Die Hemden-Frage(n)

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran und bitte um Vergebung falls es passendere Themen gibt:

Meine Hemden-"Entwicklung" ist noch relativ am Anfang. Ich letzten Jahr musste ich relativ viel Anzug tragen und brauchte entsprechend auch recht zügig Hemden. Ich habe mir damals ein Limit von 50€ / Stück gesetzt und bin nach einigem herumprobieren bei Eterna gelandet. Ich weiß, von einigen als der Untergang des Abendlandes verschrien, fand ich die Stoffqualität okay (ich trage ohnehin Unterhemden bzw. Unter-"Shirts" darunter) und es gab Sie mit 68cm Ärmeln.

Jetzt habe ich im Angebot ein Hemd von van Laack gekauft, nur um einmal zu probieren, wie der Unterschied so ist und ich muss sagen, ich spüre ihn schon.

Allerdings bin ich nach wie vor Student und mangels reicher Eltern oder Lottogewinn nicht in der Lage größere Stückzahlen für jeweils 130€ anzuschaffen.

Meine beiden Fragen lauten daher:

1) Ist das Preis- Leistungsverhältnis bei van Laack okay? Oder sollte ich da besser gleich die Finger von lassen.

2) Gibt es von denen einen Fabrikverkauf oder andere Möglichkeiten ein wenig den Preis zu reduzieren? (Vorzugsweise irgendwo in der Nähe der Autobahnen zwischen Hamburg und Köln gelegen).

Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich für Eure Hinweise!

Besten Gruß

Sven
 
Ich denke, man kann bspw. CT nicht uneingeschränkt als vL-Alternative empfehlen.

Zum einen ist die Auswahl an Kragenformen bei CT nicht besonders groß, zum anderen sind die Kragen an sich völlig unterschiedlich im Vergleich: CT ist hart bis sehr hart, vL hat sehr weiche Kragen und Manschetten. Auch hinsichtlich der Stoffe gibt es Unterschiede, aber dazu fehlen mir Vergleichswerte (Ich habe nur MTM von vL).

Daher 2 Tipps für günstigere vL-Hemden: Der Online-Shop von van Laack hat regelmäßig Hemden im Angebot, oft sogar genau die mit den längeren Ärmeln. Neu entdeckt habe ich außerdem unlängst http://www.luca-rosati.de , dort gibt es auch immer mal wieder vL im Sale.
 
P.S. Kennt jemand eine Quelle, die die Unterschiede der diversen van-Laack-Linien (business, ohne Zusatz, royal, sartorial, handmade) genau auflistet?
 
Danke für Eure Antworten!

Du hast natürlich völlig recht, Paisley, bloß wollte ich, bevor ich nach günstigen Bezugsquellen von solchen Hemden suche erstmal fragen ob die Qualität passt. Ich kann ja nur subjektiv sagen "fühlt sich gut an", aber als Laie kaum erkennen ob ich auch längere Zeit Freude daran habe. Grundsätzlich kaufe ich lieber vernünftig statt zweimal billig, daher die Frage.

Was die Suche und das Verhältnis von Zeit und Geld angeht hast du natürlich auch völlig recht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ehrlich gesagt einfach auf einen gewissen Altruismus hier gehofft habe (und die Hoffnung hat sich ja dann auch bestätigt), um unmittelbar von bereits vorhandenen Erkenntnissen zu profitieren :)

Beste Grüße

ps: Entschuldigt auch bitte den Doppelpost, das war keine Absicht.
 
Jetzt habe ich im Angebot ein Hemd von van Laack gekauft, nur um einmal zu probieren, wie der Unterschied so ist und ich muss sagen, ich spüre ihn schon.

Allerdings bin ich nach wie vor Student und mangels reicher Eltern oder Lottogewinn nicht in der Lage größere Stückzahlen für jeweils 130€ anzuschaffen.

