Die kleinen Standards

Gerade gegessen :
Mangold-Rouladen mit Füllung, diesmal mit Putenleber -
als Alternative für die Füllung Hack oder Meeresfrüchte/Fisch.

Als Beilage die gewürfelten Mangold-Strünke/Rippen und andere Gemüsesorten.
 
Gerade gegessen :
Mangold-Rouladen mit Füllung, diesmal mit Putenleber -
als Alternative für die Füllung Hack oder Meeresfrüchte/Fisch.

Als Beilage die gewürfelten Mangold-Strünke/Rippen und andere Gemüsesorten.

Klingt lecker, zumal Mangold ein Gemüse ist, das ein unverdientes Schattendasein fristet. Aber ob wir dieses Gericht noch als kleinen Standard gelten lassen können ...

Ich werf mal wieder was in die Runde aus der Rubrik "einfach köstlich":

Wir benötigen dazu
  1. wirklich gute Pasta (also irgendwas von De Cecco an aufwärts). Rund und dick muss sie sein (Tortiglioni, Rigatoni etc).
  2. echten Parmesan
  3. sehr gutes Olivenöl (ich nehm gern auch Gewürzöl, das ich selbst ansetze)

Parmesan reiben, bitte nicht zu fein. Wenn die Pasta fertig ist, muss es schnell gehen. Auf den Teller damit, 3-4 Esslöffel Öl drüber und reichlich (!) Parmesan. Alles unterheben. Das Öl sollte mit dem Parmesan zusammen eine geschmeidige Masse bilden. Jetzt nur noch eine Prise Salz und lecker!

Hört sich nach nichts an, lebt von der Hochwertigkeit der Zutaten und schmeckt phantastisch.
 
Klingt lecker, zumal Mangold ein Gemüse ist, das ein unverdientes Schattendasein fristet. Aber ob wir dieses Gericht noch als kleinen Standard gelten lassen können ...
Es geht halt sehr schnell (und ich mag Mangold sehr viel lieber als andere "Krautwickel/Kohlrouladen"-Sorten) -
am längsten dauert es fast, den Mangold ordentlich von Sand zu säubern und die Rippen v-förmig zu entfernen.

Der Rest geht fast von alleine : Fleischfüllung anbraten und noch etwas würziges für die Füllung anrühren, zur Leber gab es Zwiebelwürfel, Majoran, Pfeffer, Saure Sahne. Alternativ zu den Meeresfrüchten Ingwer/Zitronengras und zu dem Hack Tomatensugo mit Oliven.
Die Mangoldblätter dürfen nur ganz kurz blanchiert werden, damit sie noch wickelfähig sind.

Ich werf mal wieder was in die Runde aus der Rubrik "einfach köstlich":
...
Parmesan reiben, bitte nicht zu fein. Wenn die Pasta fertig ist, muss es schnell gehen. Auf den Teller damit, 3-4 Esslöffel Öl drüber und reichlich (!) Parmesan. Alles unterheben. Das Öl sollte mit dem Parmesan zusammen eine geschmeidige Masse bilden. Jetzt nur noch eine Prise Salz und lecker!

Ich hätt' dann einen Appetit...:)

Persönlich mag ich die Carbonara-ähnliche Version auch sehr gerne -
also noch Eier verkleppern und dazu etwas gewürfeltes mageres Fleisch (Kochschinken oder Hähnchenfilet etc. anstelle des Specks), dazu frisch gemahlener Pfeffer.
 
Kürbiscremesuppe. Mit frischem Brot (z.B. Ciabatta) eine wohlschmeckende und schnelle Mahlzeit.

500g Kürbisfleisch und 2 Kartoffeln würfeln, eine Stange Lauch würfeln und alles mit Butter im Topf anschwitzen. Dann einen Liter Wasser aufgiessen, nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen und 30 Minuten köcheln lassen. Wenn das Gemüse schön weich gekocht ist wird dann alles mit dem Pürierstab auf cremige Konsistenz gebracht. Mit einem Schuss steirischem Kürbiskernöl rundet man die ganze Geschichte ab und dann ab in den Teller damit. Schmeckt auch noch am nächsten Tag super.
 
Kürbiscremesuppe. Mit frischem Brot (z.B. Ciabatta) eine wohlschmeckende und schnelle Mahlzeit.

500g Kürbisfleisch und 2 Kartoffeln würfeln, eine Stange Lauch würfeln und alles mit Butter im Topf anschwitzen. Dann einen Liter Wasser aufgiessen, nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen und 30 Minuten köcheln lassen. Wenn das Gemüse schön weich gekocht ist wird dann alles mit dem Pürierstab auf cremige Konsistenz gebracht. Mit einem Schuss steirischem Kürbiskernöl rundet man die ganze Geschichte ab und dann ab in den Teller damit. Schmeckt auch noch am nächsten Tag super.

Darf ich da mal ran?

Zusätzlich Ingwer (30g, kleingeschnitten) mitschwitzen lassen. Wer's pikant mag, kann ein wenig Chili dazugeben. Und zum Schluss noch ein Schuss Sahne?
 
Sehr gute Idee! Ingwer füge ich auch ab und an hinzu. Die Variation mit dem Chilli muss ich ausprobieren! Mir kanns sonst kaum scharf genug sein. Und Sahne passt sowieso fast immer ;)
 
Oben