zulegen sollte.
Meinungen?

Ach, müssen muss man nicht's im Leben. Aber wenn schon Staatsoper, dann schon Full Monty. Das ist doch eine der besten Gelegenheiten, um sich ein Dinner Suit anzuschaffen.
Ich oszilliere zwischen UK, Frankreich und der Schweiz und bin gespannt mit dem Smoking in der französischen Provinz im Ducs de Lorraine in Epinal zu Abend zu Essen. I keep you posted.
 
Ich gehe nächsten Monat in die Wiener Staatsoper.
Bin noch am überlegen, ob ein dunkelblauer Anzug reicht, oder ich mir doch nen Tux zulegen sollte.
Meinungen?

Mögliche Alternative wäre noch ein schwarzer Anzug. Nutze ich gern, wenn es "etwas mehr" sein soll, aber bei Smoking Overdress-Gefahr besteht. Kann ausserdem zusätzlich für Beerdigungen herhalten (je nach Alter ein leider zunehmender Anlass).

Ansonsten bin ich aber der Meinung, dass kaum etwas einen Mann so gut kleidet, wie ein (selbstverständlich gut sitzender) Smoking. Anlässe - speziell in Wien - werden sich bestimmt finden, wenn man erstmal einen hat.

Beste Grüsse,
malte71
 
Oben