Ich habe bei Cove mal ein paar Norweger von Dinkelacker gesehen. Die fand ich eigentlich sehr schön. Der Schuh ist meines Erachtens ohnehin etwas robuster. Da passt die kräftigere Gesamtform ganz gut. Ein Brogue sieht da schon wuchtiger aus, damit vebinde einfach eine filigranere Form.

Grüße,

RB
 
Die Schuhe sind soweit ich weiß, teilweise, auch zwiegenäht. Wer den italienischen Leisten liebt wird mit Dinkelacker nie glücklich. Allerdings finde ich einzelne Modelle schon schön. Mir sind immer nur filigrane Leisten ein Greuel (so unterschiedlich sind die Geschmäcker) und wenn es zur jeweiligen Garderobe paßt, warum nicht? Bei unangenehmeren Wetter tragen sich die Schuhe hervorragend - allerdings müssen sie auch zu dem Träger passen.

Das Oberleder ist keinesfalls billig - auch wenn es den Eindruck erwecken mag... bitte nicht vergessen das die meisten Leisten, welche hier diskutiert werden eine andere Eleganz ausstrahlen.
 
Dinkelacker

Hallo, bisher war ich nur stiller Leser, möchte mich aber jetzt doch zu folgendem Thema äussern:
Warum wird hier Dinkelacker so schlecht gemacht? Die Schuhe sind handwerklich durchaus gut gemacht und sind nach einiger Tragezeit sicher nicht in schlechterem Zustand als meine L.Reiter oder C+J Schuhe. Man muss sich ja nicht unbedingt die mit 3-facher Sohle oder mit den doppelten Ziernähten aussuchen (solche unschönen Modelle machen andere Hersteller z.Zt. auch). Man muss die ganze Kollektion betrachten. Auch nicht alle Church's sind schön.....
 
Hallo, bisher war ich nur stiller Leser, möchte mich aber jetzt doch zu folgendem Thema äussern:
Warum wird hier Dinkelacker so schlecht gemacht? Die Schuhe sind handwerklich durchaus gut gemacht und sind nach einiger Tragezeit sicher nicht in schlechterem Zustand als meine L.Reiter oder C+J Schuhe. Man muss sich ja nicht unbedingt die mit 3-facher Sohle oder mit den doppelten Ziernähten aussuchen (solche unschönen Modelle machen andere Hersteller z.Zt. auch). Man muss die ganze Kollektion betrachten. Auch nicht alle Church's sind schön.....
Das mag ich so aber nicht stehenlassen: Die wirklich schönen Schuhe von Dinkelacker sind doch gerade die Budapester-Formen mit Zopfnähten, usf.

C&J spielen ja wohl in einer ganz anderen Liga (ich meine das nicht positiv im HInblick auf C&J).
 
Dinkelacker

Ich glaube meine C+J Schuhe haben auch, wie die "normalen" Dinkelacker (also keine Cordovan) zwischen 400 u. 500 EUR gekostet. "Paar Mark hin oder her", ich denke doch, daß die in der gleichen Klasse spielen.

Noch zu den Nähten: In meiner Nähe gibt es einen Lloyd-Laden, die haben diese globigen Dinger sogar mit 3 Ziernähten. Wem's gefällt...............
 
.....eine andere Art von Eleganz.

Das ist doch der springende Punkt. Ich hab mal einen älteren Herrn bei Jungmann in Wien gesehen, der hatte wunderschöne echte Budapester mit einer Nase, fast wie ein Haferl an. Dazu einen bestens geschneiderten Anzug, Homburg und Stock aus Ebenholz mit Silberknauf. Alles stimmig und eine Eleganz ausstrahlend, die mehr noch von seiner Persönlichkeit denn von seiner Garderobe ausging. Keine Spur von Verkleidung, er war so offensichtlich mit diesem Stil verwachsen. Was ich damit sagen will es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. Und wenn schon ständig der Gentleman bemüht werden soll, Toleranz und Weltoffenheit sollten doch schon dazugehören.

lg Algy

(der Crockett&Jones nicht mal geschenkt tragen würde, siehe Signatur :p)
 
so haben z.B. die Klassiker DA (Ungarischer Leisten) im Gegensatz zu den überteuerten Insulanern zumindest getunnelte Sohlennähte und keine offenen.

Stimmt nicht! - Alle Dinkelacker Schuhe mit Doppelsohlen (also alle auf ungarischem Leisten) sind nicht getunnelt. Der Rahmen wird nur bis zur Mittelsohle genäht, die Laufsohle wird dann aufgeklebt (und genagelt).
http://www.heinrich-dinkelacker.de/sohlenarten.html

Wer schmeißt denn da mit Lehm,
der soll sich mal wat schäm'n!
Der kann ja auch wat andret nehm'n,
nich' ausjerechnet Lehm!

(Claire Waldoff)
 
Oben