Die kleinen Standards

Den werde ich morgen auch probieren. Ich habe noch Linsen zuhause, aber noch nie welche gekocht. Das sieht zum ausprobieren genau richtig aus!
 
Hallo Aorta,

vielen Dank für das Rezept - da haste ja was losgetreten :D

Jetzt haben wir hier nicht nur ein Paar "Forenschuhe" (van Bommel Noble Blue Suedes), NEIN, jetzt haben wir auch noch unser Forengericht :), sind ja mindestens genau so viele, die das nachkochen...

Aus Rücksicht auf meine Kunden habe ich nur 1 Knoblauchzehe angeklatscht mit den Beluga-Linsen gekocht statt sie roh in der Marinade zu verwenden.

Leicht abgewandelt mit frischen Lauchzwiebeln roh, ein paar getrocknete Tomaten in Streifen geschnitten sowie halbierte Coctailtomaten dazu gegeben - musste alles weg das Zeugs.

Schmeckt sehr lecker, macht schön satt und den Rest gibts morgen kalt.

Beste Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zaskarion: Gern geschehen. Hat man dann trotzdem noch eine wahrnehmbare Knoblauchnote, wenn man ihn im Wasser mitkocht?

Falls ich auf Knoblauch verzichten muss, nehme ich gerne 1-2 Teelöffel Bärlauch-Pesto.

Hallo Aorta,

nein, nicht zu vergleichen mit frisch verarbeitetem Knobi, eher ein wenig parfümiert damit.
Mist, ein Glas Bärlauchpesto von Muttern habe ich noch im Kühlschrank stehen.
Yepp, easy-beezy-freestyle-cooking macht Laune ;)

Beste Grüße Joachim
 
Ich werfe einen Cesars Salad in die Runde.

Romano-Salat, Croutons und Dressing. Wahlweise auch mit Hähnchenbrust oder Steak - meine Variante.

Das Dressing mache ich so:

1 Knoblauchzehe
1 Eigelb
1/2 Teelöffel Senf
1/2 Teelöffel Zucker
1/4 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Worcestershire Sauce
(Ich nehme die von Lea & Perrins)
5 Esslöffel Olivenöl

Das ganze mit dem Pürierstab aufschlagen.
1 Handvoll geriebenen Parmesan unterheben.
Schlägt jedes mir bekannte Cesars-Fertigdressing um Längen.
 
Zu Pellkartoffeln mit Quark + Leinöl

Ist eine ideale Kombination, da sich die Proteine der Kartoffel und aus dem Quark gegenseitig ergänzen.
Protein aus Kartoffel und Quark sind von Ihrer Wertigkeit unter 50 Prozent für den Menschen nutzbar.
Geniesst man beides zusammen, ist die Wertigkeit wesentlich höher, was mit der Aminosäurenstruktur zu tun hat.
In etwa, was der eine über hat, bekommt der andere.
Das war der Grund warum unsere Vorfahren ihren Proteinbedarf halbwegs decken konnten.
Als Zwangsvegetarier, da Fleisch der Masse nur selten verfügbar war...

Ist übrigends mit Chili und Tortillas (Bohne + Mais) ebenso.
 
Zu Pellkartoffeln mit Quark + Leinöl

Das war der Grund warum unsere Vorfahren ihren Proteinbedarf halbwegs decken konnten.
QUOTE]

Dass stelle ich in der Absolutheit gleich mal in Frage. Da die Kartoffel erst nach der Fahrt von Kolumbus nach Europa kam (und der flächendeckende Anbau zumindest bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in Mitteleuropa auch noch obrigkeitlicher Förderungsmaßnahmen bedurfte), muß es doch wohl für die Deckung des Proteinbedarfes wenigstens davor andere Gründe gegeben haben. Dann spricht auch einiges dafür, daß diese Gründe nicht nach 1800 weggefallen sind.

Grüße Zieten
 
Zu Pellkartoffeln mit Quark + Leinöl

Das war der Grund warum unsere Vorfahren ihren Proteinbedarf halbwegs decken konnten.
QUOTE]

Das stelle ich in der Absolutheit gleich mal in Frage. Da die Kartoffel erst nach der Fahrt von Kolumbus nach Europa kam (und der flächendeckende Anbau zumindest bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in Mitteleuropa auch noch obrigkeitlicher Förderungsmaßnahmen bedurfte), muß es doch wohl für die Deckung des Proteinbedarfes wenigstens davor andere Gründe gegeben haben. Dann spricht auch einiges dafür, daß diese Gründe nicht nach 1800 weggefallen sind.

Grüße Zieten
 
Tagliatelle kochen, in einem kleinen Topf Roquefort mit etwas Sahne erhitzen,3-4 Cherrytomaten dazu, pfeffern oder nach Belieben würzen. Mir schmeckts.

Dauert keine 10 min.
 
Gerade letztens wieder gemacht.
Thunfisch gegrillt mit Avocado-Spargelsalat.

Avocado würfeln, grünen Spargel (oder weiß in der Saison oder gemischt) kurz blanchieren und bissfest abgekühlt in ca 5 cm Stücke schneiden. Währenddessen die Grillpfanne heiß machen und Koriandergrün (wer mag) abzupfen.

Eine Vinaigrette mit weißem Essig, Olivenöl, Sesamöl und Wasabipaste nach eigenem Geschmack herstellen. Vorsicht beim Sesamöl, das ist intensiv und zuviel gefällt mir nicht. Ich mag es fruchtig, scharf mit leichter Sesamnote.

Thunfischsteak von jeder Seite 1 Minute anbraten, pfeffern, salzen und auf den angerichteten Salat geben und Korianderkraut oben drauf. Bei mir ist der Fisch nur außen hart angegrillt und innen roh.

Alles in Allem dauert das max. 20 Minuten.
 
Oben