Dinkelacker Werksverkauf Bietigheim-B.

Bericht vom Besuch im HD Werksverkauf heute

Heute habe ich es endlich mal geschafft und mir die Zeit genommen nach Bietheim zum Werksverkauf von Dinkelacker zu fahren. Abgesehen von der unschönen Fahrt dahin (die A6 bei Sinsheim, wie eigentlich immer, voll gesperrt wegen eines LKW Unfalls) war der Besuch klasse und hat mich auch nur 900 Euro gekostet. :eek:
Ich habe gestern dort angerufen und nachgefragt ob die von mir angepeilten Genua One-Cut Schuhe vorrätig sind, das Modell läuft aus und ist im neuen Katalog nicht mehr enthalten. Meine Größe 10,5 war nicht im Laden, aber im Zentrallager und wurde extra für heute herbei geschafft. :)
Die Beratung ist gut, allerdings habe ich schon zwei Paar Dinkelacker Schuhe mit Rio Leisten und kenne mich grundsätzlich mit den verschiedenen Leistenformen aus. Der nette und kompetente Verkäufer hat sich viel Zeit genommen und wir haben uns gut beim Anprobieren der verschiedenen Modelle und Größen auch gut unterhalten und gefachsimpelt (u.a. Durchhaltevermögen erforderndes Eingehverhalten der Dreifachsohlen mit Ms Beschlägen).
Ich habe ein Paar Genua One-Cut in Schwarz und ein Paar zweite Wahl Rio aus Pferdeleder in Oxblood für jeweils 450 Euro das Paar mitgenommen, das macht zusammen ca. 400 Ersparnis gegen über den Listenpreisen aus. Und eine Dose Schuhpomade von Burgol gab es dazu geschenkt. :cool:
Der ganze Kaufvorgang ging sehr relaxed vonstatten, mir wurde Nichts aufgedrängt oder schön geredet, ich empfand den Besuch als angenehm und lohnenswert. Am Ende des Kaufvorgangs kamen zwei andere Kunden in den Verkaufsraum und haben sich schon mal umgeschaut während sie kurz gewartet haben bis die Bezahlung meiner zwei Paar Schuhe erledigt waren.

Mein persönliches Fazit:
Ein Besuch lohnt sich für Dickelacker Fans allemal, wer Dinkelacker Schuhe nicht kennt, wird markengebunden gut beraten. Wobei ich dann einen richtigen Schuhladen mit auch anderen Fabrikaten (zum Beispiel Schuh Keller in LU) in diesem Falle dann doch vorziehen würde.
Ich werde wieder vorbeifahren, allein schon wegen der zweiten Wahl Schuhe die relativ gesehen doch günstig sind.

Ingo
 
Viel glück mit Ihrer Whl

[B hat gesagt.:
Mein persönliches Fazit:[/B]
Ein Besuch lohnt sich für Dickelacker Fans allemal, wer Dinkelacker Schuhe nicht kennt, wird markengebunden gut beraten. Wobei ich dann einen richtigen Schuhladen mit auch anderen Fabrikaten (zum Beispiel Schuh Keller in LU) in diesem Falle dann doch vorziehen würde.
Ich werde wieder vorbeifahren, allein schon wegen der zweiten Wahl Schuhe die relativ gesehen doch günstig sind.

Ingo

Meine "erste Wahl" ist nach nur 4 Monaten nur noch zweite Wahl. Die Schuhe zelegen sich in Ihre Bestandteile, sprich die Sohle löst sich im Bereich des Fussgewölbes. Getragen wurden sie äusserst selten. Austausch lehnt der Hersteller ab. "Die sind getragen", klar, sind ja Schuhe, ich laufe damit und benutze sie nicht als Zahnbürste. Daher ein klares NOGO für Dinkelacker. Ihnen Trotzdem viel Glück mit den neuen Schuhen.
 
Meine Dinkelacker sind einwandfrei, egal ob alt oder relativ jung. Ich kann bei meinen Schuhen nur sagen HD ist sein Geld wert.

Gibt es ein Bild vom sich "zerlegenden" Schuh - rein interessehalber? Waren die Schuhe beim Hersteller, oder wurde der Umtausch nur per Fotodokumentation angestrebt?

Ansonsten gibt es die Gewährleistungsansprüche, die gegenüber dem Händler bestehen; der ist erste Anlaufstelle.
 
