Dimple beim einfachen Windsor?

Ich bin etwas überrascht wie konform die Mitglieder des Forums mit
der Masse der Krawattenträger sind. Außer den drei (vier) Klassikern
wurde hier noch keine extravagante Art des Bindens erwähnt.

Ich probiere gerne viele unterschiedliche Knoten aus und
favorisiere momentan den Kreuz- sowie den Merowingerknoten.
Das zieht Blicke an und wirkt nicht so uniform.
Allerdings braucht man neben den richtigen Kragen und Krawatten auch
eine Menge Übung bis diese Knoten schön aussehen.
 
Ich halte es mit einem Wahlplakat der CDU aus den 50ern: "Keine Experimente" :)

Im Ernst, beim Knoten gibt´s kein Rumgeier: entweder Full Windsor oder Four in Hand.

N=1: 10% Windsor, 90% FIH.

Hab mir gestern auf Youtube mal ein paar Krawattenknotenvideos angesehen: da sind schon unfassbare Scheußlichkeiten dabeigewesen...
 
Im Ernst, beim Knoten gibt´s kein Rumgeier: entweder Full Windsor oder Four in Hand.

N=1: 10% Windsor, 90% FIH.
Hallo Spoozy,

nachdem ich mir seit Tagen den Kopf darüber zerbreche, wie ich eine Flasche Dimple an den Windsor befestige, willst Du jetzt sogar einen Rumgeier verbieten.
Ich weiß zwar nicht genau, wie ein Rumgeier aussieht, aber der dürfte auch ein paar Kilo haben.
Es muß wirklich unangenehm sein mit so einem Fiech am Hals. Da lobe ich mir den Dimple, den habe ich jetzt halb leer.
Prost!
 
Hallo Spoozy,

nachdem ich mir seit Tagen den Kopf darüber zerbreche, wie ich eine Flasche Dimple an den Windsor befestige, willst Du jetzt sogar einen Rumgeier verbieten.
Ich weiß zwar nicht genau, wie ein Rumgeier aussieht, aber der dürfte auch ein paar Kilo haben.
Es muß wirklich unangenehm sein mit so einem Fiech am Hals. Da lobe ich mir den Dimple, den habe ich jetzt halb leer.
Prost!

Hahaha, da musste ich herzhaft lachen :)

Gemeint war natürlich ein Rum-Ge-Eier :)
 
...mit so einem Fiech am Hals...

Wenn du schon mit einer Flasche Dimple auf dem Rum-Geier rumhüpfst :)D) wäre die Frage angebracht, was ein Fiech ist: Ein Fisch? ein Viech?
Warum heisst der Rumgeier Rum?
Wieviel Dimple saugt eine Krawatte mit FiH weniger auf als eine mit Windsor?
So viele Fragen und so wenige Antworten in meinem Leben :D
 
Noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage.

Dieser Knoten ist so nicht richtig gebunden resp. konnte wg. der Materialbeschaffenheit nicht richtig gebunden werden.

Die anzustrebende Form eines Windsorknotens ist die eines Dreieckes und nicht die eines Trapezes.
Idealerweise verlaufen die Seiten des Dreieckes nicht schnurgerade, sondern erweitern sich von der Spitze in schönen Bogen nach oben.
D.h., man muß den Knoten schon etwas fester zusammenziehen - dann sollte auch die Formung eines schönen Dimples kein Problem sein.

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krawattenknoten

Da habe ich doch zwei Knoten entdeckt, die ich noch nicht kannte. :)

Ich binde den Windsor im übrigen immer in der Variante mit den zwei Ringbewegungen (der Begriff bezieht sich auf die Anleitungen die mit dem o.g. Link zu erreichen sind).

Beste Grüße
Dexter
 
Abgefahren, dass der FiH dem Windsor hier so vorgezogen wird. Ich nutze fast nur den Windsor, denn 90% meiner Krawatten sind zu lang für einen einfachen FiH...
 
Ich kann den Four in Hand auch nicht nutzen, da fast alle meiner Krawatten hierfür zu lang sind - oder ich zu kurz bin.
Optisch ähnlich, aber genau um die richtige Länge kürzer ist meiner Meinung nach der Kelvin, den ich daher in letzter Zeit neben dem einfachen Windsor (in der o.g. selbstlösenden Wikipedia-Art) nutze. Bei beiden ist der Dimple mit den meisten meiner Krawatten recht einfach zu erreichen, beim Windsor wie oben schon gesagt allerdings nur wenn man ihn fest zu zieht, sodass er möglichst "dreieckig" wird.
 
...das soll ein Windsor sein???? Ich meine jetzt den Knoten an der Royal Air Force Uniform. Der Träger ist ja einer...;)

http://www.landbote.ch/typo3temp/pics/974a4b0d47.jpg

Falls die Verwunderung auf dem geringen Volumen des gezeigten Knotens fußt, lässt sich dieses eventuell mit dem Material der Krawatte erklären. Meine "dienstlich gelieferte" ist aus 100% (steifer) Schurwolle und ohne Futter. Durch eine einzelne Schicht des Stoffes kann man problemlos hindurchsehen. Entsprechend mikrig fällt in der Regel auch das Volumen des Knotens aus.
 
Oben