Die Hemden-Frage(n)

Hey, hey.

Erst mal frohes neues und vielen Dank für den Input.

Ich bin jetzt mal zweitgleisig gefahren und mir 2 Hemden bei CT und 5 bei P&C geholt.

Also ich muss schon sagen, dass ich noch nie so eine enorm gute Hemden-Qualität gesehen habe, wie bei CT. Leider war M schon sehr groß, so dass ich sie zurück geschickt habe und sie in S bestellt habe. Ich hoffe mal dass sie dann auch "gut" geschnitten sind, M war doch schon sehr groß (trage sonst M Slim-Fit).

Noch zwei Sachen:
Macht es Sinn sich für die Hemden mit Plastik-Kragenstäbchen (was bei mir alle außer die bestellten CTs sind) stabilere Kragenstäbchen zu kaufen?
Und, Ist es für die Form der Hemden besser Drahtbügel zu haben?
 
Drei Anmerkungen von meiner Seite:

1. Vielleicht wäre es für Dich interessant, ein Buch über klassiche Garderobe zu erwerben. Zu nennen wären etwa ein Buch von Hr. Roetzel oder Alan Flusser. Dort werden auch Qualitätsmerkmale guter Hemden beschrieben.

2. Die Ästehtik eines guten Hemdes wird für mich vor allem durch den Kragen und die allgemeine Paßform (nicht zu weit) ausgemacht. Stoffe gibt es viele, die je nach Lage passend oder unpassend sein können.

3. Neben TM Lewin und Boggi würde ich beim Winterschlssverkauf auch mal einen Blick auf Hemden von Brooks Brothers, van Laack und Polo werfen. Am Besten einfach mal durchprobieren.
 
Noch zwei Sachen:
Macht es Sinn sich für die Hemden mit Plastik-Kragenstäbchen (was bei mir alle außer die bestellten CTs sind) stabilere Kragenstäbchen zu kaufen?
Und, Ist es für die Form der Hemden besser Drahtbügel zu haben?

Zu den Kragenstäbchen: Probier es einfach aus (Silber/ Perlmutt/ Horn etc.) dann wirst Du wissen ob es Sinn macht oder nicht. Bei relativ steifen (geklebten) Kragen braucht es meist gar keine zusätzliche Verstärkug durch collar stays.

Wenn Deine Schultern in der Draufsicht aussehen wie Drahtbügel dann ja. Ansonsten sollten Bügel in Hinsicht auf die Form so weit wie möglich der menschlichen Schulter entsprechen, um ihre Funktion zu erfüllen. Ist aber bei Hemden (da keine Einlage in der Schulter, es sei denn Du heisst Gordon Gekko) vernachlässigbar.

Gruß
Camara
 
Hallo, das wichtigste bei einem Hemd ist die Passform. Diese hängt natürlich auch von individuellen Vorlieben ab.

Richtig!

Es ist egal ob das Hemd von C&A, H&M, Zara, Hilfiger, Boss, Joop oder vom besten Maßschneider ist, denn in erster Linie muss das Hemd passen!

Du wirst bei jedem Anbieter Hemden finden die Dir gefallen und auch nicht gefallen, doch wichtig ist es die richtige Passform eines Hemdes zu finden. Damit Du weißt wo Du auch in Zukunft zuschlagen kannst.

Wenn das nun nur beim Maßschneider geht aufgrund der Proportionen, dann muss man wohl tiefer in die Tasche greifen, hat jedoch auch ein wirklich wunderbares Ergebnis.

Wenn das Hemd von der Stange sehr gut sitzt, dann ist auch das wunderbar! Und nicht nur für Deine Garderobe, sondern natürlich auch für den Geldbeutel.

Daher ist es immer ratsam probieren und probieren. Die Konfektion bietet ja wahrlich eine sehr breite Palette für uns Gentlemen an, wir haben die Auswahl!


Angenehme Grüße, André.
 
Also, ich habe im Alter von 19 Jahren auch begonnen meine Garderobe von Freizeit auf Business umzustellen.

Habe mir damals etwa 4 Hemden und 2 Anzüge gekauft ohne mich jedoch, so wie du bei einer kompetenten Community zu informieren.

Tja, was soll ich sagen, heute habe ich kein einziges Stück mehr von meiner damaligen Garderobe...

Ich machte die Erfahrung, dass es (für mich) besser ist lieber ein qualitativ hochwertigeres Teil zu besitzen als 3 minderwertige.

Beim Hemdkauf sind für mich heute Merkmale wie:
- austauschbare Kragenstäbchen
- Manschettenlöcher
- Passform
wichtig.

Eher weniger Wert lege ich darauf, welcher Hersteller das Hemd produziert hat oder wieviel es kostet. Teuer ist auch nicht immer besser.

mfg
Harald
 
"Mache dich frei davon alles zehnfach besitzen zu müssen!""

Hallo gentlejunior! :)

Ich finde einige Dinge kann man wirklich zehnfach besitzen. Das beginnt bei Hemden. Wenn ein Hemd sehr gut passt und die Größen vorhanden sind, warum dann nicht öfter kaufen? Wenn eine schöne Hose gut passt, warum dann nicht öfter kaufen? Im Falle des Falles hat man eben eine zweite oder zehnte parat!


Und wenn die Teile dann auch noch preisgünstig sind, dann steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege!



Zarte nächtliche Grüße, André.
 
Sehe ich auch so, auch wenn meine Frau mir bei der Anschaffung jedes neuen Teiles immer - aber auch IMMER! - nahelegt, mich von anderen Teilen zu trennen....

LG
Heinz
 
4. Hemden im Winter. Ein Hemd allein, auch wenn T-Shirt drunter hält im kalten Münchner Winter nicht warm. Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit V-Neck Pullis, Cardigans und Jackets drüber zu ziehen. Wobei hier ersteres schnell ziemlich spießig wirken kann und letzteres zu Schick (z.B. für die Uni).
Was könnt ihr da empfehlen? Habt ihr da Tipps? (Ja, ist sehr nebulös, aber bin für alle Tipps dankbar ;) ) V-Neck Pullis und Cardigans habe ich bereits (habe bisher einen V-Neck-Shirt/-Pulli/Cardigan style mit chino pants/jeans).
e

Geht doch alles super:
- unterschiedliche dicke Pullis mit Rund- oder V-Ausschnitt
- Strickjacken
- Jackets

Habe ich im Studium alles über dem Hemd getragen. Bei Jackets meist dann eher legere Auführungen.
 
Oben