Die Hemden-Frage(n)

boomfeld

New Member
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und zwar weil ich gerne ein paar Dinge fragen möchte, die mich schon imemr interessiert haben.

Ich bin 20 Jahre alt und Student in München.

Mir geht es darum, dass ich gerne meinen Stil ändern würde und mehr in Richtung Hemden gehen würde. Da mein Vater sehr früh schon gestorben bin, hatte ich leider nie den nötigen Input dafür wie man sich "richtig" kleidet.
Ich habe diesbezüglich ein paar fragen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit bei der Beantwortung helfen könntet.

Ich will, wie gesagt, mehr und öfters Hemden tragen. Und zwar suche ich dabei eher moderne Alltags-Hemden, die man sowohl auch mal zu einer "normalen" Jeans tragen kann, als auch zu einem "feineren" Jacket mit Anzugshose (keine Krawatte, zumind. nicht unbedingt).

Dazu stelle ich mir ein paar fragen:

1. Was macht ein gutes Hemd überhaupt aus? Ich habe gehört, dass es wohl leichterer Stoff ist, durch den die Haut besser atmen kann. Ich habe bisher ein paar H&M und Zara-Hemden, bei denen ich im Sommer wirklich extreme Schweissflecken habe, was, zumindest bei den H&M-Hemden auf syntetischen und offensichtlich schweren Stoff (="billig"?) schließen lässt.

2. Wie erkenne ich in einem Laden was ein gutes Hemd ist?

3. Okay, also ich bin Student. Arbeite zwar und habe "etwas mehr" als meine Kommilitonen, aber dafür leben ich auch in München.
Die wichtigste Frage ist, welche Hemden ich mir leiste kann. Habe bisher bei H&M und Zara eingekauft. Die H&M-Teile sind z.T. echt schlimm (siehe 1.).
Jetzt frage ich mich ob es eine Hemden-Marke gibt, die man generell empfehlen kann und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Vielleicht gibt es auch online Versandhäuser die weiegr bekannte aber trotzdem gute Hemden billiger anbieten (können)?
Ich brauche da einfach mal ein wenig Input.

4. Hemden im Winter. Ein Hemd allein, auch wenn T-Shirt drunter hält im kalten Münchner Winter nicht warm. Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit V-Neck Pullis, Cardigans und Jackets drüber zu ziehen. Wobei hier ersteres schnell ziemlich spießig wirken kann und letzteres zu Schick (z.B. für die Uni).
Was könnt ihr da empfehlen? Habt ihr da Tipps? (Ja, ist sehr nebulös, aber bin für alle Tipps dankbar ;) ) V-Neck Pullis und Cardigans habe ich bereits (habe bisher einen V-Neck-Shirt/-Pulli/Cardigan style mit chino pants/jeans).

Ja also das war mal so meine Sachen, die ich gerne wissen würde.


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet!

Schöne Grüße
 
Oh man, ich entschuldige mich für die Fehler im Text. War wohl zu schnell und schlampig geschrieben. Kann es nun auch nicht mehr bearbeiten.
 
Zu den Fragen den Stil und die Qualität betreffend möchte ich mich gar nicht äußern, das können andere an dieser Stelle sehr viel besser.

Was die Marken und Bezugsquellen angeht, so möchte ich dir hier gleich einen im Forum immer wieder auftauchenden Namen nennen, dass du vielleicht schon einmal ein wenig stöbern kannst: Charles Tyrwhitt London.
Ich habe selbst bereits eine Bestellung dort getätigt, wenn auch nur für einen Schal und einen Pullover der mir leider zu groß ist, kann aber was diese beiden Teile angeht der für den entsprechenden Preis stets gelobten Qualität nur beipflichten.
Gerade in der Hemdsparte, aus der das Geschäft wohl ursprünglich stammt, glaube ich nicht, dass man viel falsch machen kann.
Als kleiner Tipp: Wenn du in Pfund Sterling statt US-Dollar oder Euro bestellst, kommst du am günstigsten weg.
Die Lieferung dauerte bei mir ziemlich genau eine Woche.
http://www.ctshirts.co.uk/
 
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und zwar weil ich gerne ein paar Dinge fragen möchte, die mich schon imemr interessiert haben.

Herzlich Willkommen!

Ich bin 20 Jahre alt und Student in München.

