Dimple in der Krawatte

Brüssel war klasse! Der Laden namens Bauer (da war ich so bombenfest sicher) hieß in Wirklichkeit Breuer - er war aber da, wo ich ihn in Erinnerung hatte.

Begeistert war ich von dem Geschäft "Crossword". Sehr sehr schöne Sachen, Caruso-Anzüge (aber als Eigenmarke Crossword), schöne Cashmere-Pullover, tolle Chinos in allen Farben des Regenbogens, Strümpfe dito etc. etc.

Beide Läden sind auf der Avenue Louise.

Viele Grüße

A.E.
 
Hallo Stilfreunde,
wie bekomme ich so einen schönen Dimple in den Krawattenknoten wie auf diesem Bild zu sehen ist?!
Vielleicht haben unsere Connaisseure ein paar wertvolle Tips!?

Üben und Experimentieren...

Beim Four in Hand oder der zweifach geschlungenen Variante lohnt es sich auch die "Grundlage" (auf welcher letztendlich der Knoten vervollständigt wird) zu variieren, also beim Binden z.B. das kurze Ende etwas zu verdrehen oder die Schlingen des langen Endes verschieden/sehr schräg zu setzen.
So befindet sich weniger Material hinter diesem Bereich des Knotens, welches den Dimple wieder herausdrücken oder dessen Herstellung erschweren könnte.

Neben der erwähnten Technik mit Daumen und Zeigefinger den Dimple zu "drücken", sollte auch versucht werden durch leichtes Ziehen am äußersten Ende des langen Teils einen Dimple "automatisch" zu fabrizieren.
Funktioniert vielleicht nicht mit allen Krawatten, sieht aber meines Erachtens oft natürlicher aus als ein "studierter" und 100% symmetrischer & prägnanter Dimple.
 
Warum überhaupt?

Werte Herren,

einmal andersherum gefragt: Warum sollte Mann versuchen überhaupt einen Dimple zu erzeugen?

Ich persönlich vermeide ihn wie der Teufel das geweihte Wasser. Und erzeuge viel lieber einen glatten, sauber gewölbten Knoten ohne Einbuchtung.

Wie kommt ihr darauf den Dimple anzustreben?
 
Ich finde es lockert das Bild etwas auf und macht die Krawatte interessanter...

Und natürlich willkommen im Forum alpha-baron - ihr erstes Posting wie ich sehe. Viel Spaß hier!
 
Mein erster Gedanke: Weil ohne sche**e aussieht.

Aber ich werde Versuchen das etwas genauer auszuführen:

Ein Dipple erzeugt Sprezzatura im Gesamtbild, er macht die Krawattengestaltung interessanter. Außerdem zeugt meiner Ansicht nach eine dimple-bare Krawatte von guter Qualität und Verarbeitung
 
Einspruch, Eurer Ehren.

Es gibt durchaus gute (und leider auch teure) Krawatten deren Beschaffenheit nicht sonderlich "dimple-tauglich" sind.

Anyway, mir persönlich ist ein schöner Knoten wichtiger. Zur eigenen Belustigung probiere ich ab und an mal den oder anderen selteneren Knoten aus (heute morgen im Büro getragen: Merowinger). Ich mag es auch gerne wenn die Krawatte nach dem Knoten etwas nach vorne abhebt.
 
Hatte gehofft eine ganz gute Krawatte zu verwenden, aber der Dimple will mir im Moment nicht gelingen. Vielleicht braucht es auch schlicht mehr Übung, aber gibt es trotzdem noch den einen oder anderen Tipp?
Trage normalerweise nicht oft eine Krawatte, morgen muss ich allerdings, und den Dimple will ich sowieso "beherrschen" ;)
help!
 
Oben