Dimple beim einfachen Windsor?

Bei Kentkragen zum Beispiel? Bein meiner Größe frisst der doppelte Windsor zu viel Länge.

Einen doppelten Windsor gibt es nicht. Windsor oder Full Windsor (gern auch halber und dann logischerweise ganzer Windsor, sonst müsste man ja viermal rum). Full Windsor bin ich bei Sander...geht gar nicht und kann man mir auch nicht schmackhaft machen, ganz egal wie gut gebunden. Der Windsor ist da schon was anderes, der geht mMn schon in Ordnung. Ich habe einige Krawatten aus meiner ante FIH Zeit und die wollen den FIH einfach nicht lernen. Klingt komisch, aber mit einer Krawatte, die gleich mit FIH eingeweiht wird klappt´s deutlich besser.

Zur Ausgangsfrage: Bei youtube gibt´s einige Videos zur Dimplefrage. Interessanterweise erreicht jeder das Ergebnis auf leicht unterschiedliche Art und Weise. Daher mein Tipp: Solange probieren, bis ein leicht reproduzierbares Ergebnis entsteht.

Grüße
Camara
 
Die Gründe liegen in der suboptimalen Proportionalität des Windsors. Er betont die Breite zu stark und wirkt somit nicht passend zum Rest der Krawatte. Der einzige Hemdkragen bei dem er eine Berechtigung hätte, ist der Hai. Hier sieht aber eine gut gefütterte Krawatte mit einem FiH wesentlich eleganter aus.

Amen.

Allgemein ist vieles in der klassischen Herrenmode darauf ausgelegt, dass der Träger schlank erscheint, da macht ein dicker Brocken unter dem Kinn einfach keinen Sinn.
 
Andere Länder, andere Sitten. In der Royal Air Force ist der Windsor (Full, selbstredend) Vorschrift.
Er wärmt im englischen Klima den Hals und wenn man, wie ich, ein breites, kantiges Gesicht hat, bildet er ein gutes optisches Gegengewicht. Dass ein dior homme-boy mit einem Windsor nicht gut aussieht (und wahrscheinlich vornüber fiele) ist eine andere Sache.

DgL
1. Vorsitzender des WWF (World Windsor Fund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bestimmt kein Spezialist für Krawattenknoten, aber von den 3 Arten, die ich halbwegs binden kann, bevorzuge ich den doppelten Windsor. Der einfache Windsor und der FIH sind mir zu klein. Ich glaube es hängt auch damit zusammen, dass ich aufgrund meiner Größe den Knoten recht weit oben binden muss, wo die Krawatte ja sowieso schmal ist. Außerdem sitzt der doppelte Wondsor am besten und neigt nicht zum Verrutschen.
 
Der halbe Windsor ist aufgrund seiner Konstruktion bereits für ein leicht schiefes Aussehen prädestiniert, da wird ein mittiger Dimpel eher schwierig zu realisieren sein.

Der ganze Windsor kann übrigens durchaus so filigran wirken wie auf dem diskutieren Bild, dies bedingt einfach eine satte Bindung von Anfang an.
 
Oben