Mir geht es darum, dass ich gerne meinen Stil ändern würde und mehr in Richtung Hemden gehen würde. Da mein Vater sehr früh schon gestorben bin, hatte ich leider nie den nötigen Input dafür wie man sich "richtig" kleidet.
Ich habe diesbezüglich ein paar fragen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit bei der Beantwortung helfen könntet.

Ich will, wie gesagt, mehr und öfters Hemden tragen. Und zwar suche ich dabei eher moderne Alltags-Hemden, die man sowohl auch mal zu einer "normalen" Jeans tragen kann, als auch zu einem "feineren" Jacket mit Anzugshose (keine Krawatte, zumind. nicht unbedingt).

Dazu stelle ich mir ein paar fragen:

1. Was macht ein gutes Hemd überhaupt aus? Ich habe gehört, dass es wohl leichterer Stoff ist, durch den die Haut besser atmen kann. Ich habe bisher ein paar H&M und Zara-Hemden, bei denen ich im Sommer wirklich extreme Schweissflecken habe, was, zumindest bei den H&M-Hemden auf syntetischen und offensichtlich schweren Stoff (="billig"?) schließen lässt.

2. Wie erkenne ich in einem Laden was ein gutes Hemd ist?



Du musst das richtige Hemd fühlen, s. h. selbst finden. Es gibt viele unterschiedliche Stoffe, mit unterschiedlichen Webarten, Dicken und auch Superzahlen. Das macht aber nicht unbedingt ein gutes Hemd aus. Dünne Stoffe z. B. aus Leinen sind vielleicht für den Sommer sehr angenehm während dickere Stoffe wie Oxford im Winter eher passender sind. Wichtig ist auch, wie sich der Stoff auf deiner Haut anfühlt, schwitzt du, muss es nicht unbedingt nur an diesem Stoff liegen. Er könnte z. B. auch chemisch behandelt worden sein (das ist meistens bei sogenannten bügelfreien Hemden der Fall).

Auch Kragen-, Manschettenarten und Knopfleistenformen können variiert werden. Ich finde, gerade hier spiegelt sich auch der subtile Geschmack einer Person wieder. Sicherlich mögen einige Regeln existieren, wie z. B. das Button-Down-Hemden und Sportmanschetten hauptsächlich in den Casual-Bereich gehören, allerdings kann das unter gewissen Umständen mit Feingefühl zum Teil ignoriert werden.

Fazit:

Einlesen, experimentieren und das "richtige" Gespür dafür selbst entwickeln.

4. Hemden im Winter. Ein Hemd allein, auch wenn T-Shirt drunter hält im kalten Münchner Winter nicht warm. Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit V-Neck Pullis, Cardigans und Jackets drüber zu ziehen. Wobei hier ersteres schnell ziemlich spießig wirken kann und letzteres zu Schick (z.B. für die Uni).
Was könnt ihr da empfehlen? Habt ihr da Tipps? (Ja, ist sehr nebulös, aber bin für alle Tipps dankbar ;) ) V-Neck Pullis und Cardigans habe ich bereits (habe bisher einen V-Neck-Shirt/-Pulli/Cardigan style mit chino pants/jeans).

Ja also das war mal so meine Sachen, die ich gerne wissen würde.

Wie wäre es denn einfach mit einem Mantel oder einer Jacke? ;)

Generell kann man sagen, das V-Neck oder C-Neck-Pullover sowie Cardigans alle tragbar sind. Grundsätzlich kann aber auch jedes Stück davon schlecht wirken, wenn man z. B. nicht darauf achtet wie groß der Ausschnitt ist und ob dieser überhaupt in der Form zu einem passt (Kopf- / Gesichtsform, Halslänge ...). Auch die Farb- und Materialkombination macht es aus. Ich finde nicht, dass z. B. ein hellgrauer oder marinefarbener C-Neck Kaschmirpullover mit cognacfarbenem Gürtel sowie RAW-Jeans und cognacfarbenen Schuhen irgendwie spießig wirkt. Spießig ist lediglich die Einstellung, die man selbst hat oder eben Andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Was die Marken und Bezugsquellen angeht, so möchte ich dir hier gleich einen im Forum immer wieder auftauchenden Namen nennen, dass du vielleicht schon einmal ein wenig stöbern kannst: Charles Tyrwhitt London.
(...)
http://www.ctshirts.co.uk/


Hallo Louis. Vielen Dank für den Tipp! Habe mir auch gleich mal ein paar Hemden bestellt. Sieht ganz gut aus, leider wenig Auswahl.


