Die kleinen Standards

Nudeln (Spagetti, Tagliate, Linguine) mit Pesto, mein Favorit ist da das Alnatura Pesto welches als Pesto Rosso oder als normales Basilikum Pesto angeboten wird und in meinem Supermarkt 2,49 Euro kostet. Ein Glas reicht je nach Nudelmenge für 5-10 Teller.
 
Pasta mit selbstgemachtem (!) Pesto - mit der Küchenmaschine eine Sache von drei Minuten.
Dito. Diverse Basilikumpflanzen stehen eigentlich immer im Haus rum, Olivenöl und Knoblauch sowieso, Pinienkerne, Parmigiano, Salz, Pfeffer... In der Kochzeit der Pasta ist ein Pesto incl. Rösten der Kerne locker fertig. Alternativ mit getrockneten Tomaten oder gerne auch mal mit Bärlauch...

Viele Grüße
 
Eintöpfe schmecken mit Frühlingszwiebel und/oder Ingwer verfeinert auch einen frischen Touch. Dann noch die Sahne weg (falls welche drin ist), und die kann man auch im Sommer essen.


Ein Ratatouille wie Aorta mache ich auch gerne. Tipp eines Freundes: Auberginen in Mehl wenden und in einer separaten Pfanne anbruzzeln. Dann werden die nicht matschig.
 
Ein Ratatouille wie Aorta mache ich auch gerne. Tipp eines Freundes: Auberginen in Mehl wenden und in einer separaten Pfanne anbruzzeln. Dann werden die nicht matschig.

ausserdem bindet es.

war ehrlich gesagt verwundert, dass die als erstes reinkommen. paprika dauern um ecken länger, sellerie.
 
Pesto selbst zu machen ist wirklich kein Aufwand und man kennt wirklich alle Zutaten und deren Qualitaet. Gerade bei Pesto wird da viel Schindluder getrieben. Mir kommt keins mehr ins Haus! Wenns ein super einfaches Essen sein soll, dann kaufe ich hervorragendes Brot und Rohmilchbutter - schon ists fertig...
 
Geschmorte Markknochen. Pro Person drei Markknochen vom Kalb mit etwas Meersalz, grobem schwarzem Pfeffer und reichlich Rosmarin in eine feuerfeste Schale oder auf ein Backblech geben und bei 180 Grad (Umluft) 12 Minuten garen. Dazu frisches Baguette und einen spritzigen Weißwein.
 
also geht schinken-käse toast oder toast hawaii ebenso?

gerhart polt empfiehlt leberkäs hawaii zb. mit bratkartoffeln. ganz wichtig bei allen hawaii gerichten - die cocktailkirsche.

Gehen tut alles. Toast ist auch immer lecker. Es gibt "offizielle" Versionen, bei mir gibt es die Version mit gekochtem Schinken und mindestens 2 Eiern pro Scheibe Brot.


"Mein" Pesto:

  • 150 ml Olivenöl
  • 150 g geschmolzene Butter
  • Eine gute Handvoll Basilikumblätter (durchaus die Menge, die einem Topf Basilikum entspricht)
  • Eine große Prise Salz
  • Die geschälten Zehen einer kompletten (!) Knolle Knoblauch
  • 3 Esslöffel Parmesan

Den Knoblauch und das Öl in einem Mixer fein pürieren. Sehr fein! Dann die restlichen Zutaten bis auf das Basilikum dazu. Mischen. Die Masse darf nicht wirklich heiß sein, denn der Basilikum darf nicht garen. Jetzt erst den Basilikum rein und nur so lange mixen, dass immer noch kleine Stückchen vom Basilikum zu sehen sind. Das ganze ein ein geeignetes Gefäß füllen und ab in den Kühlschrank. Warm sollte das Pesto zähflüssig sein, kalt die Konsistenz von warmer Butter haben.

Ich mag keine Pestos, die nur mit Olivenöl zubereitet sind. Schmeckt zu "ölig". Geröstete Pinienkerne kann man machen, lass ich aber meistens weg.

Und: Ja, ist viel Knoblauch drin. Eigentlich müsste ich für die Mischung einen Waffenschein beantragen ...
 
Pesto selbst zu machen ist wirklich kein Aufwand und man kennt wirklich alle Zutaten und deren Qualitaet. Gerade bei Pesto wird da viel Schindluder getrieben. Mir kommt keins mehr ins Haus! Wenns ein super einfaches Essen sein soll, dann kaufe ich hervorragendes Brot und Rohmilchbutter - schon ists fertig...

In der tat, das Alnatura ist auch das erste Pesto bei dem mich die Zutatenliste nicht sofort abgeschreckt hat, nur streng was nach Rezept reingehört nicht mehr nicht weniger.
 
Nix geht über ne ordentliche Butterstulle, evtl. noch mit frischer Kresse oder Schnittlauch drauf.

Doch:

Smørrebrød,
Smørrebrød
røm, tøm, tøm,
røm, tøm, tøm,...
:)

Die Augen essen ja schließlich mit.

Zu diesen Multi-Dialog-der-Zutaten-Häppchen zähle ich einfach auch mal Prager Schnittchen, Cicchetti-Look-alikes sowie Bruschetta & Co.

Als Alternative:
Pfannkuchen vorbacken und für pikante Füllung sorgen (man ist ja nicht auf einem Kindergeburtstag).
Dafür o.g. Ratatouille-Gemüsemischungen oder diverse Varianten mit Tomaten, Lauch, Karotten, Fenchel -
dazu Fisch- oder Fleischstückchen bzw. Hack oder Meeresfrüchte.

Sehr zu empfehlen ist auch ein üppiges Stück Fleisch auf Vorrat -
also beispielsweise ein falsches Filet, eine Putenbrust oder Roastbeef etc. mariniert und bei Niedrigtemperatur gegart zur weiteren Verwendung in Risotto und Pasta oder als Aufschnitt usw.
 
Oben