Zur Debatte kann wohl nur die einfache Sohle stehen (unterstes Bild bei Sohlenarten) und dort sehe ich keine offene Naht - ergo ist sie getunnelt, oder?

Im ganzen Katalog gibt es zwei Modelle (Loafers) mit einfacher Sohle. Nicht gerade ein großes Angebot.
Alle anderen (sechsundzwanzig) Modelle haben Doppel- oder Dreifachsohlen.

Mir isses Schnurz, ob Leute 'nen ander'n Jeschmack als ich haben. Regt mer nich' in jeringsten uff!

Et soll jeder nach seine Facon selig werden!
(Der Alte Fritz)
 
Dinkelacker

Mein Gott, was hab ich denn da losgetreten. Also, wir rudern wieder "etwas zurück" und freuen uns ob unserer Kenntnisse hochwertiger Herrenschuhe.
Wir besinnen uns nebst der Kleidung eines "Gentleman" auch noch auf dessen Geisteshaltung. Ansonsten geniessen wir den schönen Herbst und bewundern (soweit möglich bei uns der schwäbischen Provinz) die schönen Schuhe der anderen Kenner. ......................
 
Ich glaube meine C+J Schuhe haben auch, wie die "normalen" Dinkelacker (also keine Cordovan) zwischen 400 u. 500 EUR gekostet. "Paar Mark hin oder her", ich denke doch, daß die in der gleichen Klasse spielen.
Der Preis ist hier kein Indikator. Schuhe, die "rahmengenäht spielen", sind auf jeden Fall nicht 4-500,- wert. Gezahlt wird's natürlich trotzdem, dem Marketing sei dank.

Noch zu den Nähten: In meiner Nähe gibt es einen Lloyd-Laden, die haben diese globigen Dinger sogar mit 3 Ziernähten. Wem's gefällt...............
Klobig. Und am Lloyd haben solche Nähte ja auch nichts zu suchen. Eine wirklich schön gemachte Goyserernaht sieht jedoch mitnichten "klobig" aus.

Im ganzen Katalog gibt es zwei Modelle (Loafers) mit einfacher Sohle. Nicht gerade ein großes Angebot.
Alle anderen (sechsundzwanzig) Modelle haben Doppel- oder Dreifachsohlen.
Es gibt alle Modelle mit Sohle nach Wunsch.
 
Leder konstruktiv...

das oberleder und der innen(raum) sind eines schuhs in der preisklasse nicht würdig. soviel kann ich stehen lassen.

In dieser Form kann man mit der Antwort leider nicht allzuviel anfangen.

Die Frage ist vielmehr: bei welchem Schuh[fabrikanten] sind sie es?
 
Hallo zusammen,

auch diesen Thread würde ich gern nochmal aufgreifen.

Mir persönlich gefallen gerade die rustikalen Dinkelacker-Modelle gut. Man sieht eben, dass es früher Arbeitsschuhe waren (also diese Art der Modelle und Fertigung).

Mir ist natürlich beim Lesen die letzten Wochen schon aufgefallen, dass die meisten in den Internetforen die schmalen Leisten bevorzugen.

Gibts hier, außer den wenigen, keine User, die breite Leisten mit Zopfrahmen mögen?

Sind die Fans dieser Art Schuhe evt. nicht in Internetforen aktiv, sondern tragen sie einfach ? ;)

Viele Grüße
Oliver
 
...ich konnte es oben leider nicht mehr ändern. Ich habe für mich mal ein Vergleichsbild erstellt:
1x links eine Eigenfertigung für Görtz,
1x mittig ein PrimeShoe
1x rechts mein Dinkelacker-Stil-Schuh von Oliver Grey (gleiche Sohlenform wie bei verschiedenen Dinkelacker-Modellen)

von oben der Vergleich görtz-grey

Pikant daran ist, dass der rechte "breite" Schuh der einzige ist, der meinen Fuß angemessen eng führt. Die anderen habe ich damals, trotz Fachberatung, zu groß gekauft (wusste es aber damals nicht besser). Von Gehfalten u.ä. hatte ich damals noch nie gehört, und es hat mir auch niemand erklärt...

es ist auch klar, dass der rechte so breit ist, weil er eben den Zopfrahmen hat!
ich fotografier ihn nochmal am Fuß. Ich finde es, wie auch im Internet steht, für Männer mit Übergewicht durchaus passend, wenn diese keine superschlanken langen Schuhe tragen. Es muss natürlich auch dem eigenen Geschmack entsprechen. ;)

viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • vergleich breite.jpg
    vergleich breite.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 380
  • vergleich breite 2.jpg
    vergleich breite 2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
...ich konnte es oben leider nicht mehr ändern. Ich habe für mich mal ein Vergleichsbild erstellt:
1x links eine Eigenfertigung für Görtz,
1x mittig ein PrimeShoe
1x rechts mein Dinkelacker-Stil-Schuh von Oliver Grey (gleiche Sohlenform wie bei verschiedenen Dinkelacker-Modellen)

von oben der Vergleich görtz-grey

Pikant daran ist, dass der rechte "breite" Schuh der einzige ist, der meinen Fuß angemessen eng führt. Die anderen habe ich damals, trotz Fachberatung, zu groß gekauft (wusste es aber damals nicht besser). Von Gehfalten u.ä. hatte ich damals noch nie gehört, und es hat mir auch niemand erklärt...

es ist auch klar, dass der rechte so breit ist, weil er eben den Zopfrahmen hat!
ich fotografier ihn nochmal am Fuß. Ich finde es, wie auch im Internet steht, für Männer mit Übergewicht durchaus passend, wenn diese keine superschlanken langen Schuhe tragen. Es muss natürlich auch dem eigenen Geschmack entsprechen. ;)

viele Grüße
Oliver

Nicht einmal dann würde ich mit diesen klumpigen Dingern rumlaufen. Ganz abgesehen vom auch mich nicht preiswürdig anmutenden Oberleder. So sehe ich das.

Gruß
Armin
 
Nicht einmal dann würde ich mit diesen klumpigen Dingern rumlaufen. Ganz abgesehen vom auch mich nicht preiswürdig anmutenden Oberleder. So sehe ich das.

Gruß
Armin

Immer wieder wird über das angeblich schlechte Leder der Dinkelacker geschimpft. Ich kann das bei meinen beiden Paaren nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu was schlecht?

Ich denke immer noch an die Bilder von dem aufgeschnittenen Berluti, die im Netz herumgeistern. Das schönste Oberleder bringt nichts, wenn im Schuh Pappe usw steckt...
 
Oben