(...)
Du musst das richtige Hemd fühlen, s. h. selbst finden. Es gibt viele unterschiedliche Stoffe, mit unterschiedlichen Webarten, Dicken und auch Superzahlen. Das macht aber nicht unbedingt ein gutes Hemd aus. Dünne Stoffe z. B. aus Leinen sind vielleicht für den Sommer sehr angenehm während dickere Stoffe wie Oxford im Winter eher passender sind. Wichtig ist auch, wie sich der Stoff auf deiner Haut anfühlt, schwitzt du, muss es nicht unbedingt nur an diesem Stoff liegen. Er könnte z. B. auch chemisch behandelt worden sein (das ist meistens bei sogenannten bügelfreien Hemden der Fall).

Okay. Verstehe. Verschiedene Stoffarten haben verschiedene Dicken und damit verschiedene Anwendungsgebiete. Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem 20€ H&M und einem 100€ Boss Hemd?
Ist es, neben dem Schnitt, "schon" dass richtige Hemden eben aus reiner Baumwolle/Leinen/etc. sind und nicht aus Synthetik wie das H&M Hemd?
Was ist die Superzahl?




(...)
Generell kann man sagen, das V-Neck oder C-Neck-Pullover sowie Cardigans alle tragbar sind. Grundsätzlich kann aber auch jedes Stück davon schlecht wirken, wenn man z. B. nicht darauf achtet wie groß der Ausschnitt ist und ob dieser überhaupt in der Form zu einem passt (Kopf- / Gesichtsform, Halslänge ...). Auch die Farb- und Materialkombination macht es aus. Ich finde nicht, dass z. B. ein hellgrauer oder marinefarbener C-Neck Kaschmirpullover mit cognacfarbenem Gürtel sowie RAW-Jeans und cognacfarbenen Schuhen irgendwie spießig wirkt. Spießig ist lediglich die Einstellung, die man selbst hat oder eben Andere haben.

Okay, guter Punkt. Es ist eben, was man drauß macht, da stimmt wohl schon.

Ich habe gestern dem Film The Darjeeling Limited gesehen.
Drei Brüder reißen durch Indien. Ich finde es hierbei den Stil/die Klamotten von Owen Wilson, aber vor allem von Adrien Brody extrem cool.

http://rushmoreacademy.com/wp-content/uploads/2007/06/darjeeling.jpg
(Wilson, Schwartzman, Brody)
In The Brothers Bloom tragen Brody und Rufallo auch sehr krasse Klamotten:
http://img.buzznet.com/assets/imgx/7/9/1/3/5/9/1/orig-7913591.jpg


Das schwierige ist halt immer gute/hochwertige aber gleichzeitig auch bezahlbare Sachen zu finden. Klar kann ich in den Hallhuber spazieren und mir "gute" Hemden rausnehmen. Jedoch kann ich mir davon vielleicht eines in 2 Monaten leisten.

Bin gerade auf einen Laden gestoßen, wo man sich ein ("Maßhemd") online selber zusammen stellen kann:
http://www.hemdwerk.de/
Jemand damit Erfahrung damit?
 
Hallo Louis. Vielen Dank für den Tipp! Habe mir auch gleich mal ein paar Hemden bestellt. Sieht ganz gut aus, leider wenig Auswahl.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass man in jedem Bereich der Hemden durch mehrere Seiten blättern kann?
Selbstverständlich ist die Vielfalt weit von einem Maßschneider entfernt, aber die von dir genannten H&M und ZARA sollte CT bei weitem in die Tasche stecken.


Okay. Verstehe. Verschiedene Stoffarten haben verschiedene Dicken und damit verschiedene Anwendungsgebiete. Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem 20€ H&M und einem 100€ Boss Hemd?
Ist es, neben dem Schnitt, "schon" dass richtige Hemden eben aus reiner Baumwolle/Leinen/etc. sind und nicht aus Synthetik wie das H&M?

Bezüglich H&M empfehle ich dieses topaktuelle Thema, ich denke danach sollte dir klar sein, wie es zu den Preisen der H&M Hemden kommt:
https://stilmagazin.de/forum/lounge/3210-h-and-m-story-zeit.html

Was Boss angeht, so darf ich mir kein Urteil erlauben, da ich schlicht nicht weiß wo deren Rohstoffe bezogen werden und wie sie dafür zahlen, das gleiche gilt für die Verarbeitungsschritte.