Meine "erste Wahl" ist nach nur 4 Monaten nur noch zweite Wahl. Die Schuhe zelegen sich in Ihre Bestandteile, sprich die Sohle löst sich im Bereich des Fussgewölbes. Getragen wurden sie äusserst selten. Austausch lehnt der Hersteller ab. "Die sind getragen", klar, sind ja Schuhe, ich laufe damit und benutze sie nicht als Zahnbürste. Daher ein klares NOGO für Dinkelacker. Ihnen Trotzdem viel Glück mit den neuen Schuhen.

Gestern erst angemeldet und der erste Beitrag ein bashing ohne Fotos und genauere Informationen.

Wenn die Schuhe normal behandelt wurden glaube ich nicht das DA die Schuhe, bei einer berechtigten Reklamation, nicht umsonst repariert.
 
Nachdem ich meine zwei Paar neuen HD Schuhe relativ oft schon getragen habe, gibt es zwei Anmerkungen von mir.

Der Genua ist klasse und sieht sehr gediegen und diskret aus. Ich denke darüber nach mir ein zweites Paar der Onecut zu kaufen.

Der Rio in Pferdeleder ist sehr speziell, wobei es sich auf das Leder und die komplizierten Trageeigenschaften bei Regen bezieht. Da sofort hartnäckige Flecken entstehen wenn Wassertropfen draufkommen ist diese Eigenschaft ein klarer Nachteil gegenüber Rind- oder Kalb. Dafür ist der Tiefenglanz gigantisch und extrem schön anzusehen. Die Pflege ist sehr einfach und macht auf regenfreien Dienstreisen wenig Arbeit, was dem knappen Zeitbudget entgegenkommt.

Anmerkung ohne Bezug auf Dinkelacker:
Ich stamme aus einer Familie die mehrere Pferde hat und wurde für die Lederwahl des Cordovan Schuhs sehr kritisch beäugt.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Pferdeleder ist sehr speziell, wobei es sich auf das Leder und die komplizierten Trageeigenschaften bei Regen bezieht. Da sofort hartnäckige Flecken entstehen wenn Wassertropfen draufkommen ist diese Eigenschaft ein klarer Nachteil gegenüber Rind- oder Kalb.

Diese Flecken entstehen wenn das Leder ungleichmäßig nass geworden ist, wenn sich also ehemals nasse Stellen neben ehemals trockenen Stellen befinden, dann trocknet das Leder ungleichmäßig. Nach dem Regen den ganzen Schuh mit einem richtig knatsch-nassen Lappen und warmem Wasser gut abwischen, das Wasser also in das Leder einarbeiten. Eventuelle Pfützen nach einer Minute mit einem Papiertuch abtupfen.

Dann auf Spannern die Schuhe langsam trocknen lassen, daduch entstehen keine von diesen aufgeworfenen Wasserflecken. Nach 24 Stunden gut bürsten und eventuell ein wenig Wachs verwenden (aber wirklich sparsam).
 
Meine "erste Wahl" ist nach nur 4 Monaten nur noch zweite Wahl. Die Schuhe zelegen sich in Ihre Bestandteile, sprich die Sohle löst sich im Bereich des Fussgewölbes. Getragen wurden sie äusserst selten. Austausch lehnt der Hersteller ab. "Die sind getragen", klar, sind ja Schuhe, ich laufe damit und benutze sie nicht als Zahnbürste. Daher ein klares NOGO für Dinkelacker. Ihnen Trotzdem viel Glück mit den neuen Schuhen.
Naja, wenn es sich wirklich um einen Defekt handelt, wird der Verkäufer kaum um seine Pflicht aus der gesetzlichen Gewährleistung herumkommen; insbesondere nicht in den ersten 6 Monaten nach Kauf dank Beweislastumkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur einmal eine Reklamation bei Dinkelacker! Die Schuhe waren c.a. 5 Jahre alt! Die haben sich das Problem angehört,natürlich hätte auch ein erstklassiger örtlicher Schumacher das Problem lösen können, dennoch wurde ich gebeten die Schuhe einzuschicken. Reperatur erfolgte kostenlos! Ich übernahm meinen Anteil an DHL und Dickleacker ebenfalls! Nach c.a. 4 Wochen waren die Schuhe zurück und in Hochglanz!Um es in Ebay Sprech zu sagen: No Problem! Tolle Kommunikation! Gerne wieder! Top 5*!
 
Oben