Meine beiden Fragen lauten daher:


2) Gibt es von denen einen Fabrikverkauf oder andere Möglichkeiten ein wenig den Preis zu reduzieren? (Vorzugsweise irgendwo in der Nähe der Autobahnen zwischen Hamburg und Köln gelegen).

Da Du eine klare Frage gestellt hast, solltest Du auch eine klare Antwort erhalten:
http://www.vanlaack.de/de/web/store/?id=82

Autobahn A 1/A 4, Kreuz Köln-West, Abfahrt Frechen/K-Marsdorf (104), Richtung Frechen, 1 Ampel re und nochmal 1. re in die Europaallee.
Andere Abfahren z.Zt. bitte meiden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dort kenne ich mich aus, besten Dank!

Funktioniert das so, wie in Metzingen, wo man dann die Sachen aus der vergangenen Saison findet? Hast du da schonmal eingekauft und würdest du es empfehlen? (Anreisekosten müssen dabei nicht berücksichtigt werden, da ich ohnehin des öfteren auf dieser Strecke unterwegs bin)

Danke!
 
Also für 130 € gibt es bei diversen MTM-Herstellern schon sehr gute Hemden. Das würde ich van Laack vorziehen.
Aber auch andere RTW Hemden sind sicher nicht verkehrt. Emanuel Berg bietet auch rtw an. Die müssen sich qualitativ nicht hinter vL verstecken.
Die 'premium'-Linien von CT sind auch nicht verkehrt, sofern sie halt einigermaßen passen.
 
Ich habe mir damals ein Limit von 50€ / Stück gesetzt und bin nach einigem herumprobieren bei Eterna gelandet. Ich weiß, von einigen als der Untergang des Abendlandes verschrien, fand ich die Stoffqualität okay
Das wird sich schnell ändern, wenn Sie einmal entsprechende Hemden von Charles Tyrwhitt und TM Lewin probiert haben. Das ist auch keine Superklasse, aber gute Gebrauchsware auf deutlich höherem Niveau zu deutlich niedrigeren Preisen, wenn man die Kombirabatte für mehrere Hemden nutzt. Vor gefühlten Äonen habe ich auch Eterna getragen, ich habe also Ihren Weg schon hinter mir und möchte diese Zeit gerne verdrängen. :)

Ist das Preis- Leistungsverhältnis bei van Laack okay?
Van-Laack-Hemden, insbesondere die Royal-Serie, sind schon qualitativ gut, das kann man nicht bestreiten. Aber meiner Meinung nach sind sie im Vergleich viel zu teuer. Van Laack ist halt in Deutschland eine überall erhältliche, bekannte Hochpreismarke. Für 130,- können Sie schon mit ordentlichen Stoffen und bei renommierten Anbietern Maßkonfektionshemden bekommen.

Ich würde als Student mein schmales Geld nicht in Van Laack verpulvern, schließlich lebt der Mensch ja nicht vom Hemd allein. :)
 
Ah dort kenne ich mich aus, besten Dank!

Hast du da schonmal eingekauft und würdest du es empfehlen? (Anreisekosten müssen dabei nicht berücksichtigt werden, da ich ohnehin des öfteren auf dieser Strecke unterwegs bin)

Danke!

Glaubt man der Werbung, dann gibt es die neueste Kollektion da.
Ja, ich habe oft dort gekauft, aber für mich vor Jahren nur einen Blazer.
Meine Frau findet da aber immer was :rolleyes:

Ich komme mit den Hemden von van Laack nicht zurecht, RTW passt mir nicht. Gleiches gilt für CT.
Meine Favoriten habe ich an anderer Stelle oft genug angegeben.

Eigenartigerweise passt CT meinem Sohn, der ist ganz begeistert, aber ich will das nicht weiter kommentieren...
Trotzdem lohnt ein Weg in die Europaallee. Dort wohnt Herr Grupp und sein Affe und sichert die Arbeitsplätze und gleich daneben ist ein von Daniels outlet - van Laack ist ca 1 km weiter.

Un dat janze 500 Meter vun dr Autobahn weck. Vill Spass!
 
Oben