Man muss jedoch leider sagen, dass viele Modelabels inzwischen unter ähnlich schlechten Bedingungen und bei vergleichsweiser Qualität fertigen lassen wie H&M und einzig aufgrund ihres alten Rufs/Logos saftig aufschlagen, für mich unapettitlich und noch ein Grund mehr solche Firmen zu meiden.

Synthetik mag ihre Vorteile haben, einzig ein synthetikhaltiges Hemd trägt sich für mich nicht angenehm, sowohl vom Gefühl als auch was das Schwitzen angeht, für mich daher ein No-Go.

Das schwierige ist halt immer gute/hochwertige aber gleichzeitig auch bezahlbare Sachen zu finden. Klar kann ich in den Hallhuber spazieren und mir "gute" Hemden rausnehmen. Jedoch kann ich mir davon vielleicht eines in 2 Monaten leisten.

Ebenfalls häufig diskutiert im H&M-Thema - mache dich frei davon alles zehnfach besitzen zu müssen!
Alle zwei Monate ein schönes Hemd macht 6 im Jahr, damit kommt man als Student ganz locker hin, ganz zu schweigen von den 12 die es im zweiten Jahr sein könnten, was ich aber ausdrücklich als nicht notwendig ansehe.
Außerdem gibt es ja auch bei qualitativer Kleidung immer wieder die Möglichkeit für kleines Geld, momentan bei CT ab unter GBP 20 das Stück, an etwas Schönes zu kommen.
 
Boggi hat in München einen Shop, da könntest du durchaus preiswerte Exemplare finden.

Falls du gerne taillierte Hemden trägst und bereit bist ein wenig mehr für ein tolles Hemd zu investieren (130-200 Euro), kann ich dir Barba Napoli empfehlen (Wobei du aufpassen musst, die 100% Baumwolle-Exemplare zu kaufen und nicht die mit 22% Polyamid... auch wenn die Verarbeitung bei beiden toll ist.)
 
Hallo, das wichtigste bei einem Hemd ist die Passform. Diese hängt natürlich auch von individuellen Vorlieben ab. Das Hemd sollte jedenfalls nicht zu weit sein und die Ärmel lang genug.
Der Stoff ist Geschmackssache, das kann man ja "erfühlen".

Ich würde dir raten, in den Schlussverkaufzeiträumen loszugehen und einige Hemden anzuprobieren. Außerdem nicht zu viele auf einmal kaufen. Manchmal fällt einem erst beim längeren Tragen auf, dass das ein oder andere nicht optimal ist. Versandhandel halte ich nur für gut, wenn man genua weiß, was man haben will (und wie die Passform ist).
 
Wenn es Dir um EIN schönes Hemd geht, dass Deine vorhandene Garderobe ergänzen soll, fallen einem natürlich die klassischen Marken ein, angefangen von van Laack bis Borrelli, allesin MUC kaufbar.

Aber wenn es Dir darum geht, eine größere Auswahl an Hemden zu kaufen, um einen Grundstock aufzubauen (und so habe ich Deinen Post verstanden), sind 100 Euro und mehr sicherlich ein wenig viel.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Hausmarke von P&C, McNeal. Die haben eng geschnittene Hemden - teilweise aus Sea Island Cotton - in einer Preisspanne von 20 (Ausverkauf) bis ca. 40 Euro. Natürlich ist das nicht erste Wahl. Aber ich trage die oft, habe mir gerade kürzlich einen ganzen Schwung gekauft. Hab ziemlich abgenommen und meine 43er passten alle nicht mehr...schade.

Bei Ansons gibt es auch Hausmarke-Hemden. Christian Berg glaub ich. Die sind auch ok. Da kann man nix falsch machen. Zumindest für das Geld, das man investiert.

H&M ist mE wirklich total gakelig. Die Krägen sind butterweich, die Stoffe armseelig und insgesamt wirkt das alles total unausgegoren. Bei den McNeal Hemden sind die Krägen und Manschetten durchaus stabil, die Kragenstäbchen lassen sich wechseln (wichtig!) und der Rest ist auch ok. Haben auch keine Brusttasche. Und schöne Kragenformen. Haifisch, Kent, BD, alles da.
 
Oben