Dimple in der Krawatte

Selber Gedanke :rolleyes:
Also ich mach es immer so, dass wenn ich den Krawattenknoten zusammenziehe, dass ich mit Mittelfinger und Daumen das (im Endeffekt) breite Ende der Krawatte unterhalb des Knotens umfasse und mit dem Zeigefinger einen Dimple reindrücke. Etwa so

Soll ich dir was sagen, wofür du mich verfluchen wirst? Deine Schultern sind ziemlich fallend gebaut. Wahrscheinlich wirst du keinen Konfektionär finden, bei dem sich diese Schulterfalten nicht bilden.
 
Danke Alexander für deine "bebilderte" Anleitung.So ähnlich habe ich es auch praktiziert.Gar nicht so einfach einen schönen Dimpel hinzubekommen!

Zum Farbthema violett : war nur ein Zufall das ich diese Krawatte ausgesucht habe, der Farbton gefällt mir allerdings ganz gut!

Eigentlich suche ich eher diese hier, mit schwarz/violetten Streifen :
 

Anhänge

  • scabal_MTM_Krawatte_Violett_schwarzgestreift.jpg
    scabal_MTM_Krawatte_Violett_schwarzgestreift.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 401
Entgegen der gängigen Meinung ein FIh sei besonders geeignet für einen schönen Dimple, würde ich vor allem den Prince Albert

http://www.brooksbrothers.com/TieKnots/prince-albert.tem

oder auch den Small Knot

http://www.brooksbrothers.com/TieKnots/smallknot.tem

vorschlagen. Ansonsten ist der Tipp von Herrn Schwarz sicher hilfreich. es hängt trotzdem sehr viel von der Krawatte ab. Ich mache jetzt immer vor dem Kauf einen Prince Albert und wenn die Krawatte keinen schönen Dimple auf Anhieb macht - kaufe ich die nicht. :) Sehr schwierig sind knitted ties - hier braucht man oft viele Versuche, bis es klappt.

Ansonsten: Üben, und auch mal morgens den Knoten noch mal auf machen und einen zweiten Anlauf wagen! :)

Bg aus Berlin,

Max
 
Du meinst das Hemd? Ja, ist ja schließlich auch ein Konfektionshemd...also liegt das wohl in der Natur der Sache

Muss nicht an der Natur der Sache liegen, es gibt ja auch Leute, die keine fallenden Schultern haben und daher gut in Konfektionshemden passen. Ich gehöre leider nicht dazu, und seit mir diese Falten aufgefallen sind, ärgere ich mich jedes mal darüber...

Entgegen der gängigen Meinung ein FIh sei besonders geeignet für einen schönen Dimple, würde ich vor allem den Prince Albert

http://www.brooksbrothers.com/TieKnots/prince-albert.tem

vorschlagen.

Irre ich mich oder ist der Prince Albert identisch mit einem doppelten FIH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja doppelter FIH weiß ich jetzt nicht. Er hat eine seitliche "Überschlinge" mehr und ist daher etwas dicker, deutlich asymmetrischer und meiner Erfahrung nach läuft er stärker nach unten zu und macht daher sehr deutliche Dimples möglich. Auf den Fotos bei Brooks Brothers müsste man das ganz gut sehen können.

M
 
Also ganz schlimm sind HERMÈS-Krawatten. Kein Mensch bekommt da einen Dimple rein - mit keinem Knoten.

Und gelingt einem mit viel Gezerre und Gewürge ein Fältlein, dann rutscht es nach fünf Minuten wieder raus, weil die HERMÈS-Seide zwar edel, aber zu fein und glatt und glitschig ist. Zudem sind die Einlagen bei HERMÈS zu dünn, um Fülle zu geben.

Schade eigentlich, denn es gibt sehr schöne Dessins (und damit meine ich gerade NICHT die üblichen Hufnagel, Steigbügel, Pinguin-Muster. Die finde ich grässlich!

A.E.
 
Ich kann den Hype um die HERMÈS-Krawatten nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Und zwar aus genau den von Ihnen genannten Gründen.
 
Oben